Fastpath

Habe eine DSL 384 kbit Verbindung und möchte jetzt Fastpath freischalten damit ich endlich mal gute Pings habe, da soll ja dann eine Überprüfung abgeschaltet werden damit die Pakete schneller übertragen werden.
So, wenn jetzt ein Paket nicht richtig übermittelt wird und Fastpath aktiv ist (also Überprüfung aus) dann wäre das ja schlecht, aber da die Verbindung über TCP/IP- Protokoll läuft werden die Daten doch einfach neu angefordert ohne (merklichen) Geschwindigkeitsverlust.
Oder lieg ich da im Unrecht?

Hallo erstmal,

Habe eine DSL 384 kbit Verbindung und möchte jetzt Fastpath
freischalten damit ich endlich mal gute Pings habe, da soll ja
dann eine Überprüfung abgeschaltet werden damit die Pakete
schneller übertragen werden.

genauer gesagt wird das so genannte „Interleaving“ deaktiviert. Dabei werden die einzelnen Pakete vor der Übertragung durcheinandergemischt, damit Datenblöcke insgesamt weniger störanfällig sind. Im eigentlichen Sinn „überprüft“ wird da nix.

So, wenn jetzt ein Paket nicht richtig übermittelt wird und
Fastpath aktiv ist (also Überprüfung aus) dann wäre das ja
schlecht, aber da die Verbindung über TCP/IP- Protokoll läuft
werden die Daten doch einfach neu angefordert ohne
(merklichen) Geschwindigkeitsverlust.
Oder lieg ich da im Unrecht?

Das ist richtig, Fehler werden korrigiert, die Geschwindigkeit sollte sich nicht ändern. Nur die Reaktionszeit wird eben auf etwas mehr als ein Viertel reduziert.

mfg
MB

Ja danke.
Hab etz mal ins Controlcenter von 1&1 geguckt und da ich nur das DSL 384 kbit Lite habe kann ich leider garkein Fastpath beantragen.
Erst ab DSL 1000 oder 2000 würde das gehen *traurig guck*
Hoffe die schrauben die Geschwindigkeit noch mal hoch die nächsten Monate. Kann ja nicht sein sowas.

Hoffe die schrauben die Geschwindigkeit noch mal hoch die
nächsten Monate. Kann ja nicht sein sowas.

Hi, was mich interessiert: Was hast Du denn für einen ping, wenn du www.heise.de pingst?

Gruß
Numakukn