FastPath-Zustand ermitteln

Salu zusammen,

die FritzBox ist ja bekanntlich imstande zu erkennen, ob die Daten interleaved kommen oder ob FastPath aktiviert ist. Aber nicht jeder hat eine FritzBox oder sonst einen Router, der das anzeigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den tatsächlichen FastPath-Zustand teilnehmerseitig herauszufinden, also nicht nur durch Interpretation der Pingzeiten, sondern durch eine konkrete Anzeige?

Vielen Dank und beste Grüße
-R o b.

welcher sinn soll dahinterstecken ??

traust du dein anbieter nicht das er fast path angeschaltet hat.

Bei mir geht es richtig schnell ab wenn ich ca 3 minuten shooter games spiele, dann ist mein ping von 90ms auf 40ms runter , damit bin ich bei den schnellsten dabei .
Wann weiss der Hoster das ich zocke :smile:

Ruf doch einfach mal am Tage bei deinem Support an und frage Ihn was der momentane zustand ist. Wenn die dich bis in die Technik abteilung durchstellen wird er dir das schon beantworten können.

Fast Path kann aber auch zu komplikationen führen und genau das gegenteil bewirken, wenn die gegenseite zuviele pakete verwirft, weil es nicht schnell genug empfangen tut, dann kann fastpath ein overkill bedeuten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo RakonDark,

welcher sinn soll dahinterstecken ??

Technisches Interesse an der Auswertbarkeit der geänderten Datenpakete.

traust du dein anbieter nicht das er fast path angeschaltet
hat.

Das war wohl als Frage gemeint…: Ich habe kein Fastpath aktiviert, habe insofern auch kein Bedürfnis, meinen Provider zu überprüfen. Andererseits aber würde ich für den Fall, daß ich Fastpath buche, sicher gerne eine absolute Aussage über dessen Funktionieren erhalten; die diffuse Aussage gedeuteter Pingzeiten ist für eine bezahlte Leistung etwas schwach.

Bei mir geht es richtig schnell ab wenn ich ca 3 minuten
shooter games spiele, dann ist mein ping von 90ms auf 40ms
runter , damit bin ich bei den schnellsten dabei .
Wann weiss der Hoster das ich zocke :smile:

Da ich nur Offlinegames spiele, ist der Fastpath für mich gar nicht so bedeutsam. Aber komisch, daß Deine Pingzeiten offenbar variieren. Pings um die 40 ms habe ich aber auch jetzt schon, ohne FP.

Ruf doch einfach mal am Tage bei deinem Support an und frage
Ihn was der momentane zustand ist. Wenn die dich bis in die
Technik abteilung durchstellen wird er dir das schon
beantworten können.

Naja, was die leider unterbezahlten Callcenter-Typen einem alles erzählen, wenn sie gerade keine Lust haben, die entsprechenden Werte abzufragen. Mann: Hier zählt nur Geld und der Preis, bei niedrigem Preis sind funktionierende Callcenter bzw. Service-Mitarbeiter nicht mehr drin. In dieser Umgebung eine klare, fachliche Aussage zu erhalten, ist nicht einfach. Nicht nur, weil viele keine Ahnung oder keine Lust zur Recherche haben, sondern wiel jene zusätzlich nicht die Aufrichtigkeit besitzen zu sagen „Tut mir leid, aber die Antwort Ihrer Frage zu ermitteln ist nicht Teil unserer Leistungsbeschreibung.“ Stattdessen hoffen sie auf die Naivität des Kunden und erzählen einfach irgendwas. Das ist keine Polemik, sondern eine auf jahrelanger Erfahrung wohlbegründete Feststellung.

Fast Path kann aber auch zu komplikationen führen und genau
das gegenteil bewirken, wenn die gegenseite zuviele pakete
verwirft, weil es nicht schnell genug empfangen tut, dann kann
fastpath ein overkill bedeuten.

Ich weiß, deshalb würde ich das nur für Online-Anwendungen nützliche FP auch nicht buchen. Ich könnte mir aber vorstellen, demnächst zu einem Vertrag mit schnellerer Anbindung zu wechseln, in dem FP standardmäßig dabei ist. Angeblich kann man das zwar trotzdem abbestellen, aber spätestens dann würde ich gerne verbindlich wissen, ob die nur an Umsatz interessierten Pappnasen das auch wirklich gemacht haben.

dessen Funktionieren erhalten; die diffuse Aussage gedeuteter
Pingzeiten ist für eine bezahlte Leistung etwas schwach.

lol diffuse aussage , das ist witzig,
der ping sagt aus was wirklich draus wird.

Und auch die AVM Messung ist nicht gut , such mal nach Fastpath Messgeräte und du wirst tonnen von zeugs finden was die AVM Karte sogar garnichts messen lässt.

Da ich nur Offlinegames spiele, ist der Fastpath für mich gar
nicht so bedeutsam. Aber komisch, daß Deine Pingzeiten
offenbar variieren.

Jup, zum glück :smile: wo es gebraucht wird schaltet es sich ein.

Pings um die 40 ms habe ich aber auch
jetzt schon, ohne FP.

Das liegt am Server aus dem ich zogge. Besser ist wohl ein standart ping auf ein Nameserver.

der liegt bei mir bei 25m/s pluss router dazwischen.

Da AVM das eigens entwickelt hat, das Protokoll auf Netzwerkebende zu durchstöbern nach FastPath (wie auch immer sie das machen (dämpfungsmessung etc) , wird dir nix anderes übrig bleiben , als das per Ping zu untersuchen, wie schon immer gewesen.
Und wie gesagt, AVM ist auch nicht genau.

Aha, Du meinst: Fritz ermittelt nicht, Fritz rät

dessen Funktionieren erhalten; die diffuse Aussage gedeuteter
Pingzeiten ist für eine bezahlte Leistung etwas schwach.

lol diffuse aussage , das ist witzig,
der ping sagt aus was wirklich draus wird.

Das stimmt leider nicht. Der Ping ist in Bezug auf Fastpath nur dann interpretierbar, wenn man den Ping vor der vermeintlichen Umstellung kennt und weiß, daß die Netzstruktur providerseitig sich seit dieser Pingmessung nicht verändert hat.

Und auch die AVM Messung ist nicht gut , such mal nach
Fastpath Messgeräte und du wirst tonnen von zeugs finden was
die AVM Karte sogar garnichts messen lässt.

Ich habe nach Fastpath überprüfen gegoogelt, ohne Ergebnis. Gib mir doch mal ein Tip aus diesen Tonnen, mit solchen Gimmicks spiele ich gern rum :o)

Da ich nur Offlinegames spiele, ist der Fastpath für mich gar
nicht so bedeutsam. Aber komisch, daß Deine Pingzeiten
offenbar variieren.

Jup, zum glück :smile: wo es gebraucht wird schaltet es sich ein.

Sehe ich das richtig: Du hast ein dynamisches Fastpath? Das ist doch dann aber zumindest zeit- und nicht paketabhängig, also nicht zur gleichen Zeit UDP-Pakete fürs Gamen und die im Hintergrund eintrudelnde ICQ-Message kommt interleaved-TCP?

Pings um die 40 ms habe ich aber auch
jetzt schon, ohne FP.

Das liegt am Server aus dem ich zogge. Besser ist wohl ein
standart ping auf ein Nameserver.

der liegt bei mir bei 25m/s pluss router dazwischen.

Das aber mit FP, oder? (und gaaaanz wichtig: es heißt Standard, sorry, aber an dieser Stelle kann ich den Oberlehrer in mir echt nicht zurückhalten *duck*)

Da AVM das eigens entwickelt hat, das Protokoll auf
Netzwerkebende zu durchstöbern nach FastPath (wie auch immer
sie das machen (dämpfungsmessung etc) , wird dir nix anderes
übrig bleiben , als das per Ping zu untersuchen, wie schon
immer gewesen.
Und wie gesagt, AVM ist auch nicht genau.

Gut zu wissen. Technisch gesehen muß es aber schon eine Möglichkeit geben, die eintrudelnden Daten auf interleaved/non-interleaved hin zu untersuchen. Komisch, daß noch kein Router-/Netzwerkkartenhersteller auf die Idee gekommen ist, das anzuzeigen…

Einstweilen ein’ schön’ Freitach :o)
-R.