Fastrack S150 SX4 und Raid1

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, derzeit habe ich eine S-ATA Platte an dem Controller als einzellaufwerk. Möchte jetzt eine zweite 250er Einbauen und ein Raid1 aufbauen, kann ich es ohne Datenverlust machen ? Ich habe leider bei Promise nicht in den FAQs gefunden.

MfG

Chris

Moien

ich habe mal eine Frage, derzeit habe ich eine S-ATA Platte an
dem Controller als einzellaufwerk. Möchte jetzt eine zweite
250er Einbauen und ein Raid1 aufbauen, kann ich es ohne
Datenverlust machen ?

Nach meinen Erfahrungen mit Promise: nein. Die Promise Controller schreiben eine Art Idendifikation (welches RAID-Level, welches Set) an den ANFANG der Platten. Und zerstören damit alles vom MBR bis einschliesslich der Partitionstabelle.

cu

Hallo,
ist ja echt schwach, hast du eine Idee wie ich mit nur 2 Platten ein Rais bauen kann ohne Datenverlust? Will mir sparen eine 3. Platte für ein Image zu kaufen.

Chris

Moien

ist ja echt schwach, hast du eine Idee wie ich mit nur 2
Platten ein Rais bauen kann ohne Datenverlust?

Benutz das Software RAID von Windows. Das kann zumindest in der Theorie RAID 1/Mirror aufbauen ohne Daten zu löschen. Backup würd ich trotzdem machen.

cu

Hallo,

also bei den Promise 100 Fasttrak ging das, wenn ich mich richtig erinnere. Beim Einrichten des Mirrors frägt er glaube ich nach, welches die Master ist und kopiert diese dann gleich auch die Mirror-Platte.

Aber davon abgesehen würde ich so eine Aktion niemals ohne Datensicherung durchführen. Wenn dabei was schief geht, ist alles futsch.

Gruss
A.J.