Faszination Baseball?

Hallo zusammen,
neulich bin ich bei DAZN auf eine Sportart gestoßen, die dort sehr selten bis gar nicht übertragen wird und wurde neugierig - ein Spiel der MLB wurde übertragen.

Interessant dachte ich, weil das Spiel so anders ist, als all das was ich sonst immer so schaue. (ich würde mich schon als leidenschaftlicher Sport-Zuseher beschreiben).

Fußball, Formel 1, Football, UFC und den ein oder anderen Kampf im Schwergewichtsboxen wird auch verfolgt. Aber mit Baseball hatte ich bisher gar nichts am Hut.

Was waren meine Eindrücke?

positiv:

  • mal eine ganz andere Spieldynamik
  • Zuschauer von beiden Mannschaften sitzen im Publikum bunt gemischt, also keine Fan-Rivalitäten - eher ein nettes und friedliches Miteinander
  • keine Bengalos, keine Ausschreitungen, keine beleidigenden Banner etc.
  • allg. ein positiv auffallendes Publikum, welches mir so aber auch in der NFL begegnet.

negativ oder einfach kurios?:

  • die Spieler schwitzen nicht, kauen oftmals Kaugummi, tragen Halsketten (SIE TRAGEN HALSKETTEN UND KAUEN KAUGUMMI!! - ich habe früher in der Jugend Fußball gespielt und dort war es OBERSTE REGEL - keine Ringe, keine Ketten, kein Kaugummi!)
  • der englische Kommentator muss stundenlang über ein relativ gemäßigtes Geschehen berichten, also relativ langweilig, ohne Höhen, ohne Tiefen
  • Zuschauer fiebern oftmals nicht richtig mit, Sie essen lieber gemütlich einen Eimer Hähnchenschenkel in BBQ Sauce.

Abschließend muss ich auch sagen, dass ich nicht „vom Hocker gerissen“ wurde - es war eher ein eintöniges Spiel (natürlich hängt das auch damit zusammen, dass ich nicht wirklich regelkundig bin und aus dem Spielgeschehen nicht richtig schlau wurde)

Ich habe mich aber weiterhin mit dem Sport und mit der Liga beschäftigt und habe etwas für mich unfassbares entdeckt - ein Team der MLB spielt im Durchschnitt 5 x pro Woche!! also so ca. 20… 25 Spiele im Monat!!

Wer sind nun diese Menschen, die auf den Tribünen die Spiele verfolgen?!
Menschen, die ihre Jobs gekündigt haben, damit Sie 5 x pro Woche ins Stadion können?
Warum schaut man sich nicht nichts actionreicheres an - Amerika hat doch einige Alternativen wie NFL, NHL, NBA, MLS… worin liegt der Reiz?

Ich möchte wirklich mehr über dieses (für mich) Mysterium Baseball erfahren - vielleicht gibt es Jemanden da draußen, der mir mehr erzählen kann, was für Ihn/Sie die Faszination Baseball ausmacht?

Hab mal gehört, dass sich Baseballer Butter unter den Schirm der Mütze schmieren, um beim Ballwurf ihre Finger zu fetten.

Der Kaugummi soll wohl beruhigend wirken und hat ganz sicher gaarnix mit Merchandising zu tun, kenne mich aber auch nicht aus.

Subjektiv auf Platz 2 , nach Curling.

Dann noch lieber Stock und Eimer - Tanz; aber jedem seinen Spocht.
Gruss

1 Like

Keine Ahnung, wann das „in der Jugend“ war, aber ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern. Da haben die Herren Nationalspieler das Abspielen der Hymne(n) mit gelangweilten Blick und überwiegend Kaugummi kauend verfolgt.

1 Like

Baseball ist eine sehr amerikanische Sportart (es lebe das Vorurteil).

Im Mittelpunkt steht immer der Zweikampf zwischen Pitcher und Batter, der mit allerlei Tricks und Nickligkeiten ausgetragen wird, die sich erst nach einer ganzen Weile erschließen.
Das kommt im Land, in dem es zur Folklore gehört, dass jeder Mann allein im Kampf gegen die Wildnis sein Land urbar gemacht, sein Haus gebaut und seine Familie verteidigt hat, schon mal gut an.

Dann ist Baseball der Sport für Zahlen und Statistik. Das wird dort bis zum Exzess getrieben. Wenn du dich dafür interessierst, wie oft einem Batter an Dienstagen bei Sonnenschein im dritten Inning gegen einen Pitcher mit Schuhgröße 44 und mexikanischer Mutter bei mäßigem Gegenwind in einem Bundestaat mit republikanischem Gouverneur ein Strike-Out widerfahren ist, dann bist du hier richtig.

Und zum dritten gibt es die „Unwritten Baseball Rules“ - ein Verhaltenskodex, der nicht im offiziellen Regelwerk steht, aber ungefähr 20mal soviele Regeln umfasst.
Zum Beispiel: „wenn du am Schlag bist, dein Team ‚komfortabel‘ in Führung liegt und der Pitcher gegen dich drei Balls, aber noch keinen Strike geworfen hat, dann hältst du beim nächsten Wurf den Schläger still und versuchst nicht, den Ball zu treffen“.
Dazu gehören dann auch Folgeregeln, die z.B. dem Pitcher das moralische Recht verleihen, beim nächsten Mal mit dem Ball auf deinen Körper zu zielen - nach den Regeln verboten, aber als stillschweigende Sanktion nach Verstößen gegen unwritten Rules akzeptiert.

Als letztes Element hätten wir dann noch, dass das natürlich alles Auslegungssache ist und die Umpires außerdem umstrittene Entscheidungen treffen. Deshalb rennt mindestens einmal pro Inning der Trainer zum Schiedsrichter und brüllt ihm Beleidigungen ins Gesicht.
Spätestens nach dem dritten Inning erwarten die Zuschauer ein „emptying the benches“, d.h. nach einer umstrittenen Szene stürmen alle Spieler, auch die gerade nicht aktiven, aufs Feld und schubsen sich gegenseitig herum. Wichtig hierbei wieder die ungeschriebene Regel: nur schubsen, nicht hauen. Außer der Pitcher hat den Batter mit dem Ball getroffen. Dann wird ist es moralisch statthaft (wenn auch nach den Regeln verboten), dass der Batter mit den Fäusten auf den Pitcher losgeht (der sich wehren darf).

In dem Land, in dem auch Wrestling und „American Gladiators“ ernstzunehmender Sport ist, sitzt halt der Zuschauer auf den Rängen und genießt das Spektakel bei Hotdogs, Nachos, Chicken Wings und Bud Light.
Das sind auch nicht immer die gleichen - es gibt genug, um die Stadion mit wechselnder Besetzung zu füllen. Die Stadien sind auch nicht immer voll - in der Presaison und bei unwichtigen Spielen bleiben viele Plätze leer. Bei den Play-Offs sieht es dann schon anders aus.

Es gibt durchaus auch Gründe, Baseball als Sport interessant zu finden, aber du hast ja nach der MLB gefragt. :smiley:

6 Like

Hi

und jetzt weißt du auch warum:

Fußball ist eine Kontaktsportart mit sehr hohem Verletzungsrisiko durch andere Spieler - Baseball eher nicht. Die größte Gefahr beim Baseball liegt darin, einen Treffer durch einem Ball mit 100 km/h einzustecken - daran ändern auch Ketten, Ringe und Kaugummi nichts.

Gruß h.

1 Like

Es ist halt ein ideales Spiel für (amerikanische) couch potatoes.
In Japan ist es offensichtlich auch populär, aber dass es sich in Europa durchsetzt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ein guter Pitcher schafft es, einen Fastball mit etwa 150 km/h zu werfen.
Und wenn ein Runner eine Base erreicht (oder es versucht), dann kommt es schonmal zu kräftigen Kontakten, wenn der Baseman im Weg steht. :boom:

Am häufigsten sind aber Muskel- und Sehnenverletzungen ohne Fremdeinwirkung.

… wenn der einen am Kopf trifft, wäre ein Kaugummi das kleinste Problem :exploding_head: :face_with_head_bandage:

1 Like

fliegende Helme, enthusiastische Schiedsrichter und Gebrüll wie bei der US Army :smiley:

Das sind so meine weiteren Eindrücke, welche ich in den letzten Tagen gesammelt habe. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit ein volles Spiel anzuschauen, da bei DAZN keines übertragen wurde - jedoch hatte ich innerlich keine Ruhe und wollte der Sache nachgehen :smiley: Ich habe mich bei Youtube rauf und runter geklickt. (was natürlich gefährlich ist, da die „WTF Moments“ so geballt aufeinander folgen, sodass man annehmen könnte, beim Baseball würden permanent die Fetzen fliegen - aber interessant war es trotzdem.)

Wenn man sich die Highlight-Szenen anschaut, bekommt man eine actionreiche Show geboten, welche ich in dem kompletten Spiel damals nicht gesehen habe. Es ist teilweise zu viel Show dabei - schreiende Coaches, welche unter einer Gruppe Drill Instructors auffallen würden! Teilweise sogar so übertrieben, dass die Show mit Wrestling verglichen werden kann - und je mehr es fetzt desto mehr freut sich das Publikum - was natürlich eine parallele zu deutschen Fußballstadien etc. darstellt. (nur weit nicht so aggressiv - in Amerika freuen sie sich einfach so über die Situation.)

Was ich auch noch lustig finde ist die übertrieben Gestik von den Schiedsrichtern :smiley: das muss man mal gesehen haben! Meist Ältere Herren, voller Energie und Elan! (die sich innerlich schon auf Gebrüll vorbereiten, wenn Sie gleich einen Spieler vom Feld schicken) Klasse!

Was ich natürlich noch nicht verfolgen konnte, sind die angesprochenen „unwritten rules“ - dafür fehlt mir die Erfahrung und komplette Zusammenhängende Szenen - ich werde aber weiterhin am (Base-)Ball bleiben.

Nach jetzigem Stand würde ich sagen - man kann mal bei ner Packung Popcorn reinzappen.
(ohne Statistik zu führen - das finde ich auch beim Basketball furchbar :smiley: )

Vielen Dank für eure Beiträge und Gedanken!