Hi @All!
Ich interessiere mich dafür, ob es möglich ist, über dramatische Lebensgeschichten berühmter Persönlichkeiten, entsprechende Literatur, Werke in der Bildenden Kunst, Filme etc. eine „Faszination des Elends“ zu entwickeln, die einen dazu bringt, selbst entsprechende (pathologische) Züge zu entwickeln, sozusagen diesen „Vorbildern“ nachzuleben…
Danke, Anja
Hallo Anja,
wenn nicht eine entsprechend ausgeprägte Neigung vorhanden ist, wird es ganz sicher nicht zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen.
Bestehen hingegen latente Tendenzen, fehlt ja nur doch der Auslöser - und der kann durchaus in diesen Lebensgeschichten liegen.
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tragische Persönlichkeit
Hallo Anja,
ich glaube, es gibt so etwas wie eine Struktur der „Tragischen Persönlichkeit“, mir fällt aber jetzt nicht ein, wo ich darüber etwas gelesen habe. Wie Hanna schon sagte, es gehört sicher eine bestimmte Disposition dazu.
Ich würde diese Persönlichkeitsstruktur in den Hysterischen Formenkreis einordnen.
Ja, ich glaube, dass man, bei entsprechender Veranlagung, durch das Lesen und durch die Beschäftigung mit Personen aus der Literatur etwas davon übernehmen kann, bis hin zu Konstruktionen von tragischen, elenden Umständen oder aber man schmückt Schilderungen von Erlebnissen extrem tragisch aus.
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]