Hallo WWW-lers!
Als Titel für diesen Beitrag habe ich der „Untertitel“ des Doku-Zentrums hier in Nürnberg genommen.
Warum wirkt die Nazi-Zeit und alles was damals geschah, irgendwie so faszinierend?(1) Warum zieht es so an?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur daran liegt, daß es so graumsam war. Auch nicht, daß der Terror von der Regierung, ganz oben, bis hin zum Intimsten, ganz unten, in allem eingegriffen hat.
Ist es vielleicht ein Mischung aus diesen 2 Sachen? Mir scheint daß dies bei weitem nicht ausreicht.
Warum ist es dann so?
Für Eure Meinung bedanke ich mich schon!
Schöne Grüße aus der Lebkuchenstadt!
Helena
(1) Faszinierend ist hier keineswegs positiv gemeint!!!
Hallo
Als Titel für diesen Beitrag habe ich der „Untertitel“ des
Doku-Zentrums hier in Nürnberg genommen.
Warum wirkt die Nazi-Zeit und alles was damals geschah,
irgendwie so faszinierend?(1) Warum zieht es so an?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur daran liegt, daß es
so graumsam war. Auch nicht, daß der Terror von der Regierung,
ganz oben, bis hin zum Intimsten, ganz unten, in allem
eingegriffen hat.
Hat mit „Grausamkeit“ nichts zu tun. Jeder machte
und macht sich seinen eigenen Reim darauf, was
„Nationalsozialismus“ bedeutet.
Bedenke: der „größte Philosoph“ Deutschlands des
20. Jh, Martin Heidegger, ist 1933 an der
Spitze der Freiburger SA marschiert. Er hat
ein Jahr gebraucht, um zu sehen, was gespielt
wird. Was soll der kleine Mann denn dann machen?
Weisst Du was ich in der Nazizeit gemacht
hätte, wenn ich durch Herkunft oder Erziehung
mich zu den"Guten" gerechnet hätte?
Wahrscheinlich SS-Reiterstandarte,
natürlich als SS-Offizier, was sonst.
Denn das war (zunächst) das Gute
und das Elitäre.
Ja, so ist das.
Aber Deine Frage hab ich noch nicht beantwortet.
Das mach ich heute abend …
Grüße
CMБ
So ehrlich…
Hallo und Pribjet!
Also so ehrlich und toll ausgedrückt habe ich selten hier in WWW eine Antwort gelesen. Allein deshalb schon ein Sternchen! Und das obwohl die Frage, wie du schon selber sagst, eigentlich nicht beantwortet hast!
Trotzdem danke ich dir sehr und bin auf heute abend sehr gespannt (Obwohl ich sehr bezweifle, daß ich heute wieder ins Netz komme…)
Und mit der wissen daß ich im Gymnasium am alleraller schlechtesten in Philosophie war, wage ich zu behaupten, daß Heidegger der „großter deutsche Philosoph des 20. Jh.“ war (ich weiß, dieser Titel hast du unter Klammer gestellt). Aber das ist ja ein völlig anderes Thema auf den ich nicht eingehe…
Schöne Grüße aus Nürnberg und nochmals vielen Dank!
Helena
hallo,
diese zeit besteht nicht nur aus krieg und töten in kz´s.
mich als sammler fasziniert zb die vielfalt an uniformen und abzeichen, die jede eigene organisation hatte.
desweiteren ist die straffe organisationsform und damit verbundene disziplin beeindruckend.
nur schade, das einige hohlköpfe solche sachen wie „ehre“, „tugend“ „vaterland“ immer wieder für ihre zwecke missbrauchen.
michl
nur schade, das einige hohlköpfe solche sachen wie „ehre“,
„tugend“ „vaterland“ immer wieder für ihre zwecke
missbrauchen.
Diese Begriffe werden nicht mißbraucht, sondern werden einfach nur auf eine bestimmte politische Richtung reduziert.
Gruß
Das Böse hat seine eigene Faszination. Es kehrte vielleicht auch dadurch zurück, weil die Nazis den Willen zum Siegen und Kämpfen in dieser Zeit im Volk wiedererweckten. Die Wunden des Ersten Weltkrieges schmerzten heftig in der Deutschen Nation. Die Nazis rissen sie wieder auf.
Doch wenn man Bilder von Ausschwitz sieht, verschwindet dieser Eindruck natürlich sehr schnell.
gruß
rolf
Hallo,
gute Frage … wer denkt sonst schon über so etwas nach?
Also was mich betrifft, sehe ich hazptsächlich 2 Gründe:
-
Es war einfach geschichtlich eine Zeit, in der sehr viel passiert ist in Deutschland und darüber liegen auf Grund der historischen Nähe auch noch eine Menge Dokumente und Unterlagen vor.
Wer interessiert sich schon für Zeiten relativer Ruhe, in denen man nur feststellen kann, daß das vergangene Jahr eigentlich genau so aussah wie das gerade betrachtete Jahr und wie die ganzen Jahre vorher und nachher? Was unterscheidet ds Jahr 1955 in Deutschland und Europa von 1950 oder 1960 oder 1970 (abgesehen von ein paar Fußnoten)? Wenig…
Insofern ist die Zeit des 3. reiches schon interessanter.
-
Diese Zeit war gigantisch - und sei es in ihrer Brutalität und Unmenschlichkeit. Und da stellt sich schon die Frage, was Menschen zu solchen Taten treiben kann. Immerhin war die Weimarer Republik eine (wenn auch recht instabile) Demokratie. Was bewirkt, daß aus einer soölchen Gesellschaft heraus solche Auswüchse entstehen?
Und da es sich um Deutschland handelt und immerhin meine Großeltern auch irgendwie dabei waren (und sei es als brave gehorsame Mitläufer) steht da natürlich auch ein wenig Angst bei der Frage „Kann uns das auch noch passieren?“
Das gibt kaum einer zu - aber ich denke das ist so. Immerhin waren ja auch die Menschen vorher schon aufgeklärte Humanisten. Und wenn aus dem Volk Goethes und Schillers heraus damals so etwas entstehen konnte - wieso sollte das heute nicht mehr gehen?
Gernot Geyer
Servus!
Als Titel für diesen Beitrag habe ich der „Untertitel“ des
Doku-Zentrums hier in Nürnberg genommen.
Also ich sprech jetz mal nur für mich: Ich war in der Ausstellung, hab vorher noch einen Rundgang um die Kongresshalle gemacht und mich davor noch eingehend informiert, was die Nazis in Nürnberg noch so alles vorhatten. Darüber hinaus beschäftige ich mich seit Jahren mit der Nazizeit, seit einigen Jahren noch intensiver als vorher, weil mein Schwiegervater einige Bücher drüber geschrieben hat (und meine Frau sich auch intensiv mit der Hitlerzeit beschäftigt hat, so dass ich aufpassen muss, den Anschluss nicht zu verlieren 
Mich persönlich hat die Ausstellung deswegen fasziniert, weil sie es schafft, die Jahre des Aufstiegs von Hitler und das Dritte Reich plastisch vor Augen zu führen. Ich hab viel drüber gelesen und diskutiert, was damals warum geschehen ist. Nur - nach dem Besuch der Ausstellung konnte ich es mir wesentlich besser vorstellen!
Nun komm ich endlich zum Punkt: Die Nazizeit ist für viele faszinierend.
Für die einen, weil sie glauben, das sei die bisher „grösste“ Zeit Deutschlands gewesen - ein ausgemachter Quatsch, der zeigt, dass sie sich nur mit den ihnen genehmen Aspekten der deutschen Geschichte beschäftigt haben.
Für die anderen wie mich verliert die Beschäftigung mit dem Dritten Reich ihren Reiz deswegen nicht, weil es für uns Heutige schier unvorstellbar ist, was damals gelaufen ist. Und das lässt mir keine Ruhe (ich geh mal davon aus, auch vielen andern nicht). Im Zeitalter der medialen Überfrachtung immer wieder zu merken, dass man sich etwas einfach nicht richtig vorstellen kann - das ist unerhört. Und deswegen faszinierend.
VG
Christian
Hallo Helena,
Trotzdem danke ich dir sehr und bin auf heute abend sehr
gespannt (Obwohl ich sehr bezweifle, daß ich heute wieder ins
Netz komme…)
Was ich vorhatte, mit schlichten Worten
einfache Dinge zu beschreiben, kann ich
nicht leisten.
Die Sache erscheint mir undurchdringlicher
und nebulöser denn je. Je weniger ich
wusste, desto „klarer“ war mein Urteil.
„Irgendwie“ scheint es aber so zu sein, dass
zusammen mit dem typischen „antidemokratischen“
Hang der Deutschen, der „Erniedrigung“ während
der 20’er Jahre und der quasireligiösen „Erlösung“
durch das Wort des Führers, gepaart mit wachsender
Angst vor einem als „unendlich stark“ empfundenen
Staatsapparat - diese Stimmung des „sich nicht
mehr entziehen könnens“ auch bei den gut 50%
der Menschen, die ursprünglich gegen die Nazis
waren, sich einstellte.
Wer weiss.
Grüße
CMБ
VIELEN DANK a alle die s. beteiligt haben owT Gruß
ohne
weiteren
Text
Hi Rolf!
Das Böse hat seine eigene Faszination. Es kehrte vielleicht
auch dadurch zurück, weil die Nazis den Willen zum Siegen und
Kämpfen in dieser Zeit im Volk wiedererweckten. Die Wunden des
Ersten Weltkrieges schmerzten heftig in der Deutschen Nation.
Die Nazis rissen sie wieder auf.
Doch wenn man Bilder von Ausschwitz sieht, verschwindet dieser
Eindruck natürlich sehr schnell.
Meine Meinung nach, bis auf den ersten Satz, erklärt deine Schilderung nicht weshalb diese Zeit eine faszination heutzutage ausübt. Denn nach Deiner Erklärung (und sorry, wenn ich das falsch verstanden habe) sollte dann seeeeeeeehr vieles aus der Geschichte eine „Anziehungskraft“ haben, was nicht der Fall ist, schon gar nicht in so einer Ausmaß. zB die Eroberung Amerikas durch die Spanier; die „Sklavenzeit“ in den heutigen USA; die Zeit des Stalinismus in der UdssR; usw…
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hallo, Gernot!
gute Frage … wer denkt sonst schon über so etwas nach?
Ich! :o))))
Also was mich betrifft, sehe ich hazptsächlich 2 Gründe:
- Es war einfach geschichtlich eine Zeit, in der sehr viel
passiert ist in Deutschland und darüber liegen auf Grund der
historischen Nähe auch noch eine Menge Dokumente und
Unterlagen vor.
Wer interessiert sich schon für Zeiten relativer Ruhe, in
denen man nur feststellen kann, daß das vergangene Jahr
eigentlich genau so aussah wie das gerade betrachtete Jahr und
wie die ganzen Jahre vorher und nachher? Was unterscheidet ds
Jahr 1955 in Deutschland und Europa von 1950 oder 1960 oder
1970 (abgesehen von ein paar Fußnoten)? Wenig…
Insofern ist die Zeit des 3. reiches schon interessanter.
Ja, aber allein das „viel passieren“ kann ja doch nicht sein, denn so gesehen, nach dieser Beschreibung, sollte das Jahr 1990 zB für Deutsche wirklich sehr sehr viel Faszination ausüben, oder?? (Und vermutlich tut es auch nur nicht in so einem Grade!)
- Diese Zeit war gigantisch - und sei es in ihrer Brutalität
und Unmenschlichkeit. Und da stellt sich schon die Frage, was
Menschen zu solchen Taten treiben kann. Immerhin war die
Weimarer Republik eine (wenn auch recht instabile) Demokratie.
Was bewirkt, daß aus einer soölchen Gesellschaft heraus solche
Auswüchse entstehen?
Und da es sich um Deutschland handelt und immerhin meine
Großeltern auch irgendwie dabei waren (und sei es als brave
gehorsame Mitläufer) steht da natürlich auch ein wenig Angst
bei der Frage „Kann uns das auch noch passieren?“
Das gibt kaum einer zu - aber ich denke das ist so. Immerhin
waren ja auch die Menschen vorher schon aufgeklärte
Humanisten. Und wenn aus dem Volk Goethes und Schillers heraus
damals so etwas entstehen konnte - wieso sollte das heute
nicht mehr gehen?
Ja, dieser Meinung teile ich auch. Nur ich denke, diese grausame Geshichte lehrt uns, daß wir im allgemein von der Geschichte wenig lernen (es gibt noch immer NeoNazis, zB). Und evtl für manche ist es wie eine Drohung, daß die irgendwann irgenwo wieder passieren kann…
Ansonsten denke ich so wie du. Die Faszination kommt mMn daher, daß wir Angst haben, daß jemand Böses irgendwie so viel Mach bekommt, daß so etwas sich wiederholt. Daß so ein Volk, wie die von Schiller und Goethe, aber auch von Beethoven, Bach und Shumann so ein Monster hervor bringen kann, ruft in unser Unterbewußtsein eine Urangst aus, die dann als Faszination empfunden wird. Genauso ist es wie ich denke.
(Natürlich sind das nur Vermutungen und Mutmaßungen meinerseits. Deshalb kann ich das nicht begründen)
Schöne Grüße aus Nürnberg und vielen Dank für Dein Beitrag!
Helena
Servus Christian!
Vielen herzlichen dank für Deine Meinung.
Tatsächlich empfehle ich jeden, das hiesigen „Doku-Zentrum“ zu besuchen. Aber erst wenn ich mir sicher sein kann, daß sie die andere Seite der Geschichte (zB KZ) ebenfalls kennen.
Wie ich Gernot sagte, für mich kommt in erster Linie die Faszination aus unsere Urängten: Daß so etwas wieder passieren kann!
Aber das ist nur meine absolut laie-Meinung dazu!
Also, nochmals danke und einen schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena