Hallo
Es würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht, ob ihr das Phänomen kennt und inwiefern sich das bei euch ausdrückt.
Jedesmal wenn ich in einem neuen Land bin, in dem ich die Sprache zu 99-100% nicht verstehe, dann passiert etwas Faszinierendes. Ich meine jetzt eine Reise von einer Woche zum Beispiel, wie ich sie in der Türkei gemacht habe (Individualreise, Besichtigungen). Kaum bin ich da, fallen mir die ersten Wörter auf, die sich wiederholen: Eingang, Ausgang, Sonderangebot, Bitte, Danke, Achtung, Toilette, Damen, Herren. Jedesmal wenn mein Auge auf ein Stück Sprache fällt, arbeitet das Gehirn schon, sucht Bekanntes, erinnert sich an frühere Eindrücke usw. Wenn ich Bilder sehe, zu denen Wörter passen (zb. eine Werbung), dann überlege ich automatisch, was das wohl bedeuten kann. Am besten sind Übersetzungen, zb. Verbotsschilder, die auf Englisch für Touristen stehen. Ich lese darin herum und suche nach einzelnen Wörtern. Ich suche logische Verbindungen und versuche rauszubekommen, was was bedeutet. Dann höre ich dieselben Wörter im Radio, erinnere mich an die Schrift usw. Ich suche automatisch nach einem Sinn und nach Mustern, weil man natürlich spürt, daß das Geschriebene einen Sinn hat und nicht Blabla ist. Es ist wie ein innerer Drang, den Sinn zu entdecken. Das sind aber Sprachen, die mich gar nicht interessieren, zb. Türkisch, was ich nie lernen wollen würde. Es gefällt mich nicht einmal vom Klang her! Ich tue das aber nicht bewußt, sondern automatisch. Es kommt vor, daß ich auf eine Schrift starre und nicht merke, daß jemand mit mir spricht… Ich muß mich zwingen, damit aufzuhören, weil es doch blödsinnig ist, über derart Sinnloses nachzudenken. Aber es passiert mir überall, in Spanien, Tschechien, Ungarn zb. Davon kann ich kein einziges Wort, und trotzdem arbeitete es wie verrückt in meinem Kopf, wenn ich die Sprachen gesehen und gehört habe.
Ist das bei jedem so? Ist das das angeblich angeborene Sprachlernzentrum, das in einem Menschen vorhanden ist?! Das ist doch irre! Man vergißt nachher übrigens wieder alles. Ich weiß jetzt nicht mehr, was Damen und Herren auf Türkisch hieß.
Gruß
dataf0x