Fat 32 auf 2 TB-Festpl

Benötige eine große FAT 32-Partition. wie kann ich 2 tb-festlatte mit FAT 32 FORMATIEREN ?

hallo,

kommt drauf an, wo wie die platte ist und ob du nebenbei noch ein laufendes system hast und zur anleitung auch noch, welches system.

lg

Benötige eine große FAT 32-Partition. wie kann ich 2
tb-festlatte mit FAT 32 FORMATIEREN ?

die EInschränkungen von Fat32 kennst du?

da die Formatierungstool von der NT-Serie der Windosen künstlich beschränkt sind für FAT32 (wahrscheinlich wollte M$ die User so nötigen, auf NTFS umzusteigen) empfiehlt es sich, mit dem guten alten format von Win 95B, Win 98 oder Win ME zu formatieren.
Hast du keine solche CD mehr, kannst du das zB in Knoppix verwendete, GParted nehmen. Knoppix ist eine Live-Linux-CD, von der du booten kannst.

Gruss
ExNicki

Vielen Dank für Deinen Tipp vom 4.8.2010 09:01, ExNicki!

Zum Glück habe ich noch einen älteren PC mit ME. Da ME aber die 2 TB-Platte am Arbeitsplatz nicht angezeigt hat, habe ich „PartMagic“ aufgespielt, und damit konnte ich nach „Löschen“ der Part. 10 neue mit FAT 32 „Erstellen“, (9 mit je 196.600,1 MB und die 10. mit dem Rest, nämlich 138.317,4 MB).
Größere Part. sind anscheinend – leider - nicht möglich bei FAT 32 !? - oder doch? (vielleicht mit einem Trick?)
Ich möchte die neue Festplatte nämlich dazu nutzen, auf ihr Filme von der in meinem „METZ“ Full HD-TV fest eingebauten 500 GB-HD (die jetzt voll ist zu archivieren. Leider erkennt das TV-Gerät per USB nur FAT 32 formatierte Datenträger. :frowning:( und über einen Netzwerkanschluß verfügt es leider nicht !
Vielleicht fällt Dir dazu auch noch was ein!?
Aber erst mal vielen Dank für diese Hilfe!
Gruß Wilfried

Hallo hatschibratisch, Danke für Deine angebotene Hilfe!
Hat sich schon erledigt durch die Hilfe von ExNicki1

Größere Part. sind anscheinend – leider - nicht möglich bei
FAT 32 !? - oder doch? (vielleicht mit einem Trick?)

Doch.
Theoretisch kann man mit FAT32 2 hoch 32 = 4.294.967.296 Cluster verwalten. Mit der maximalen Clustergröße von 32 kb liegt damit der theoretische Höchstwert von FAT 32 bei 128 TeraByte (!!)

Deine Grenze dürfte eine synthetische von PartMagic sein, da deutet schon die reine Größe drauf hin, weil logische/physikalische Grenzen i.A. bei runden 2er Potenzen liegen.

Ich hab schon eine 1 TB-Platte erfolgreich auf FAT 32 mit einer einzigen Partition bekommen, weis aber leider nicht mehr, mit welcher Software. Ich glaube aber, mit irgendwas von der UBCD (http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_…)

lg, mabuse

Ich hab schon eine 1 TB-Platte erfolgreich auf FAT 32 mit
einer einzigen Partition bekommen, weis aber leider nicht
mehr, mit welcher Software. Ich glaube aber, mit irgendwas von
der UBCD
(http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_…)

… die u.a auch Gparted enthält, genau wie Knoppix

Gruss
ExNicki

moin moin,

ööhm, nur die von der Systempartition. Die 32GB-Beschränkung gilt z.B nicht für externe Platten, FAT32 kann per se 8Terabyte ab. Wers nicht glaubt: http://support.microsoft.com/kb/314463/de
Und meine 1TB externe HDD habe ich über die Datenträgerverwaltung von XP mit FAT32 formatiert.

cu Tom

Zum Gruße,

ööhm, nur die von der Systempartition. Die 32GB-Beschränkung
gilt z.B nicht für externe Platten

Ich glaube nicht, das ExNicki das gemeint hat.
Es gibt u.a. nämlich noch eine andere Einschränkung. Denk mal an die mögliche Dateigröße.

Gruß TL

Hi

ööhm, nur die von der Systempartition. Die 32GB-Beschränkung
gilt z.B nicht für externe Platten

Ich glaube nicht, das ExNicki das gemeint hat.
Es gibt u.a. nämlich noch eine andere Einschränkung. Denk mal
an die mögliche Dateigröße.

Bingo :smile:

Gruss
ExNicki

ja gut…
trotzdem braucht seine Metz-Kiste laut seinem gestrigen Posting unbedingt fat32 – watt soll er machen

Danke McScrap für Deine Ausführungen.
ExNicki hat mir den entscheidenden Tipp mit ME gegeben. Zum Glück habe ich noch einen älteren PC mit ME. Da ME aber die 2 TB-Platte am Arbeitsplatz nicht angezeigt hat, habe ich „PartMagic“ aufgespielt, und damit konnte ich nach „Löschen“ der Part. 10 neue mit FAT 32 „Erstellen“, (9 mit automatisch je 196.600,1 MB und die 10. mit dem Rest, nämlich 138.317,4 MB).
Dann habe ich anschließend (auch mit PartMagic) jeweils 3 Parts mit je 196.600,1 MB zu 3 Parts mit je 575 GB „zusammenführen“ können, und der Rest von ca 135 GB befindet sich auf der 4. Part.
Alle 4 Parts werden von meinem HD-TV über USB schnell als USB 1 bis USB 4 erkannt. Das habe ich nun so mit 4 2TB-WD Caviarplatten in einem Wechselgehäuse gemacht, und somit steht einer praktischen Verwendung als Massen-Filmspeicher nichts mehr im Wege! :smile:)

DANKE NOCHMALS AN ALLE, DIE MIR GESCHRIEBEN HABEN !!

LG Wilfried

Danke Dir, Tengri Lethos, für Deine Ausführungen!
ExNicki hat mir den entscheidenden Tipp mit ME gegeben. Zum Glück habe ich noch einen älteren PC mit ME. Da ME aber die 2 TB-Platte am Arbeitsplatz nicht angezeigt hat, habe ich „PartMagic“ aufgespielt, und damit konnte ich nach „Löschen“ der Part. 10 neue mit FAT 32 „Erstellen“, (9 mit automatisch je 196.600,1 MB und die 10. mit dem Rest, nämlich 138.317,4 MB).
Dann habe ich anschließend (auch mit PartMagic) jeweils 3 Parts mit je 196.600,1 MB zu 3 Parts mit je 575 GB „zusammenführen“ können, und der Rest von ca 135 GB befindet sich auf der 4. Part.
Alle 4 Parts werden von meinem HD-TV über USB schnell als USB 1 bis USB 4 erkannt. Das habe ich nun so mit 4 2TB-WD Caviarplatten in einem Wechselgehäuse gemacht, und somit steht einer praktischen Verwendung als Massen-Filmspeicher nichts mehr im Wege! :smile:)

DANKE NOCHMALS AN ALLE, DIE MIR GESCHRIEBEN HABEN !!

LG Wilfried