=> FAT hinüber was jetzt? <=

Hi liebe X-perten!
Ich habe ein riesen Problem mit meine Notebook!
Habe gestern zu meinem Windows 2000 eine Windows 2003 installiert! Alles lief wunderbar! Als ich dann aber wieder ins Win2000 startete merkte ich das es einen fehler in der FAT geben muss! Denn beide partitionen waren nur mehr 500MB groß (statt 20GB und 5GB)! Die Win2000 Partition war voll bis zum letzten Byte(!) und die Win2003 ganz leer! Das meinete jedenfalls Win2000 dazu! Das heißt für mich das ich keine Temporärendateien mehr anlegen kann undsomit nicht mehr arbeiten! Windows 2003 sagt aber das alles in ordnung sei! Stimmt auch, jedenfalls nach seinen Daten!

Hab also versucht das irgendwie rückgengig zu machen! Hab die Platte von Win2000 mal verkeliner und gehoft das Partition Magic das irgendwie hinbiegt! Aber nein! Also hab ich mal win 2003 gelöscht und die win2000 platte auf die originalgröße aufgeblasen! Aber das hat auch nichts geholfen! Dann habe ich mit Partition Magic die Platte nach fehlern gescannt aber nichts gefunden! ScanDisk unter windows lässt sich dank des fehlenden TEMP-Speichers auch nicht ausführen!

Wäre nett wenn mir jemand ein TOOL sagen könnte was hilft oder
eine andere Lösung ohnen die Platte formatieren zu müssen

THX Flo

Das ist nicht die FAT.
Moin

Ich habe ein riesen Problem mit meine Notebook!

und der „.“-Taste ? ein Glück das Caps-lock auch nicht geht…

Habe gestern zu meinem Windows 2000 eine Windows 2003
installiert! Alles lief wunderbar! Als ich dann aber wieder
ins Win2000 startete merkte ich das es einen fehler in der FAT
geben muss! Denn beide partitionen waren nur mehr 500MB groß
(statt 20GB und 5GB)!

Das ist nicht die FAT, das ist die Paritionstabelle.

Hab also versucht das irgendwie rückgengig zu machen! Hab die
Platte von Win2000 mal verkeliner und gehoft das Partition
Magic das irgendwie hinbiegt!

Parition Magic, das geschrieben wurde für win2000 von einer Firma die keinen Zugriff auf den Quellcode von Mircosoft von damals hat soll also einen Fehler in einer Partitionstabelle von win2k3 beheben. ja genau… und morgen fliegt es dich zum Mond.

eine andere Lösung ohnen die Platte formatieren zu
müssen

Bau die Platte aus, häng sie an ein win2k System und kopier sie komplett. Danach sollest du entweder nur win2k3 installieren oder die Platte samt Partitionstabelle GRÜNDLICH löschen.

THX Flo

Wenn du willst dass dein „THX“ in der Mitte steht benutz den PRE-tag.

cu

OK
OK, stimmt die Partitionstabelle… das weitere Problem ist aber das ich keinen Laptop besitze wo ich ZWEI Platten gleichzeitig anhängen kann! Und ausserdem habe ich schon erwähnt das ich NICHT (ja ja Caps Lock) Formatieren kann! (Also können schon aber nicht wollen!) Auf dem Notebook sind Netzwerkeinstellungen und Programme die ich

1. nicht besitze
  2. oder nicht weiß!

also würde mich freuen wenn mir jemand eine Prog für mein Problem gibt!

cu

Moin

das weitere Problem ist
aber das ich keinen Laptop besitze wo ich ZWEI Platten
gleichzeitig anhängen kann!

Es gibt Adapter für Laptop-Platten. Kosten um 2 Euro. Dann kann man sie als normale IDE-Platte an jeden Rechner hängen.

Auf dem Notebook sind
Netzwerkeinstellungen und Programme die ich

1. nicht besitze
  2. oder nicht weiß!

Die Einstellungen kann man abschreiben. Wenn die Programme einen guten Kopierschutz haben kanns du gar nichts machen.

Bau die Platte aus, kopier den Inhalt der Platte, lösch diePlatte komplett inclusive aller Paritionstabellen, bau die Platte wieder ein, installier win2k drauf, bau die Platte wieder aus und kopier die Daten zurück. 70:30 dass die Programme und Einstellungen das überleben.

Die andere Möglichkeit wäre Triamisu drauf anzusetzten, aber der stutzt wahrscheinlich in so einem Fall alle Namen auf das 8.3-Format. Alle anderen Tools laufen 1. nicht unter windows und sind 2. sehr teuer und 3. extrem gut kopiergeschüzt.

also würde mich freuen wenn mir jemand eine Prog für mein
Problem gibt!

Es gibt noch keine Tools die die Fehler aus dem „fdisk“ von Win2k3 beheben weil win 2k3 noch nicht so lange im Einsatz ist. Ausserdem hat die Aktion mit PM die Sache eher verschlimmert. Der Himmel weis was jetzt als Werte in der Tabelle und dem FAT stehen. Wenn ein PC wichtig ist sollte man eben auf keinen Fall an der Paritionstabelle rumspielen und kein Programm installieren desen Risiken noch nicht bekannt sind. Du fährst ja auch nicht mit einem geliehen Ferrari ohne Versicherung (Backup ?) mit 300 über die A5.

cu

Wenn ich die Progs nur kopiere dann verlier ich die Reginfos da kann ich gleich formatieren! Und auserdem sag ma wie ich am Freitag um fünf (kann i dann ham gehn!) einen Adapter für Festplatten herbekomme??? Und nochwas: Borgst ma deinen Ferrari?

Wenn ich die Progs nur kopiere dann verlier ich die Reginfos
da kann ich gleich formatieren!

Du sollst die Platte mitsamt windows-verzeichniss kopieren, nicht nur die Programme. Das neu installieren sogrt nur für ein korrekte Partionstabelle und FAT, sowie den richtigen Bootloader. Das geht auch einfacher, aber den Prozess trau ich dir nicht zu.

Und auserdem sag ma wie ich am
Freitag um fünf (kann i dann ham gehn!) einen Adapter für
Festplatten herbekomme???

Bestell einen per Internet. Am besten noch eine Tastatur ohne „!“.

cu

Hallo Florian,

nachdem „das Kind schon in den Brunnen gefallen“ ist, noch ein kleiner Hinweis was da mit deiner Platte passiert ist:

Jedes M$ OS auf der NT-Schiene hat sein eigenes NTFS dabei. Und die sind - rate mal - nicht aufwärtskompatibel. So hat Windows 2K z. B. NTFS 5.0 und Win XP NTFS 5.1. Richtest du eine Platte mit NTFS unter WinXP ein und entscheidest dich danach für eine W2K Installation ohne neu zu partitionieren/formatieren fliegt das W2K Setup ganz böse auf die Schn… andersrum geht’s problemlos (W2k -> WXP).

Win 2003 dürfte dieser Tradition folgen und wieder ein neues NTFS bereithalten, das ansatzweise für W2K „normal“ aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist.

Gruss
Martin

OK habs jetzt tscheckt! Danke