Hi!
Ich habe ein paar Probleme mit meinem PC.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich Via-Treiber installiert.
Danach war jedes Mal (ich habe ein paar Versuche gebraucht um die Ursache zu analysieren) das Dateisystem der Bootpartition kaputt und nicht wiederherstellbar.
Mein PC: (damals) AMD Athlon 1000, Board von DFI, 512 MB Ram (SD), 2 Festplatten à 30 GB von Western Digital, eine mit 5400 U/min, eine mit 7200 u/min. Die schnellere war die „erste“ Festplatte. Win2k.
Ich habe nach den ersten Versuchen das Mainboard ausgetauscht und habe jetzt eins von Gigabyte, GA-7DX. Die Via Treiber habe ich dann noch einmal installiert (von der Gigabyte HP), selbes Ergebnis.
Danach war die 7200er HD nicht mehr Bootbar; Win2k meldete bei der Installation die Festplatte sei irreparabel beschädigt. Seitdem war die 5400er meine Bootplatte mit 3 Partitionen à 6, 10 und Rest GB. Die erste Partition immer mit FAT32 um im Fehlerfall noch etwas retten zu können. Meine 7200er Festplatte läuft seitdem problemlos als 2. Festplatte.
Jetzt ist der Fall erneut aufgetreten: Ich habe versucht eine .bin zu brennen. Diese wurde erst einmal in den Speicher eingelesen was sehr lange gedauert hat, weil 700 mb. Währenddessen ist das Brennprogramm abgestürzt (ja, es ist abgestürzt, es hat nicht nur so ausgesehen als würde es). Die .bin war aber noch ausgelagert. Ich habe den PC neu gestartet und Win2k lief noch hoch und blieb dann nachdem die GUI geladen war stehen.
Nach einem Reset meldete das System „NT Loader not found“. Das Ergebnis: das Ganze Dateisystem der ersten Festplatte war zerstört und Windows weigerte sich auch nach einer Neupartitionierung, sich zu installieren, da „die Festplatte irreparable Fehler hat“. Das Seltsame: Linux läßt sich ohne Probleme installieren und man kann (wenn ich es könnte) auch mit arbeiten.
Nach unzähligen Versuchen habe ich dann mehr aus Spaß versucht, Windows auf der 7200er Festplatte zu installieren und es hat sogar geklappt.
Da ich meinen Festplatten aber nicht mehr traue und keine Lust habe, demnächst wieder ca. 1 GB wichtige Daten und 25 unwichtigere zu verlieren, möchte ich mir nächste Woche eine neue Festplatte kaufen.
Hat jemand eine Idee, woran meine Fehler liegen könnten? Ich möchte mit einer neuen Festplatte nicht wieder die selben Probleme haben.
Vielen Dank
Gruß
Marcus
))