Fat

Hallo,

verstehe ich das richtig? Bei einem PC mit mehreren Platten, der auf jeder Platte mehrere Partitionen hat, ist:

– EINE Partitionstabelle auf jeder Platte für genau diese Platte vorhanden?

– es gibt keine gemeinsame Partitionstabelle für alle Platten zusammen?

– auf jeder Platte wird für jede Partition innerhalb dieser Partition je EINE FAT geführt?

Gruß

Antal

Hi Antal !

– EINE Partitionstabelle auf jeder Platte für genau diese
Platte vorhanden?

jein ! es existieren 2 partitionstabellen die „normale“ und eine kopie von dieser.

– es gibt keine gemeinsame Partitionstabelle für alle Platten
zusammen?

auch richtig !

– auf jeder Platte wird für jede Partition innerhalb dieser
Partition je EINE FAT geführt?

hmm, ja und nein, es kommt darauf an, ob primaere oder erweiterte:
die partitionstabelle liegt bei hdd´s mit primaerer part. immer im hinteren teil des master boot record ( welcher sich immer im ersten sektor einer platte befindet),also ganz am anfang einer hdd.
ist aber ein eintrag zu einer erweiterten part. vorhanden, wird auf der platte an der stelle, an der die erw. partition beginnen soll, eine neue partitionstabelle angelegt, welche dann wieder platz hat fuer weitere 4 eintraege !

wenn du genauere infos benoetigst, sag mir bescheid, dann kann ich dir was zusenden!

gruss,
Uwe

Mensch Uwe, endlich mal jemand, der Bescheid weiß. Ja, bitte schick mir was zu. Über Festplatten, Fehler drauf, Fehlerbehandlung, diese strukturellen Dinge wie FAT und Partitionstabellen kann ich gar nicht genug wissen.

Danke Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uwe,

noch mal eine Bemerkung von mir, warum ich das so präzise haben möchte.

Bei mir läuft WIN 98, ich hatte die Platte in die Partitionen C, D und E aufgeteilt. Versuche, ein Programm zum Erstellen von Visitenkarten zu installieren, der Rechner hängt sich dabei aber auf und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Muß ihn über den Netzschalter ausschalten. Beim Wiedereinschalten bootet er nicht mehr. Findet " keine bootfähige Disk".

Zunächst eine bootfähige, andere Platte installiert, dann die offenbar beschädigte als Slaveplatte und mit Partition-Manager angeschaut, was drauf los ist. Drauf los ist: Alles grau, nichts mehr da, alles weg, sagt wenigstens der Partitionsmanager.

Nun kann das nicht sein, niemend und nichts löscht eine 8 GByte Platte im Bruchteil einer Sekunde. Wahrscheinlich ich nur die Partitions-Table keputt gegangen, die eigentlichen Daten sind alle noch da und drauf. Nur: ich komme nicht mehr dran.

Und um das in Zukunft zu verhindern (ich brauche den PC wirklich zum Arbeiten, und Daten, die von einer Woche weg sind, stoppen praktisch alles), denke ich z.B. daran, die bisherige Partition C auf einer eigenen Festplatte laufen zu lassen , die Partitionen D und E auf einer zweiten Festplatte.

Passiert jetzt ncoh mal das gleiche, dann wird zwar die Partitionstabelle der ersten Platte zerstört, aber die zweite bleibt intakt. Oder nicht?

Antal
Danke, Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]