Fat32 in NTFS 5 Konvertieren

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen ob man unter WinXP das Dateisystem von Fat32 in NTFS 5 ohne Neuinstallation Konvertieren kann.

Danke für die Hilfe

Hallo Reno,

ja, das kann man.

Ausführliche Infos zu dem Thema findest Du in der WinXP-Hilfe; besser kann ich´s auch nicht. :wink:

Viel Erfolg wünscht

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welche Windows XP Version hast Du denn?
Die Startpartition und weiter PArtitionen der Festplatte lassen sich nicht ändern. Wenn Deine HDD also eine „ganze“ ist, musst Du gaaaanz von vorne Anfangen.

Ansonsten funzt es bei WinXP Prof. so: Über Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung - gelangst Du genau dahin wo Du hin möchtest.
Dort lassen sich bis auf die Startpartiton alle Partitionen teilen, zusammenfügen, formatieren usw. Bitte vergiss nicht das bei solchen Aktionen alle Daten auf dem Datenträger, bzw. der Partition die Du bearbeitest, verloren gehen.
Die Laufwerksbuchstaben kann man ohne weiteres ändern.

Bei Fragen immer fragen.

Gruß Olli

Hallo Oliver,

erlaube mir bitte einige Hinweise auf Deine Antwort:

welche Windows XP Version hast Du denn?

Dies ist für die Beantwortung von Reno´s Frage unerheblich.

Die Startpartition und weiter PArtitionen der Festplatte
lassen sich nicht ändern. Wenn Deine HDD also eine „ganze“
ist, musst Du gaaaanz von vorne Anfangen.
Ansonsten funzt es bei WinXP Prof. so: Über Start,
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung,
Datenspeicher, Datenträgerverwaltung - gelangst Du genau dahin
wo Du hin möchtest.
Dort lassen sich bis auf die Startpartiton alle Partitionen
teilen, zusammenfügen, formatieren usw. Bitte vergiss nicht
das bei solchen Aktionen alle Daten auf dem Datenträger, bzw.
der Partition die Du bearbeitest, verloren gehen.
Die Laufwerksbuchstaben kann man ohne weiteres ändern.

All das, was Du schreibst, ist richtig, beantwortet aber Reno´s Frage nicht.

Bei Fragen immer fragen.

:wink:

Die Konvertierung von FAT32 nach NTFS funktioniert mit einem sogenannten Systemtool (Programm) namens CONVERT. Dieses Tool kann man sich nicht auf der grafischen Oberfläche von WinXP zurechtklicken, sondern muss im Zeilenmodus am DOS-Prompt (den gibt es noch!) bedient werden. Das funktioniert, indem man den Rechner für den „Abgesicherten Modus“ so startet, dass die Eingabeaufforderung erscheint. An dieser Stelle kann man dann die Konvertierung mit dem besagten Tool unter Verwendung der entsprechenden Parameter durchführen. Wie CONVERT zu bedienen ist, kann man sich vorher in der Onlinehilfe von XP ausführlich zu Gemüte führen.

Konkrete Erfahrung mit der Anwendung dieses Systemtools habe ich nicht, da ich mit „Partition Magic“ arbeite.

Es grüßt

Ulrich

Hallo,

da merkt man das Du mit Windows noch nocht so viel gemacht hast. Ein Tool um eine Partition einzustellen braucht man gar nicht unbedinngt.
Bei der Installation von win XP hat man die Möglichkeit alles so einzurichten wie man denkt. Gänzlich ohne weitere Programm. Ist in der Installationsroutine enthalten.

Ich fragte nach der Win-Version, da ich win XP home nicht kenne und der Ordner für die Verwaltung evtl. woanders untergebracht ist.
Dein Kommentar ist überflüssig. So stiftet man nur Verwirrung. Hast Du Dir schon einmal ein paar Erfahrungsberichte mit Partition Magic eingeholt? Auch die negativen … ?

Gruß Olli

Die Startpartition und weiter PArtitionen der Festplatte
lassen sich nicht ändern. Wenn Deine HDD also eine „ganze“
ist, musst Du gaaaanz von vorne Anfangen.

Sorry, aber das ist falsch. Die Startpartition lässt sich sehr wohl auf NTFS umstellen. Es ist lediglich dann nicht zu empfehlen, wenn auf dem Rechner neben XP noch ein Win9x parallel installiert ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit dem Befehl ‚CONVERT‘, der ja schon erwähnt wurde, lässt sich auch die Startpartition umwandeln. Wenn man den Befehl eingibt, merkt das System, dass es derzeit die Umwandlung nicht vornehmen kann und meldet das. Es fragt dann nach, ob man die Umwandlung beim nächsten Systemstart ablaufen lassen will. Sagt man da Ja, kann man entweder zunächst normal weiterarbeiten oder auch gleich neu booten. Und dann wird beim nächsten Boot die Partition C: in NTFS umgewandelt.

Selbiges gilt für die Überprüfung der Partition C: mittels ‚CHKDSK‘.

CU
Peter

Hi Reno,

Ist im Prinzip ganz easy.
Start—> Ausführen----> command----> im Dos-Fenster dann folgende Eingabe

convert (Datenträger): /FS:NTFS

kleiner Tip
Konvertierung nicht unterbrechen und vorher Daten sichern!!!

Gruß Patrick