Guten Tag,
Habe meine Externe 2" 160GB Festplatte (die war zu Hälfte belegt) mit dem Befehl:
convert x: /fs:ntfs in ntfs convertiert. So jetzt habe ich eine FP mit Fat32 160GB (zeigt „Eigenschaft“) die aber zu Hälfte voll ist. Die andere Hälfte kann ich nicht lesen. Wie kann ich das rückgängig machen? Das sind nämlich meine Bilder und andere Dokumente auf die ich jetzt kein Zugriff habe. Weiß Jemand einen Rat?
Danke
Andy
Guten Tag,
Habe meine Externe 2" 160GB Festplatte (die war zu Hälfte
belegt) mit dem Befehl:
convert x: /fs:ntfs in ntfs convertiert.
Hallo,
wetten dass du vorher gelesen hast, dass eine Datensicherung vor der Umwandlung DRINGEND empfohlen wird. Aber weder Mitleid noch Schadenfreude bringen deine Bilder zurück.
Convert ist eine Reise ohne Wiederkehr, bei allen anderen Tools ist damit auch zu rechnen. Du solltest daher keinesfalls mit der Platte weiter experimentieren, sondern nur mit Kopien davon, sonst könnte es immer noch schlimmer werden. Auch wenn du möglicherweise nur Kopien von unbrauchbarem Mist machst.
Möglicherweise beherrscht Partition Magic die Umwandlung zurück, da bin ich mir nicht sicher, aber auch da gilt: vielleicht klappts, vielleicht auch nicht. Und es ist ja keineswegs sicher, dass du überhaupt noch Bilddaten hast.
Ein professioneller Rettungsservice kann noch weit mehr erreichen, kostet aber richtig Geld. Auch deswegen: nicht dran rühren.
Gruss Reinhard
Danke!
Ja, ich hab gelesen, dass mit dem Befehl „convert“ keine Dateien verloren gehen! Hab schon wieder was neues gelernt. Man kann keinem trauen.
Gruß
Hallo,
die Konvertierung kann man leider nicht rückgängig machen. Du kannst aber eine Reparatur mit der Freeware TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE) versuchen.
Viel Erfolg wünscht Culles
Hallo,
Ja, ich hab gelesen, dass mit dem Befehl „convert“ keine
Dateien verloren gehen! Hab schon wieder was neues gelernt.
wo hast du das denn gelesen? Microsoft weist ausdruecklich auf das Risiko hin: http://support.microsoft.com/kb/314097/de
Abgesehen davon sollte man immer Sicherheitskopien machen wenn man an einer Festplatte etwas aendert. Und abgsehen davon sollte man sowieso immer Sicherheitskopien haben.
Ciao! Bjoern
Ja,ja ist schon gut. Ich werde (hoffentlich) mir das merken. MIt den Sicherheitskopien ist so eine Sache. Man merkt´s erst Mal wenn es schon zu Spät ist.
Aber, trotzdem, danke und Gruß