hallo hab eine 80gb festplatte eingebaut… die mit fat32 formatiert wie meine andere 40gb hdd auch… jetzt zeigt der mir aber unter windows an das ich nur 32,4gb oder so hab…
wo liegt da das problem ?? kan mir da vielleicht jemand weiter helfen ??
hab gelesen das man mit fat32 keine 80gb angezeigt bekommt sondern nur mit diesem ntfs oder wie das heißt …
und hab noch gehört das dieses ntfs irgendwelche nachteile haben soll… wie ist es damit ??
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen…
mfg…
ps: jumper sind richtig eingestellt!
hallo hab eine 80gb festplatte eingebaut… die mit fat32
formatiert wie meine andere 40gb hdd auch… jetzt zeigt der
mir aber unter windows an das ich nur 32,4gb oder so hab…
wo liegt da das problem ?? kan mir da vielleicht jemand weiter
helfen ??
hab gelesen das man mit fat32 keine 80gb angezeigt bekommt
sondern nur mit diesem ntfs oder wie das heißt …
und hab noch gehört das dieses ntfs irgendwelche nachteile
haben soll… wie ist es damit ??
Hi, das Problem ist, dass W2K und WIN XP nur Partitionen die mit FAT32 formatiert werden, nur bis 32 GB formatiert.
Du kannst grössere Partitionen nur mit NTFS formatieren oder Du nutzt eine Startdiskette von W98SE und formatierst damit die Festplatte.
Dann kann sie auch W2K und WIN XP lesen.
Hallo
hab gelesen das man mit fat32 keine 80gb angezeigt bekommt
sondern nur mit diesem ntfs oder wie das heißt …
Wie bereits angesprochen, kannst Du unter W2k und XP mit FAT32 maximal 32GB einrichten. Ehrlich gesagt, ist das aber für FAT32 schon zuviel. FAT32 ist ein sehr unzuverlässiges Dateisystem, ich würde es nicht mehr ohne Not verwenden.
und hab noch gehört das dieses ntfs irgendwelche nachteile
haben soll… wie ist es damit ??
NTFS hat einen einzigen ‚Nachteil‘. Falls auf dem selben Computer noch ein Win9x installiert ist, kann dieses von Haus aus nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen. Ansonsten fallen mir eigentlich nur Vorteile ein:
NTFS ist erheblich stabiler und zuverlässiger. Grössere Partitionen als 10GB mit NTFS sind problemlos. Mit standardmässiger Clustergrösse ist es grob gesagt gleich schnell wie FAT. Aber falls mal der Rechner abstürzt, brauchts kein Scandisk mehr, da NTFS ein Journalling Filesystem ist.
NTFS hat auch noch einige Sicherheitsfeatures wie Dateiverschlüsselung, was aber für Privatanwender wohl weniger relevant ist.
CU
Peter
achso…
vielen dank erstmal an euch beide…
kann ich das auch auf ntsf formatieren wenn ich noch daten auf meiner hdd habe… also werden die dann gelöscht oder bleiben die erhalten ?? denke mal die werden dann gelöscht oder ??
mfg…
kann ich das auch auf ntsf formatieren wenn ich noch daten auf
meiner hdd habe… also werden die dann gelöscht oder bleiben
die erhalten ?? denke mal die werden dann gelöscht oder ??
Man kann das Dateisystem von FAT32 in NTFS konvertieren. Gehe auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ein ‚cmd‘, um die Kommandozeile zu öffnen. Gib dann mal ein ‚convert /?‘, um die Hilfe zu diesem Befehl aufzurufen. Dort steht dann, wie Du den Befehl eigeben musst, um eine Partition umzustellen.
Wenn Du allerdings die Grösse der Partitionen ändern willst, brauchst Du entweder ein Tool wie Partiton Magic, wenn Du es ‚on the fly‘ machen möchtest. Oder mit Datenverlust mittels der Datenträgerverwaltung von Windows.
CU
Peter
also hab das jetzt auf ntsf gemacht…
aber es wird mir immernoch nur 31,4gb angezeigt !?
was kann ich da noch machen ?
und mit partition magic 6.0 komme ich gar nicht klar…
Hallo,
du bist dir aber schon sicher das dein Bios so grosse Platten auch unterstützt?
Ältere Versionen haben da manchmal so ihre Probleme und die Grenze 32 GB sagt mir in dem Zusammenhang auch irgend was.
Du solltest vielleicht mal kucken, ob’s für dein Bios eine neuere Version gibt.
Gruß
Daniel