Fat32 Partition NUR unter XP verstecken

Hallo, ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe auf meinem Laptop die BS´e Win98se und WinXP paralell laufen desweiteren ist die HDD in 4 Partitionen unterteilt:

Primär:

1. Fat32 (Win98se)-> C:
  2. NTSF (WinXP)-> G:
    Logisch:
  3. Fat32 (Daten 1)-> D:
  4. Fat32 (Daten 2)-> E:
    PS: F: ist das CD-Lw.

Wenn ich nun Win98 starte wird G: nicht erkannt (da NTSF), die Zugriffmöglichkeit beschränkt sich somit auf C:,D:,E: sowie das CD-LW.
Das ist auch so gewollt!!!

Wenn ich XP starte wird mir allerdings alles angezeigt, also auch C: gibt es eine Möglichkeit *NUR* unter WinXP die Partition C: zu verstecken und wenn möglich, die Partition G: als C: anzusprechen??? (Es soll also quasi ein Partitionstausch der Benennung durchgeführt werden).

Könnte mir vorstellen, daß dieses ein Partitionsmanager oder so bewerkstelligen könnte, aber habe bisher nichts passendes gefunden…

Wer kann mir helfen?

Hallo,

auch C: gibt es eine Möglichkeit *NUR* unter WinXP die
Partition C: zu verstecken und wenn möglich, die Partition G:
als C: anzusprechen??? (Es soll also quasi ein
Partitionstausch der Benennung durchgeführt werden).

ja, ist möglich.
In der Computerverwaltung, genauer der Datenträgerverwaltung, kannst Du auf der Partition von Win98 den Laufwerksbuchstaben entfernen. Wähle eine „Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern“ und entferne dann den Buchstaben.

Den Laufwerksbuchstaben von der eigenen Bootpartition kann WindowsXP aber nicht ändern, sprich aus Laufwerk G: Laufwerk C: geht mit Boardmitteln nicht.
Es gäbe theoretisch die Möglichheit, dies von einem parallel laufenden WinXp aus zu machen, oder per Registry-Editior manuell alle Zweige zu exportieren, dann alle Stellen mit „G:“ in „C:“ zu ändern, aber das Risiko, dass dabei etwas schief geht, ist zu hoch.
Ich habe das bei NT4 damals einige Male so gemacht, es ging aber sehr oft auch schief. Also auf jeden Fall vorher ein Image erstellen!

Gruss,
Thomas