Fatal Error

Vor wenigen Tagen habe ich bei Pdassi die Wörterbücher „Duden“ und „Langenscheidt Deutsch-Spanisch“ gekauft und auf meinem Tungsten T5 von PalmOne installiert, der bis dahin einwandfrei funktionierte.
Seit diesem Zeitpunkt endet jeder HotSync mit einem Systemabsturz und der Meldung „Fatal Error“ (ohne jeden Zusatz). Ich muss dann jedes Mal ein Soft Reset machen, um meinen Palm wieder nutzen zu können.
Ich habe die Wörterbücher bereits deinstalliert und den HotSync erneut probiert - mit gleichem (Miss-)Erfolg. Ich habe die Wörterbücher wieder installiert - es wurde nicht besser.
Pdassi teilte mir auf Anfrage mit, es liege nicht an den Wörterbüchern. Ich frage mich woran sonst, denn der zeitliche Zusammenhang zwischen den Fehler und der Installation der Software ist augenfällig.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Zukunft weitere „Fatal Errors“ beim HotSync vermeiden kann?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

steht irgendwas im Hotsync-Log?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

nein, im Lot ist leider kein Hinweis zu finden. Es sind ganz normale Logeinträge, wie sie auch nach jedem erfolgreichen HotSync-Vorgang gespeichert werden. Es ist auch in der Tat so, dass der HotSync normal abläuft, aber unmittelbar danach bricht das System zusammen.

Herzliche Grüsse
John

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nein, im Lot ist leider kein Hinweis zu finden. Es sind ganz
normale Logeinträge, wie sie auch nach jedem erfolgreichen
HotSync-Vorgang gespeichert werden. Es ist auch in der Tat so,
dass der HotSync normal abläuft, aber unmittelbar danach
bricht das System zusammen.

Nach dem Hotsync kommt noch so eine Aufräumroutine und je nachdem auch ein Soft-Reset (wenn man was größeres installiert oder de-installiert hat). Anscheinend startet dabei irgendein Programmrest, der dann den Fehler verursacht.

1. Sicherung des Ordners c:\palm\DeinHotsyncName
  2. Hard Reset am Palm
  3. Hotsync mit Einstellung „Desktop überschreibt Handheld“
    Problem gelöst? Schön.

Ansonsten:

1. Löschen der Inhalte des Ordners c:\palm\DeinHotSyncName\Backup
  2. Hard Reset am Palm
  3. Hotsync mit Einstellung „Desktop überschreibt Handheld“. Nun werden nur Adressen, Termine usw. synchronisiert, Zusatzsoftware bleibt weg.
    Problem gelöst? Schön. Nun die ganze Zusatzsoftware nach und nach neu installieren.

Ansonsten:

1. Deinstallieren des Syncprogrammes inkl. Löschen der Ordner und Registry-Einträge + Reboot des PCs
  2. Neuinstallieren der aktuellsten Version von Hotsync
  3. Hard Reset am Palm
  4. Hotsync des leeren Palms mit leerem PC
  5. nach und nach die vorher gesicherten Ordner „adress“, „datebook“ usw. wieder an ihren Platz kopieren und jeweils ein Hotsync mit Einstellung „Desktop überschreibt Handheld“.

Falls das alles nicht hilft, den erweiterten Hard Reset durchführen.
http://www.pdaforum.de/reset/

Viel Erfolg,

Myriam

Guten Tag, liebe Myriam,

vielen Dank für die vielen guten Tipps! Ich hatte in der letzten Woche so viel Arbeit, dass ich gar nicht dazu gekommen bin, sie auszuprobieren. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche etwas mehr Zeit habe…

Nochmals vielen Dank
John