Hallo
Da lese ich in einer Schrift über Friedrich II / Thomas von Aquino: „Die fatimidischen Kalifen mit ihrer Geheimlehre des Unglaubens waren toleranter gewesen gegen die Religionen ihrer Untertanen…“
Was beinhaltete diese Geheimlehre? Auf was basierte sie?
Gruss + Dank
Mäni
Hallo!
Die Fatimiden waren eine nordafrikanische Herrscherfamilie, die 909 n. Chr. in Tunesien das Kalifat ausriefen. Ihr Herrschaftsbereich erstreckte sich zu Zeiten ihrer größten Macht von Syrien bis nach Algerien. Auch Sizilien gehörte zeitweise zu ihrem Reich.
Das besondere an der Fatimidendynastie war, daß sie aus Schiiten bestand, die beanspruchten direkte Nachkommen von Mohammeds Tochter Fatima und ihrem Ehemann Ali zu sein. Als schiitische Glaubensgemeinschaften bekannten sie sich zu den Grundannahmen der Schiiten:
(1) Ali wurde von Gott zum Imam und rechtmäßigen Führer der Welt erwählt,
(2) die Imame sind Nachkommen Alis,
(3) Ali und die Imame aus seiner Nachkommenschaft besitzen übermenschliche Fähigkeiten wie Unfehlbarkeit (Isma), Wunderkräfte und von Gott verliehene Erkenntnis (Ilm).
Die fatimidischen Kalifen brachten über Ägypten ein Zeit des Wohlstands und des Friedens. So gründeten sie Kairo und es entstand in ihrer Zeit die berühmte Al-Azhar-Moschee mit der Al-Azhar-Universität. Während der Fatimiden-Herrschaft lebten in Ägypten Sunniten und Schiiten friedlich zusammen. Für Sunniten (und Christen) waren sie jedoch Ungläubige. Die Fatimiden-Dynastie wurde 1171 von Saladin gestürzt.
Gruß,
Oliver
Guten Abend Oliver
Hab herzlichen Dank für deine Mühe. Die Geschichte der Fatimiden ist mir in etwa bekannt. Hingegen habe ich von ihrer „Geheimlehre des Unglaubens“ bis heute noch nie etwas gehört/gelesen und kann mir darunter auch nichts Konkretes vorstellen. Mich stört das Wort Unglauben…
Geheime Bruderschaften waren und sind ja nichts Ungewöhnliches, aber eine Geheimgesellschaft(?) des Unglaubens in diesem Umfeld kann ich mir nicht vorstellen. Auch bei der von den Fatimiden geübten (aussergewöhnlichen) Toleranz.
Da ich nirgends fündig wurde, beschlichen mich gewisse Zweifel und die will ich ausräumen.
Gruss + schönes WE
Mäni
PS Deine Beiträge i.S. Psychologie lese ich mit Gewinn und mutiere gelegentlich zum Paulus…
Gruß an Dich, scriptor!
Ich hatte schon vermutet, daß Du um die Fatimiden Bescheid weißt, weil ich Dich als Geschichtskenner, v.a. Religionsgeschichte betreffend, in Erinnerung hatte. Allerdings hätte es ja sein können, daß Du in diesem Punkt wenig bewandert gewesen wärest.
Unter der „Geheimlehre“ hatte ich in der Tat die Schia-Lehre der Fatimiden verstanden. Ich habe etwas recherchiert und Folgendes im Ploetz von 1974 gefunden: „969-1171 Dann steht Ägypten unter Fürsten aus dem Geschlecht der Fatimiden. Sie bemächtigten sich vom nordafrikanischen Berbergebiet her nach mehreren Versuchen des Landes und gründen Kairo. Die Fatimiden sind Anhänger der extrem-schiitischen ismailitischen Geheimlehre.“ Über einige Glaubenssätze der Ismailiten hatte ich ja schon im ersten Posting an Dich geschrieben. Die Fatimiden waren keine strenggläubigen Isamiliten mehr, weil sie nicht nur an die 7 Imame glaubten - der 7. Imam war nach der ursprünglichen ismailitischen Vorstellung „verborgen“ - , sondern in der Folge viele Imame anerkannten, darunter wohl ihre Oberhäupter, die sich als rechtmäßige Kalifen ansahen. Von einer anderen Lehre ist mir nichts bekannt.
Daß die Fatimiden als Ungläubige in einem Buch über (und von?) Christen bezeichnet werden, wundert mich weniger. Die „offizielle“ Bezeichnung aller Nicht-Christen war „Ungläubige“ im Unterschied zu „Irrgläubigen“, die aus Sicht der römisch-katholischen Kirche die nicht-katholischen Christen waren. Über die Ignoranz, die im Wort „Ungläubige“ zu Ausdruck kommt, ärgerst Du Dich natürlich zurecht.
Gruß und schönes Wochenende,
Oliver
PS: Vielen Dank für das Kompliment. Es freut mich sehr, daß meine Psycho-Artikel diesen Nebeneffekt haben.
2 „Gefällt mir“
Ismailiten…!
Hallo Oliver
Da hatte ich das, was Psychologen netterweise mit „Blockade“ zu umschreiben pflegen.
+ mir an den Kopf klopf…
Dein Hinweis auf die Ismailiten hat zur vollen Klärung meiner Anfrage geführt. Islam-Lexikon, Khoury/Hagemann/Heine ISBN 3-451-04036-0 Buch anschauen. Agha Khan…!
Herzlichen Dank
Mäni