Faule Erdbeeren liegen lassen ?

Hallo,

habe erfahren, dass man beim Erdbeerpflücken die faulen Erdbeeren abpflücken und aufsammeln sollte. Faule Erdbeeren einfach liegen lassen wäre schlecht, da diese schimmeln könnten, diese Pilze und Stoffe in den Boden gelangen könnten und somit diese und folgende Pflanzen schädigen könnten.
Was ist an dieser „Schlauheit“
Schimmeln und Fäulnisprozesse finden doch in jedem Kompost statt, den man als geschätzten Dünger auf die Beete bringt.
Kann mich jemand zu dieser „Weisheit“ beraten ?

Vielen Dank

Lima

Botrytis an Erdbeeren
Servus,

es handelt sich hier nicht um Schimmel, sondern um den Pilz Botrytis Cinerea.

Botrytis überwintert an Resten befallener Pflanzenteile und an mumifizierten Früchten.

Man kann den Infektionsdruck durch Absammeln der befallenen Früchte ein wenig senken. Wichtiger sind zwei Dinge:

• für schnelles Abtrocknen befallener Früchte sorgen: Stroh- oder Holzwollunterlage bei reifenden Erdbeeren.
  • kein langähriger Anbau von Erdbeeren am selben Ort; maximal ein Pflanzjahr und zwei Fruchtjahre, besser nur ein Fruchtjahr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank, nun weiss ich Bescheid

Lima

Ich schätze wenn man angefaulte Früchte liegen lässt zieht das auch u.U. Schädlinge an. Mancher hat ja z.B. so ziemlich mit Schnecken zu kämpfen.

Gruss Joe

Schnecken an Erdbeeren
Servus,

wobei es bei Schnecken verschiedene Spezialisierungen gibt: z.B. Spanische Wegschnecke und die verschiedenen Weinbergschnecken bevorzugen überreife und gammelnde Früchte, abgestorbene und geschwächte Pflanzenteile, während die Kahlfraßspezialisten Ackerschnecken und Schnegel Frischobst bevorzugen.

Man kann das hübsch beim Salatputzen sehen: Wenn einmal eine Spanische Wegschnecke aus dem Salat purzelt, hat dieser schon am Grund ein paar gammelige Blätter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder