Faule Kokosnüsse aussortieren

Alljährlich, nachdem die Kokosnussvollernter die Plantagenpalmen Grönlands von Kokosnüssen befreit haben, müssen diese sortiet werden (ihr wißt schon, die guten ins Töpfchen, …). Die Spezialisten dafür haben einen dicken Hals und sehen faule Kokosnüsse meist schon auf den ersten Blick.
Aa fand in einem Haufen Kokosnüsse auf den ersten Blick 30 faule Kokosnüsse, Bb 24. Als die beiden ihre Ergebnisse verglichen, stellten sie fest, daß 20 faule von beiden auf den ersten Blick identifiziert wurden.
Wieviele faule Kokosnüsse, die weder Aa noch Bb auf den ersten Blick sahen, gibt es wahrscheinlich noch in dem Haufen ?

fragt
eljot

tja, ich würde sagen…
…von jeweils 22 faulen KKN im haufen bleiben 5 von unseren tapferen KKN-P unentdeckt.

wer das gerne in prozente umrechnen möchte…

gruß

tut-mal-wieder-so-als-ob-er-die-lösung-wissen-würde-
und-in-wirklichkeit-hofft-er-es-bloß-helge

Zählen vereiste auch als faule?

Das ganze ist doch wohl ein schlechter Scherz… oder falsch formuliert…

mfgVolker,

Zählen vereiste auch als faule?

Das ganze ist doch wohl ein schlechter Scherz… oder falsch
formuliert…

Aha, Ernst Bier meldet sich unter Pseudonym !

Die Personen „A“ und „B“ können Fehlobjekte von Objekten unterscheiden, jedoch nicht mit 100% Sicherheit.
In einer Akumulation von Objekten sind eine Anzahl Fehlobjekte enthalten. Person „A“ findet 30 Fehlobjekte, Person „B“ findet 24.
Der Schnittmenge der identifizierten Fehlobjekte der beiden Personen sind nach §42 Außenwirtschaftsverordnung genau 20 Fehlobjekte.
Wieviele Fehlobjekte, die weder „A“ noch „B“ gefunden haben, gibt es wahrscheinlich noch in der Akkumulation ?

eljot
*hackenschlag*

Die Personen „A“ und „B“ können Fehlobjekte von Objekten
unterscheiden, jedoch nicht mit 100% Sicherheit.
In einer Akumulation von Objekten sind eine Anzahl Fehlobjekte
enthalten. Person „A“ findet 30 Fehlobjekte, Person „B“ findet
24.
Der Schnittmenge der identifizierten Fehlobjekte der beiden
Personen sind nach §42 Außenwirtschaftsverordnung genau 20
Fehlobjekte.
Wieviele Fehlobjekte, die weder „A“ noch „B“ gefunden haben,
gibt es wahrscheinlich noch in der Akkumulation ?

Vielen Dank für die Übersetzung. DAS war mir schon klar. Seies drum. Ich mag zwar Stochastik, aber ich hasse Aufgaben, bei denen ich die Aufgabenstellung erst noch miterraten muß. Ohne die Gesamtanzahl der Kokosnüsse oder wasweißichwassonstnoch läßt sich hier doch kein Ergebnis rechtfertigen.
… oder sollen vielleicht die beiden Personen in der Identifizierung den gleichen Leistungsquerschnitt haben…?

syco
*kopfschüttel*

Vielen Dank für die Übersetzung. DAS war mir schon klar. Seies
drum. Ich mag zwar Stochastik, aber ich hasse Aufgaben, bei
denen ich die Aufgabenstellung erst noch miterraten muß. Ohne
die Gesamtanzahl der Kokosnüsse oder wasweißichwassonstnoch
läßt sich hier doch kein Ergebnis rechtfertigen.

Stochastikfragen stelle ich im Brett Mathematik. Dies ist ein Rätsel, das mit einfachsten Mitteln (knapp über GS) gelöst werden kann. Allerdings ist der Ansatz sehr kreativ.

el-longrulethecoconut-jot

feedback?
hallo eljot (rätselmeister),

krieg ich kein feedback? ich mein…nur interessehalber und so.

oder hab ich was falsch gemacht?

gruss

helge

hallo eljot (rätselmeister),

IHR seit die Rätselmeister ! Ich freu mich bloß, wenn anderen ohne Lösungstips bei dieser Aufgabe scheinbar auch Nichts einfällt. Obwohl, das Wochenende war kurz…

krieg ich kein feedback? ich mein…nur interessehalber und so.

doch hier kriegt jeder Feedback ! Und weil’s so lange gedauert hat, hier noch ein paar *****

…von jeweils 22 faulen KKN

?? alleine Aa erstblickt doch schon 30 !

…im haufen bleiben 5 von unseren tapferen KKN-P unentdeckt.

Nö, sind weniger !

eljot
*derfeedbacker*

Bb hat ungefähr ein drittel des faulen Zeugs übersehen. Also hat er wohl auch ein drittel dessen übersehen, was Aa nicht geblickt hat. Folgerung: 2 Erdnüsse wurden von beiden falsch positiv erkannt.

Bb hat ungefähr ein drittel des faulen Zeugs übersehen. Also
hat er wohl auch ein drittel dessen übersehen, was Aa nicht
geblickt hat. Folgerung: 2 Erdnüsse wurden von beiden falsch
positiv erkannt.

2 ist OK, aber ERDNÜSSE ??
eljot

2 ist OK, aber ERDNÜSSE ??
eljot

Zur experimentellen Überprüfung meiner These wollte ich mir eigentlich 10.000 grönländische KKN kommen lassen - aber durch den hohen Ölpreis sind die Transportkosten unbezahlbar geworden.
Aus einer Konkursmasse habe ich dann aber die gleiche Menge Spreewälder Erdnüsse günstig erstehen können. Hier musste ich die Versuchsbedingungen etwas ändern, Liliputaner statt Kokosnussspezialisten, aber ich denke, das numerische Ergebnis dadurch nicht allzusehr verfälscht zu haben.
Bei der Erstellung meiner Denkschrift zum Thema habe ich dann leider die Begriffe etwas durcheinandergeworfen

offizielle Lösung
Angenommen es gibt insgesamt F faulen Kokosnüsse und Aa findet den a-ten Teil, Bb findet den b-ten Teil auf den ersten Blick. Das bedeutet also :

F \* a = 30
F \* b = 24

Von den F * a faulen Kokosnüssen die Aa gesehen hat, sieht Bb den b-ten Teil und das sind 20 also :
F * a * b = 20
Trick 19 :

F \* a \* F \* b = F \* a \* b \* F
30 \* 24 = 20 \* F
36 = F

Die Gesamtzahl der faulen Kokosnüsse ist 36.

Zusammen haben beide 30 + 24 - 20 = 34 faule Kokosnüsse entdeckt, also sind vermutlich noch 2 faule drin.