Hallo
habe letztes Jahr eine englische Rose im Kübel gepflanzt, unten eine Drainageschicht, gute Erde und die Pflanze gut über den Winter gebracht.
Mit Freude habe ich die ersten Knospen begrüsst und mich an den großen Blüten mit einem herrlichen Duft ergötzt.
Die Pflanze steht auf meiner Terrasse, bekommt morgens und nachmittags (bis auf die Mittagszeit) genügend Sonne und ist durch einen großen Ast von einem Lebensbaum in rund 2 m Höhe auch vor allzu direktem Regen geschützt.
Nun tritt folgendes auf: die dicken Blüten ziehen sich zusammen, sie werden irgendwie kleiner und die Rosenblütenblätter werden braun und trocken. Ich dachte eigentlich, dass die Blüte etwas länger anhält.
Sieht teilweise aus wie verfault.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Evtl. zu viel gegossen? Oder zu wenig?
Es handelt sich um eine Ambridge Rose.
Für eure Ratschläge schon jetzt vielen Dank.
Ach, fällt mir noch ein: ich wollte die Blüten jetzt abschneiden, wie kurz oder lang am besten?
Danke und schönen Sonntag noch.
Hallo
diese Rose habe ich auch. Sie ist eine Zicke. Bekommt Sternrusstau und alles was es sonst noch gibt. Dann hängt sie auch noch nach unten- eine meiner schlechtesten Rosen im Garten. Ich gebe ihr dieses Jahr nochmals eine Gnadenfrist. Gedüngt wird im Mäarz/April und nach der Blüte nochmals. Im Herbst bekommen meine Rosen noch Kali zum besseren Ausreifen der Triebe für die Winterhärte.
Ich habe dieses Jahr auch bei vielen Rosen vertrocknete oder verfaulte Knospen. Wir hatten über 30 Grad als sie gerade anfingen zu blühen.
Danach Dauerregen. Das hat ihnen den Rest gegeben. Ich hoffe nun auf den nächsten Blütenschub.
LG Rosenfreak
Hallo Rosenfreak,
na - eine Zicke wollte ich eigentlich nicht, sondern was pflegeleichtes, na ja - schneiden wir eben die Blüten ab und hoffen auf ein neues.
Sonst ist sie eigentlich gesund, hatte nur diese eingerollten Blätter, wobei ich aber nichts gesehen habe was die Ursache gewesen sein kann, also kein Ungeziefer o.ä.
Aber sie ist wunderschön…
lg
Hallo
es kann natürlich auch am Klima liegen, dass sie bei mir zickt.
Hier ist es bei der 1. rosenblüte immer extrem heiss und schwül.
LG Rosenfreak