Liebe Katzenfreunde,
ich muß mal 'ne Frage bezüglich meines Katers stellen.
Ich hab ihn seit einem Jahr. Als ich ihn gekriegt habe, war er schon fast 10 Jahre alt, das heißt, er ist jetzt fast 11 (im Mai, glaube ich).
Er war von Anfang an nicht so für’s spielen und rumtoben zu beigeistern, aber ab und zu konnte ich ihn doch mal dazu bringen. Immerhin täte ihm etwas Bewegung ganz gut, er ist nämlich nicht gerade ein Leichtgewicht 
Aber irgendwie hat er sich jetzt zum totalen Schläfer und Kuschler entwickelt. Er verläßt mein Bett nur noch, um zu fressen, auf’s Klo zu gehen und, wenn ich da bin, lauthals seine Streicheleinheiten zu fordern. Am liebsten, wenn ich gerade vor dem Computer sitze oder sonst etwas tue, kommt die Aufforderung „leg Dich auf’s Sofa, mach den Fernseher an und laß mich bunte Bilder gucken, während Du mich gleichzeitig streichelst und kraulst und ich meine Krallen in Deine Brust bohren kann“. So ungefähr jedenfalls.
Außerdem fängt er seit neuestem an, sein Spielzeug nicht nur zu ignorieren, sondern hat regelrecht Angst (!!) davor. Wenn ich ihm mal einen Ball hinrolle, dann haut er ab, als wäre der Teufel höchstpersönlich hinter ihm her. Hinter seinen Leckerlis allerdings tobt er dann hinterher, als wäre ein ein junger Spund (meine einzige Möglichkeit, ihn überhaupt mal dazu zu kriegen, sich schneller als in Zeitlupe zu bewegen…)
Raus darf er theoretisch, und zwar auf den Hof. Manchmal steht er dann krakeelend vor der Wohnungstür, solange bis ich ihn raus (oder in den Keller - sein neues Lieblingsterrain) lassen will und kaum ist die Tür auf, macht er 3 Schritte ins Treppenhaus und geht wieder rein.
Vielleicht sind das ja alles Dinge, über die ich mir keine Sorgen machen muß, andererseits hab ich manchmal den Eindruck, er ist depressiv oder langweilt sich. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, er war immer ein Einzelgänger. Kinder hab ich nicht, aber in letzter Zeit bin ich fast immer zuhause, also an Beschäftigung kann’s ihm eigentlich nicht mangeln - er will ja wohl nur nicht.
Meint Ihr, es geht ihm gut bei mir oder fehlt im was? Kann es vielleicht sein, wenn es dem „Dosenöffner“ nicht so gut geht, daß sich das auf das Tier ausbreitet?
Viele Grüße,
Fabienne