Fauler Kater

Liebe Katzenfreunde,

ich muß mal 'ne Frage bezüglich meines Katers stellen.

Ich hab ihn seit einem Jahr. Als ich ihn gekriegt habe, war er schon fast 10 Jahre alt, das heißt, er ist jetzt fast 11 (im Mai, glaube ich).
Er war von Anfang an nicht so für’s spielen und rumtoben zu beigeistern, aber ab und zu konnte ich ihn doch mal dazu bringen. Immerhin täte ihm etwas Bewegung ganz gut, er ist nämlich nicht gerade ein Leichtgewicht :wink:

Aber irgendwie hat er sich jetzt zum totalen Schläfer und Kuschler entwickelt. Er verläßt mein Bett nur noch, um zu fressen, auf’s Klo zu gehen und, wenn ich da bin, lauthals seine Streicheleinheiten zu fordern. Am liebsten, wenn ich gerade vor dem Computer sitze oder sonst etwas tue, kommt die Aufforderung „leg Dich auf’s Sofa, mach den Fernseher an und laß mich bunte Bilder gucken, während Du mich gleichzeitig streichelst und kraulst und ich meine Krallen in Deine Brust bohren kann“. So ungefähr jedenfalls.

Außerdem fängt er seit neuestem an, sein Spielzeug nicht nur zu ignorieren, sondern hat regelrecht Angst (!!) davor. Wenn ich ihm mal einen Ball hinrolle, dann haut er ab, als wäre der Teufel höchstpersönlich hinter ihm her. Hinter seinen Leckerlis allerdings tobt er dann hinterher, als wäre ein ein junger Spund (meine einzige Möglichkeit, ihn überhaupt mal dazu zu kriegen, sich schneller als in Zeitlupe zu bewegen…)

Raus darf er theoretisch, und zwar auf den Hof. Manchmal steht er dann krakeelend vor der Wohnungstür, solange bis ich ihn raus (oder in den Keller - sein neues Lieblingsterrain) lassen will und kaum ist die Tür auf, macht er 3 Schritte ins Treppenhaus und geht wieder rein.

Vielleicht sind das ja alles Dinge, über die ich mir keine Sorgen machen muß, andererseits hab ich manchmal den Eindruck, er ist depressiv oder langweilt sich. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, er war immer ein Einzelgänger. Kinder hab ich nicht, aber in letzter Zeit bin ich fast immer zuhause, also an Beschäftigung kann’s ihm eigentlich nicht mangeln - er will ja wohl nur nicht.

Meint Ihr, es geht ihm gut bei mir oder fehlt im was? Kann es vielleicht sein, wenn es dem „Dosenöffner“ nicht so gut geht, daß sich das auf das Tier ausbreitet?

Viele Grüße,
Fabienne

er ist nicht gerade ein Leichtgewicht … Er verläßt mein Bett :nur noch, um zu essen, auf’s Klo zu gehen und, wenn ich da :bin, lauthals seine Streicheleinheiten zu fordern.

Hallo Fabienne!

Er ist eben ein typischer Mann. Was willst Du mehr?
Mach Dir keine Sorgen. Es scheint ihm gut zu gehen; kann es sein, besser als Dir?

Gruß
Wolfgang

hallo wolfgang,

Er ist eben ein typischer Mann. Was willst Du mehr?

eigentlich will ich keinen mann im haus - und schon gar keinen pasche! *LOL

Mach Dir keine Sorgen. Es scheint ihm gut zu gehen; kann es
sein, besser als Dir?

jou, wohl wahr, hab ich ja anklingen lassen - bin nicht besonders gut drauf und hab einfach wohl irgendwie angst, daß sowas „ansteckend“ sein könnte…

gruß,
fabienne

Nein, vor allem: Alter Kater
Hallo Fabienne,

mach Dir keine Sorgen: Dein Kater ist 11, also langsam aber sicher ein alter Herr.

Die meisten Katzen werden so um die 13-15 Jahre alt, in Ausnahmen auch älter, aber mit 11 Jahren sind schon mitten im Lebensabend und es ist völlig normal, daß er nicht mehr spielt und seine Ruhe will.

Werte es mal als gutes Zeichen, daß er noch soviel Appetit hat
:wink:

Viele Grüsse an Euch beide
Diana

hallo diana,

Die meisten Katzen werden so um die 13-15 Jahre alt, in
Ausnahmen auch älter, aber mit 11 Jahren sind schon mitten im
Lebensabend und es ist völlig normal, daß er nicht mehr spielt
und seine Ruhe will.

na gut… ich hab zwar seinerzeit beschlossen, daß moritz absolut unsterblich ist, aber ich muß wohl mit der realität leben…

Werte es mal als gutes Zeichen, daß er noch soviel Appetit hat
:wink:

naja, appetit… ich würde es als gier bezeichnen…

danke und viele grüße,
fabienne

Hi Fabienne,

mein Kater wird jetzt bald 12 Jahre alt. Er ist zwar nicht mehr so wild wie früher, aber immer noch ein wilder Feger. Ich hatte auch schon mal meine Bedenken, habe dann aber gemerkt, dass er nicht mehr so viel mit uns spielt, weil er sich daraußen austobt. Wenn ich sehe wie er dort, oder manchmal auch in der Wohnung, Gas gibt, denke ich, das kann nicht sei. Also ein bischen was sollte bei Deiner Katze noch ab gehen.
Wenn ich allerdings krank bin oder nicht so gut drauf bin, weicht er den ganzen Tag nicht von meiner Seite, und ist die reinste Schlaftablette.
Mein Tip, versuch Du mal wieder etwas fitter zu sein, dann geht es Deiner Katze gleich besser.

Lass Dir nicht die Sonne nehmen, denn die Sonne ist das Leben!!!

Viel Glück
Mona