Fauler Kollege . Bitte helft

Stressiger Kollege.hallo ich brauche bitte ganz dringend euren Rat. Ich arbeite seit 4 Monaten in einer kleinen Firma. Mein Kollege ist seit 7 Monaten da. Ich wurde als Buchhalterin eingestellt und er nacht die Tagesgeschäfte. Soweit alles gut. Aber er fühlt sich für Aufgaben die ich ihm mal abgenommen habe , wie ans Telefon gehen oder Papier weggeften nicht verpflichtet. Pakt mit alles auf den Tisch und das Telefon kann stundenlang klingeln er erwartet es von mir, dass ich die Aufgaben erledige, obwohl die meisten Anrufe wegen des Tagesgeschäfts kommen, von den ich teilweise kein Plan habe und dann darf ich auch die Kommunikation zwischen ihm und dem Kunden führen. Also ihn fragen dem Kunden antworten. Das ist Stress pur. Und dann brüstet er sich gerne, wie nötig die Firma ihn hat und wieviele Jobangebote er hat.
Mekert über die Arbeit, lästert über die Chefs und das stresst mich wirklich sehr.

die Chefs sind passiv die kann ich vergessen Hauptsache das Geschäft läuft. Und Petzen will ich ehrlich gesagt auch nicht.wie würdet ihr denn die Sache klären um nicht mit voller Unlust täglich ins Büro zu fahren?

Ich fahre jeden Tag 45 Minuten mit dem Bus dahin und unterwegs macht mich das schon fertig.

ps wie beide sitzen allein im Büro kann also auch die große Distanz nicht schaffen

Geh ans Telefon und sage:
„Ich verbinde Sie mit Herrn Meier…Müller …“

8 Like

guter Vorschlag von @kever
Ich würde das auch sehr emotionslos und subtil lösen.
Abheben, und sagen, dass du zu Hrn. „Müller“ verbindest. Wichtig, den Namen von ihm erwähnen!

Arbeiten die du ihm einmal abgenommen hast, einfach kommentarlos auf seinen Platz legen. Wenn er fragt, warum du das nicht machst, ganz neutral sagen, dass du dafür gerade keine Zeit hast. Nicht „das ist deine Arbeit“, einfach nur, dass es gerade nicht geht.