Fauler Vermieter

Hi ihrs.
Man stelle sich folgende Situation vor:
Ein Mieter setzt den Vermieter von einem maroden Fenster in Kenntnis und bittet darum, einen Handwerker kommen zu lassen. Die erste Mitteilung wäre mündlich gewesen. Kommentar des VM: „die Handwerker waren gerade erst im Haus, jetzt hole ich die nicht nochmal, melden Sie sich im nächsten Frühjahr.“ Schon mal für sich genommen eine Unverschämtheit, zumal sich um das Fenster ein Schimmelbefall auszubreiten beginnt. Ein paar Anrufe und Briefe später reagiert der VM nicht, blockt ab, beantwortet Briefe nicht, sagt am Telefon: „also da unterneheme ich nichts“ usw.
Wie sollte der Mieter jetzt optimalerweise handeln, damit dieses Fenster repariert wird und der Schimmel verschwindet?
-Einschreiben mit Fristsetzung (2 Wochen?)
-Mitminderung androhen
Kann ein so behandelter Mieter nach Ankündigung und verstrichener Frist auch selber Handwerker bestellen und die Kosten von der Miete abziehen?
Grüße,
Grünblatt

Hallo,

wenn der Mieter die Arbeiten selbst ausführen läßt, wird er möglicherweise auf den Kosten sitzen bleiben. Aber er kann die Miete mindern. Und zwar solange, bis der Mangel beseitigt ist. Das Geld ist dann für den Vermieter verloren. Die Mietminderung kann schnell die Kosten der Reparatur übersteigen.
Wenn der Mieter das selbst in die Hand nimmt, ist der Mangel ja beseitigt und er kann keine Miete mehr mindern.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter.

Wenn der Mieter das selbst in die Hand nimmt, ist der Mangel
ja beseitigt und er kann keine Miete mehr mindern.

Ja, daß is ja ein interessanter Hinweis.
Allerdings will ich diesen Schimmel weg haben und strebe keinen langen Rechtstreit an; die Miete ist auch nicht sonderlich hoch (Ofenheizung),
aber dieselbe (im zulässigen Rahmen) zu mindern, ist wohl das einzige Mittel.
Auf den Kosten möchte ich nicht sitzen bleiben!
Danke für den Tip und Grüße,
Grünblatt