Faules Wasser in Feldflaschen

Hallo Freunde & Reiseprofis,

ich habe/hatte ein Problem mit faulem Wasser in diversen Feldflaschen (wie man nach der Überschrift vielleicht schon vermuten konnte :smile:).

Also, in manchen passierte es schon nach einem Tag (und die waren auch kaum wieder zu reinigen - es trat immer wieder auf) und in anderen, scheinbar unter genau den gleichen Umständen, blieb das Wasser über einen langen Zeitraum frisch.

Meine Fragen nun:

1. Kann ich verhindern, daß es fault?
  2. Wie kriege ich so einen Behälter wieder „sauber“?

Danke vorab :smile:

Ciao

Uwe

Mit Essig reinigen
und dem Wasser danach einen Schuss Essig zusetzten. Leicht säuerliches Wasser schmeckt sowieso besser (vergl. Mineralwasser)

Gruß
Michael

„o.w.T.“ heißt „ohne weiteren Text“ :wink:)

Hallo Uwe.
Beim Camping setzt man den größeren Wassertanks Silbernitrat zu, um das Wasser frisch zu halten. Das kann man auch mit Trinkflaschen machen. Ich nehme außerdem gelegentlich so Gebissreiniger, um die Flasche sauber zu machen und spüle sie hinterher gründlich heiß aus. Das hilft auch.
Gruß
R.

Hallo Uwe,
es gibt in der Apotheke bestimmt Tabletten, die Wasser frisch halten bzw. auch welche die Flusswasser zu Trinkwasser umwandeln können. Einfach mal in der Apotheke beraten lassen.
Die Flaschen sauper kriegst du mit Flaschenreinigungstabletten gibt es eigentlich in jedem Radshop aber Gebissreiniger tut es auch.
Gruß Inga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]