ich würde da mal gerne Eure Meinung hören. Ein Bekannter von uns hat gelinde gesagt einen Steinbruch im Gesicht. Ich kenne keinen Zahn an ihm der noch einigermaßen weiss ist. Entweder die Zähne sind schwarz verfault oder teilweise schon nur noch Stümpfe da. Er weigert sich zum Zahnarzt zu gehen mit der Begründung er hätte schließlich keine Schmerzen. Nun frage ich mich, kann es sein, dass jemand die Zähne wegfaulen und null wehtun? Über den Anblick seiner Gesichtsbaracke sind mittlerweile alle entsetzt und irgendwo ekelt man sich schon vor ihm, das ist ihm aber egal. Nur wenn er Schmerzen hätte würde er sich behandeln lassen.
hmm das ist aber nicht schön, müsstest ihn mal klar machen dass das nicht gerade gesund ist für seinen Körper wenn er nur so faulige Stümpfe hat. Wahrscheinlich sind die Nerven schon abgestorben und deswegen hat er keine Schmerzen. Auf Dauer ist es nicht gut, wenn die toten Zähne nicht behandelt werden, können sich Eiterherde an der Wurzelspitze bilden und dass ist allgemein nicht gut für den Herzkreislauf. Finde dass ja schlimm wenn Menschen nur zum Arzt gehen wenn sie Schmerzen haben. Man muss ihn über die Gefahren aufklären. Zysten an den Wurzelspitzen, die auch mal „hochgehen können“ d.h. die altbekannte *Dicke Backe*, Mundgeruch, Zahnverlust, Parodontose = Knochenschwund (bei mangelender Mundhygiene, Rauchen, verfaulten Zähnen). Und wenn man nicht regelmäßig zur Kontrolle geht kostet das alles ein haufen Geld… Wenn er keine Zähne mehr drinnen hat, kann er ja auch nichts mehr essen, zumal ich mir vorstellen kann, dass er sowieso nicht mehr richtig Kauen kann.
gruß hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir reden ja schon immer auf ihn ein, aber es nutzt einfach nichts. Ihm ist es egal. Ausserdem ahnt er was es ihn kosten würde sein Gebiss zu sanieren. Aber wie lange es so weitergehen soll? Bis alles ausfällt und er dann seine Zähne beim putzen auch von hinten sehen kann?
Was ich trotzdem nicht verstehe, tut es denn nicht weh wenn eine Wurzel abstirbt? Ich hatte mal eine Wurzelentzündung und hätte die Wände hochgehen können.
ach herrje dass Männer immer so Stur sein können… Naja die Quittung wird er früher oder später mal erhalten wegen seinen Zähnen, dann wird er es bereut haben so lange zu warten.
Du das ist verschieden, es gibt Menschen die merken dass nicht wenn ein Zahnnerv abstirbt, bei anderen widerrum ist es so wie bei dir.
gruß hanna
den trau ich noch zu, dass er sich die Zähne mit der Wasserpumpenzange selber rauszieht und in Zukunft alles püriert Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss was ihm im Gesicht besser steht. Gar keine Zähne oder faulige Stumpen.
abgestorbene Zähne können sog. Granulome entwickeln - das sind dann kleine Eitersäckchen an den Zahnwurzelspitzen, die allerdings fleißig Keime in den Blutkreislauf streuen und somit Erkrankungen an ganz anderen Körperstellen auslösen können.
Mitunter entwickeln sich allerdings noch etwas Schlimmeres - Kieferzysten. Wenn man Pech hat, beißt man dann mal auf etwas Hartes, und der Unterkiefer ist gebrochen: http://www.portal-der-zahnmedizin.de/erkrankungen/ki…
Wenn er nicht auf seinen Freundeskreis hört, wird dieser Artikel wahrscheinlich auch nichts nutzen. Aber zur Kenntnis nehmen sollte man ihn schon.
Lieben Gruß
Dantis
den trau ich noch zu, dass er sich die Zähne mit der
Wasserpumpenzange selber rauszieht
Ist mir in meiner Ausbildung tatsächlich passiert! Wir hatten einen neuen Patienten, der Schmerzen hatte und von den Bekannten zu uns geschickt worden ist(weil ich Russisch kann und er damals grade paar Monate in Deutschland war und sich noch nicht so gut verständigen konnte). Nun, der Zahn musste raus und da keine Entzündung vorlag und mein Chef Zeit hatte, bekam der Patient eine Spritze und ich bin mit ins andere Behandlungszimmer. Die Spritze soll ja nur einwirken… Als wieder zu meinem Landsman zurück kamen, spühlte er sich grade den Mund aus. Und auf dem Tablett mit den Instrumenten lag ein Zahn! Mein Chef hat mich angebrühllt! Er dachte, ich hätte Gott weiss was erzählt, dass der Patient auf den Gedanken kam, den Zahn selbst zu ziehen. Naja…
Zurück zu deiner Frage: ja, es kann sein, dass die Zähne nicht mehr weh tun. Anfangs musste er wahnsinnige Schmerzen gehabt haben aber wenn der Zahn erst stirbt, kann nur eine Nerven- oder Wurzelentzündung weh tun.
Zum Arzt sollte aber trotzdem.