Faurecia Innenraumsysteme GmbH

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

leider weiß ich nicht, ob ich mit diesem Artikel gegen die Regeln verstosse. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.

Und zwar überlege ich mir mich bei der Faurecia Innenraumsysteme GmbH zu bewerben. Bei Ciao habe ich allerdings unter den Testberichten negative Meinungen zum Arbeiten in dem Unternehmen gelesen.
Da ich niemanden kenne, der bei der Faurecia Innenraumsysteme GmbH arbeitet, wäre ich dankbar, wenn jemand von eigenen oder fremden Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank.
Anita

Moin,

Und zwar überlege ich mir mich bei der Faurecia
Innenraumsysteme GmbH zu bewerben. Bei Ciao habe ich
allerdings unter den Testberichten negative Meinungen zum
Arbeiten in dem Unternehmen gelesen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du über 2(!) Kritiken bei einer Seite wie ciao.de eine repräsentative Aussage über einen der großen Automobilzulieferer erhälst? Lustige Herangehensweise, wäre ich jetzt nicht draufgekommen …

Da ich niemanden kenne, der bei der Faurecia Innenraumsysteme
GmbH arbeitet, wäre ich dankbar, wenn jemand von eigenen oder
fremden Erfahrungen berichten könnte.

Habe vor 7 Jahren bei einer Schwester dieser GmbH gearbeitet. Janz normaler Zulieferer, der immer noch Tarif zahlt. Gerne aber nicht Metall- sondern Textil o.ä. wenns passt und deshalb im Vergleich zu manch anderem Sahnestück dieser Industrie nicht der best bezahlende.
Aber selbst ein im Schnitt weniger zahlender kann persönlich lukrativ sein, ist schließlich alles Verhandlungs- und Interessensache.

Grüße
Jürgen

hallo jürgen,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du über 2(!) Kritiken
bei einer Seite wie ciao.de eine repräsentative Aussage über
einen der großen Automobilzulieferer erhälst? Lustige
Herangehensweise, wäre ich jetzt nicht draufgekommen …

es ging mir ja nicht um repräsentativ sondern überhaupt irgendeine meinung zu finden.

Habe vor 7 Jahren bei einer Schwester dieser GmbH gearbeitet.
Janz normaler Zulieferer, der immer noch Tarif zahlt. Gerne
aber nicht Metall- sondern Textil o.ä. wenns passt und deshalb
im Vergleich zu manch anderem Sahnestück dieser Industrie
nicht der best bezahlende.
Aber selbst ein im Schnitt weniger zahlender kann persönlich
lukrativ sein, ist schließlich alles Verhandlungs- und
Interessensache.

mir geht es nicht wirklich um das gehalt sondern primär die um arbeitsatmosphäre. ist es ein miteinander oder ein gegeneinander? und wie sind die chancen als nicht-franzose karriere zu machen? wie wird mit mitarbeitern umgegangen? gibt es so etwas wie betriebssport usw.

wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.

grüße anita

Hallo,

mal ganz allgemein:

In der Automobilbranche herrscht tendenziell gute Bezahlung und ein rauher Wind. Es ist ein starker Wirtschaftszweig mit hohem Termin- und Spezifikationsdruck.
Speziell Faurecia ist ein grösserer Konzern mit vielen verteilten (kleineren) Standorten.

Ich finde die Frage ob Faurecia oder nicht ehrlich gesagt unwichtig. Viel wichtiger wäre die Frage, ob überhaupt Automotive oder nicht.

Gruss,
TR

hallo

wo soll das sein, und als was willst du da arbeiten?

Bei uns in der Gegend gibt es eine Fertigungsstätte.
Ist für guten Lohn bei guter Arbeit bekannt.
Stellen dort sind begehrt.

Wenn du in die Führungsriege einsteigen willst, ist französisch schon obligatorisch

grüße
dragonkidd

hallo thomas,

Ich finde die Frage ob Faurecia oder nicht ehrlich gesagt
unwichtig. Viel wichtiger wäre die Frage, ob überhaupt
Automotive oder nicht.

stimmt. genau mit dieser frage, beschäftige ich mich auch. hast du da vielleicht gedanken zu?

gruß anita

Hi,

Ich finde die Frage ob Faurecia oder nicht ehrlich gesagt
unwichtig. Viel wichtiger wäre die Frage, ob überhaupt
Automotive oder nicht.

stimmt. genau mit dieser frage, beschäftige ich mich auch.
hast du da vielleicht gedanken zu?

Wenn dir Atmosphäre vor Geld geht, dann tendenziell nicht Automotive.
Allerdings ist die Spanne gross.

Davon abgesehen:
Einfach bewerben. Wenn du eingeladen wirst, kannst du alles fragen und erfährst es aus erster Hand. Absagen kannst du zur Not immer.

Du gehst damit wirklich kein Risiko ein.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Wenn dir Atmosphäre vor Geld geht, dann tendenziell nicht
Automotive.
Allerdings ist die Spanne gross.

Davon abgesehen:
Einfach bewerben. Wenn du eingeladen wirst, kannst du alles
fragen und erfährst es aus erster Hand. Absagen kannst du zur
Not immer.

Du gehst damit wirklich kein Risiko ein.

ich bin mich gerade am bewerben. da ich praktika und diplomarbeit in der automobilbranche (nur hersteller keine zulieferer) gemacht habe und es mir sehr gefallen hat, bewerbe ich mich gerade in der branche.

meinen ersten job hab ich allerdings im anlagenbau bekommen. ich finde es auch ganz ok, allerdings gefiel es mir in der automobilbranche besser. allerdings kann ich nicht einschätzen wie es denn in der automobilbranche aussieht.

und du hast zwar recht, man kann es sich ansehen. aber durch ein paar gespräche mit vorgesetzten, personaler und geschäftsführer sowie einmal durch das unternehmen laufen finde ich es sehr schwierig eine gute entscheidung zu treffen.

Hallo!

und du hast zwar recht, man kann es sich ansehen. aber durch
ein paar gespräche mit vorgesetzten, personaler und
geschäftsführer sowie einmal durch das unternehmen laufen
finde ich es sehr schwierig eine gute entscheidung zu treffen.

Was hilft Dir denn ein paar Meinungen von Leuten weiter, die irgendwann, irgendwo und in irgend einem Job mal bei dieser Firma gearbeitet haben? In jedem Standort und in jeder Abteilung ist das Arbeitsklima unterscheidlich, da überall unterschiedliche Vorgesetzte und Kollegen arbeiten. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Am besten fragst Du mal Leute, die tatsächlich dort arbeiten, wo Du Dich auch bewerben möchtest.

VG

Am besten fragst Du mal Leute, die tatsächlich dort arbeiten,
wo Du Dich auch bewerben möchtest.

und wie komme ich an die heran, wenn ich dort niemanden kenne? und du hast recht, es hat jeder ein anderes bild von der firma. aber von meiner jetztigen firma haben 80% aller mitarbeiter eine ähnliche meinung. ok, es ist dann doof gelaufen, wenn man gerade die übrigen 20% an meinungen hört.

aber dann erzähl mir doch mal, wie du deine jobauswahl triffst. mir fällt das tierisch schwer, besonders jetzt, wo der arbeitsmarkt so gut ist. wenn man nur 1-2 jobangebote hat, ist die auswahl nicht schwer. aber wenn jede bewerbung zu einem jobangebot führt, ist das einerseits supergenial andererseits erschwert es die auswahl.
und die konditionen tun sich ja nicht soviel. da ist halt wichtiger ist der chef sympathisch (entscheide ich selbst) und wie ist die arbeitsatmosphäre? und wie ich das rausfinden soll, fällt mir einfach superschwer. über alle tips bin ich (dir) dankbar.

bücher, die ich dazu lese, raten dazu auf sachen wie was haben die mitarbeiter an, grüßen sich die mitarbeiter, wie aufgeräumt ist es, gibt es büropflanzen, was für gardinen hängen dort… zu achten.
das ist sicher ein anhaltspunkt.

Also, wenn Du tatsächlich 8 oder 10 Jobangebote hast, die sich vom Standort, Gehalt, Aufstiegs- und Entwicklungschancen und der Tätigkeit her ähneln, ist es zugegebener Maßen schwer, sich zu entscheiden. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich nie in einer derartigen Situation war.
Bei mir blieben, ausgegangen von den Kriterien, die ich oben genannt habe, nur 1 max. 2 Stellen übrig. Und da entscheidet man halt nach Bauchgefühl. Aber: wenn der erste Eindruck beim Gespräch sowie die Konditionen, die Firmenprodukte, die Öffentlichkeitsarbeit der Firma etc. schon positiv war, wird alles andere sicherlich nicht die absolute Katastrophe werden.
Und noch etwas: Eine 100 %ige Sicherheit wirst Du nie haben. Jeder Arbeitsplatz kann sich nach kurzer Zeit als Fehlgriff herausstellen. Ich glaube, das bezeichnet man als allgemeines Lebensrisiko, insofern verstehe ich ehrlich gesagt Deine Frage nicht wirklich und fürchte, es wird Dir auch keiner die ultimative Antwort auf Deine Frage geben können.

VG

hallo mau,

je mehr ich über deine antwort nachdenke, desto mehr muss ich dir recht geben.
nur war mein erster job gelinde gesagt ein griff ins klo. und ich hab es dort trotzdem 2 1/2 jahre ausgehalten, da ein schneller wechsel auf dem lebenslauf nicht wirklich gut aussieht. jetzt will/ kann ich endlich weg und hab einfach angst, dass sich das ganze wiederholt.
ich weiss, lebensrisiko. aber normalerweise lernt man aus erfahrung. und ich will diese hundertprozentig erfahrung nicht wiederholen.
vielleicht ein verzweifelter versuch das risiko zu minimieren… aber immerhin ein versuch :wink:

vielen dank für deine anregende antwort!!

Hallo Anita,

mir geht es nicht wirklich um das gehalt sondern primär die um
arbeitsatmosphäre. ist es ein miteinander oder ein
gegeneinander?

Genau das kannst Du nicht verallgemeinern. Du kannst beim attraktivsten Arbeitgeber in einen Bereich einsteigen, wo nur Messer gewetzt werden, Du kannst bei einem sehr toughen AG einsteigen und in einem richtig tollen Team landen. Das Risiko hast Du immer, die Arbeitsatmosphäre ist immer vom direkten Team und Dir selber abhängig.
Und das schreibe ich, der ich mittlerweile 4 Arbeitgeber und vermutlich die doppelte Anzahl von Standorten, Geschäftsbereichen etc. gesehen habe. Selbst bei mir aktuell ist das Klima am selben Standort von Werkteil zu Werkteil anders …

und wie sind die chancen als nicht-franzose
karriere zu machen?

Na gut, kommt drauf an, wohin Du willst. Geschäftsführung von Faurecia gesamt kann man sich meines Erachtens abschminken. Geschäftsführer einer GmbH in D war zu meiner Zeit in der Regel deutsch und hatte durchaus auch Verantwortung für franz. Standorte. War also eigentlich rel. offen.

wie wird mit mitarbeitern umgegangen?

Kein Problem, war industrieüblich angenehm, ich war allerdings in der Zentrale. In der Produktion herrscht allerdings auf den Feldern, die faurecia „beackert“ großer Wettbewerb und damit großer Ratiodruck.

gibt
es so etwas wie betriebssport usw.

An meinem Standort damals ja.

Weiterhin:
Faurecia ist ein Unternehmen, das sich sehr stark dem Toyota Produktionssystem verschrieben hat. Man sollte sich also mit dieser Lehre anfreunden können, ansonsten wird man vermutlich recht einsam. Ist aber ein generelles automotive Thema.

Grüße
Jürgen