Zulassung Steuerberaterexamen Zulassung StB

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ich habe am 26.09.2006 mein BA-Studium mit der mündlichen Prüfung beendet. Das Zeugnis allerdings lautet auf den 30.09.2006. Am 16.10.2006 habe ich meine Arbeitsstelle in einer neuen Kanzlei angetreten. Nach genauer Rechnung würden mir um die dreijährige Berufserfahrung zu erfüllen, ein paar Tage fehlen.

Was würdet Ihr in diesem Falle machen? Gibt es da eine Chance, das Examen doch/trotzdem 2009 zu schreiben? Es wäre sonst ein „verlorenes“ Jahr.

Danke für alle Antworten.
Grüße.
Sem

Hallo,

also wegen des Problems der Zulassung zur Prüfung würde ich mich einfach an die Steuerberaterkammer wenden, die Dir dazu ja Auskunft geben sollte.

Unabhängig davon würde ich überlegen, ob die Prüfung 2009 für Dich überhaupt zu schaffen ist. Hier geht der Großteil der Prüflinge ein Jahr in die Kurse und bereitet sich ein weiteres Jahr häuslich und mit Vertiefungskursen auf das Examen vor. Ich kenne kaum jemanden, der es nach nur einem Jahr und mit einem Vollzeitjob geschafft hat.

Und ich denke nicht, dass Du ein Jahr verlierst. Du kannst in der Kanzlei doch alles machen, was ein Steuerberater macht, nur eben nicht unterschreiben und nach außen als Steuerberater auftreten.

Chrissie