Faust 1

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Experten dieses Forums. Und zwar werde ich in ein paar Tagen eine Klausur über Faust schreiben. Um genau zu sein, wird es wohl um die Gelehrtentragödie oder wahrscheinlich um die Gretchentragödie handeln. Ich würde jetzt gerne die Schüler dieses Forums fragen: Was für Fragen hat oder könnte man bezüglich der Gelehrtentragödie oder der Gretchentragödie stellen?
Wenn ihr solche Klausuren geschrieben habt, könntet ihr auch ganz kurz eure Argumente bezüglich der Frage reinschreiben?

Vielen Dank

Hm, und wie wärs mit selber lesen? Bzw. sich mal eigene Gedanken zu machen? Wenn du ne gute Note willst mach dir auch selber Gedanken.

Grüße,
Florian

Gretchentragödie

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Experten dieses Forums.
Und zwar werde ich in ein paar Tagen eine Klausur über Faust
schreiben. Um genau zu sein, wird es wohl um die
Gelehrtentragödie oder wahrscheinlich um die Gretchentragödie
handeln. Ich würde jetzt gerne die Schüler dieses Forums
fragen: Was für Fragen hat oder könnte man bezüglich der
Gelehrtentragödie oder der Gretchentragödie stellen?

Hallo,

hier die üblichen Fragen und Antworten in Kurzform. Die Ausformulierung bleibt Dir vorbehalten:

_1. In welche Phasen gliedert sich die Gretchenhandlung (Beziehung zwischen Faust und Gretchen)?

Antwort: Die erste Begegnung - der Verführungsversuch - das Zusammensein - die Trennung

1. Welche Szene bildet den Einschnitt?

Antwort: Die Verführung

1. Welche Aspekte der Handlung spart Goethe aus?

Antwort: Schwangerscht und Mord an der Mutter

1. Welche Zeiträume umfasst die Grechentragödie?

Antwort: Ostern bis Anfang Mai des Folgejahres

1. In welchen Räumen/Weiten treffen wir Gretchen?

Antwort: Zuhause (Geborgenheit) -Gartenhäuschen (Heimlichkeit) - Dom (Panik - religiöse Welt) - Kerker (Angst) -

1. Welche Rollen hat Gretchen?

Antwort: Fausts Geliebte - Tochter - Mutter - Schwester - Kriminelle

1. Welche Stadien durchläuft Gretchen in ihrer Beziehung zu Faust?

Antwort: Hingabe - Zwiespalt - Distanz - Prüfung

1. Welche Stadien durchläuft Faust in seiner Beziehung zu Gretchen?

Antwort: Er ist verzaubert, er begehrt Gretchens Körper , Zweifel

1. Liebt oder begehrt Faust Gretchen?

Antwort: Es werden die Verse 3185 f. diskutiert. Ergebnis : Faust funktionalisiert Gretchens Gefühle

1. Ist sie Verführte oder Verführerin?

Antwort: Sie ist die Verführte, hätte jedoch auch die Möglichkeit zum Rückzug gehabt

1. Hilft Faust aus Mitleid oder Liebe?

Antwort: Mitleid

1. Hat Faust Schuld an Gretchens Tragödie?

Antwort: Gretchen nimmt viel hin, z.B. hätte sie sich nach dem Brunnengespräch zurückziehen können.

1. Verkörpert Faust das" Männliche" und Gretchen das"Weibliche"?

Antwort: Gretchen verkörpert die Attribute eines Mädchens in der Literatur, aber auch Faust hat etwas Weibliches.

1. Vergleichen Sie die beiden Frauengestalten „Frau Marthe“ und „Margarete“ miteinander!

Antwort: Marthe ist berechnend, Gretchen dagegen naiv.

1. Über wen kann Mephisto herrschen, über wen nicht?

Antwort: Er kann über Menschen herrschen, die kein Ziel haben_

Quelle: http://www.fo-net.de/Schularten/Fachgymnasium/Aspekt…

Gruß
Klaus

das kann ich nur unterstreichen… zumal ich der meinung bin das jeder faust, also zumindest faust I, gelesen haben sollte… (faust II will ich keinem aufs auge drücken… *argl wenn nur dran denk*) und letztlich ist dr deutschunterricht und das lesen von „interpretierbaren stücken“ dazu gedacht das man eben lernt sich eigene gedanken und nicht irgendwas vorgekautes herunterzurasseln… dann kann mans auvh gleich sein lassen udn der bildungsauftrag wird verfehlt und die PISA-studie blamiert uns jedes jahr aufs neue

und nun ist faust ja auch kein „krieg und frieden“… will heissen das faust durchaus ein handliches buch ist das man an einem tag lesen kann… ich würds verstehen wenn du jetzt ne abhandlung über o.g. „krieg und frieden“ schreiben müsstest… da hätt ich glaub ich auch keinen bock drauf mich da durchzukämpfen und schon garnicht nur weil mein deutschlehrer mir das sagt…

also bleibt mir nur zu sagen: lies das buch und denk selber drüber nach… das bringt dir wesentlich mehr als vorgefertigte gedanken zu verwenden…

in diesem sinne:

live long and prosper \// dr_heinicke

also bleibt mir nur zu sagen: lies das buch und denk selber
drüber nach… das bringt dir wesentlich mehr als
vorgefertigte gedanken zu verwenden…

Hallo,
also es geht mir ja nicht darum, dass ihr mir alles über Faust beibringt. Ich wollte nur wissen, was ihr in euren Klausuren für Fragen gestellt bekommen hat, da ich meine Lehrerin nicht richtig einschätzen kann. Faust ist wirklich nicht so schwer, aber ich würde mich gerne gut vorbereiten und mir Gedanken zu möglichen Fragen machen.

Gruß

Hallo,
also es geht mir ja nicht darum, dass ihr mir alles über Faust
beibringt.

*g* was auch kaum möglich wäre. Ich glaub du kannst dir gar nicht vorstellen wieviele Bücher über Faust existieren.

Ich wollte nur wissen, was ihr in euren Klausuren
für Fragen gestellt bekommen hat, da ich meine Lehrerin nicht
richtig einschätzen kann.

Ist eigentlich unerheblich. Wenn du das Buch gelesen, im Groben verstanden hast, und dir ein bisschen Gedanken darüber gemacht hast ist es fast unmöglich das Thema zu verfehlen. Bei Faust sowiso weil alles miteinander verknüpft ist.

Faust ist wirklich nicht so schwer, aber ich würde mich gerne gut :vorbereiten und mir Gedanken zu möglichen Fragen machen.

Oh, das ist Ansichtssache. Faust ist vielschichtig. Jeder kann für sich etwas herausnehmen und seine eigenen Erkenntnisse daraus ziehen, deswegen wäre es falsch hier eine Meinung zu schreiben. Diese wäre nämlich nicht allgemeingültig, sondern nur die Interpretation einer Person X.

Gruß

Grüße,
Florian

Was gibt es da für ein Problem, wenn jmd. nach Klausuren und den Hauptargumenten bei den Antworten fragt?!?? Die Panikmache zu dem Thema" Hausaufgaben im Forum erledigen lassen" ist ja eine Sache, aber das hier ist doch zu viel.
Herrrgott, das ist doch auf jeder Uni üblich und gehört zu einer ordentlichen Klausurvorbereitung, daß man sich die Musterklausuren mit Musterlösungen besorgt.

Kopfschüttelnd…JS

Hallo kopfschüttelnder Joachim,

Was gibt es da für ein Problem, wenn jmd. nach Klausuren und
den Hauptargumenten bei den Antworten fragt?!??

Also erstmal solltest du die Postings richtig lesen. Er wollte ja nicht nur die Aufgabenstellungen sondern auch Argumente zu den Fragestellungen.
Dann noch so als kleiner Tipp von mir an dich: Ein Fragezeichen reicht. :wink:

Die Panikmache
zu dem Thema" Hausaufgaben im Forum erledigen lassen" ist ja
eine Sache, aber das hier ist doch zu viel.
Herrrgott, das ist doch auf jeder Uni üblich und gehört zu
einer ordentlichen Klausurvorbereitung, daß man sich die
Musterklausuren mit Musterlösungen besorgt.

Naja, siehe oben.
Zusatz: Irgendwie kann ich solche Menschen nicht verstehen. Warum wollt ihr alles hinterhergetragen haben? Ist es nicht schön sich mal selber was beizubringen? Selber etwas herauszubekommen? Wenn er jetzt schon anfängt nicht mehr selbstständig zu denken sondern nur noch Gedankengänge anderer wiederzugeben wird er irgendwann ganz übel auf die Schnautze fallen. Und wenn das nicht auf der Uni passiert, dann eben danach im Berufsleben.
*jmnsho*

Kopfschüttelnd…JS

Kopf mitschüttel,
Florian

Die Panikmache
zu dem Thema" Hausaufgaben im Forum erledigen lassen" ist ja

Zusatz: Irgendwie kann ich solche Menschen nicht verstehen.
Warum wollt ihr alles hinterhergetragen haben? Ist es nicht
schön sich mal selber was beizubringen? Selber etwas
herauszubekommen? Wenn er jetzt schon anfängt nicht mehr
selbstständig zu denken sondern nur noch Gedankengänge anderer
wiederzugeben wird er irgendwann ganz übel auf die Schnautze
fallen. Und wenn das nicht auf der Uni passiert, dann eben
danach im Berufsleben.
*jmnsho*

Hallo, also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht! Ich habe nur gefragt, was ihr in euren Klausuren für Fragen gestellt bekommen habt. Ich wollte nicht, dass ihr mir die Gretchentragödie in all seinen Aspekten beschreibt. Ich hab mir die Gretchentragödie selbst beigebracht, aber ich dachte, es würde nicht schaden, wenn man mal weiss, was man zur Gretchentragödie für Fragen stellt. Ich hab im Netz gesucht, aber alle Fragen, die ich dort gefunden habe, habe ich dann auch bearbeitet. Außerdem bin ich nicht auf der UNI, sondern auf der Schule. Und Faust werde ich in meinem Berufsleben ganz sicher nicht mehr brauchen. Also werde ich wohl kaum auf die Schnauze fallen, da ich 13 Schuljahre lang alles selbst erarbeitet habe. Ist es wirklich hinterhergetragen, wenn man mir mal aufschreibt, was der Lehrer in der Klausur für Fragen gestellt hat.

Gruß

Hallo,
also es geht mir ja nicht darum, dass ihr mir alles über Faust
beibringt.

*g* was auch kaum möglich wäre. Ich glaub du kannst dir gar
nicht vorstellen wieviele Bücher über Faust existieren.

Ich wollte nur wissen, was ihr in euren Klausuren
für Fragen gestellt bekommen hat, da ich meine Lehrerin nicht
richtig einschätzen kann.

Ist eigentlich unerheblich. Wenn du das Buch gelesen, im
Groben verstanden hast, und dir ein bisschen Gedanken darüber
gemacht hast ist es fast unmöglich das Thema zu verfehlen. Bei
Faust sowiso weil alles miteinander verknüpft ist.

Natürlich, aber gibt es einem nicht etwas Rückhalt, wenn man sich auf potenzielle Fragen vorbereiten kann? Das gleiche gilt auch für die MAthematik. Auch wenn ich es verstanden habe, rechne eine Aufgabe nach der anderen, denn vielleicht ist darunter eine Aufgabe, die für mich ungewohnt ist.

Faust ist wirklich nicht so schwer, aber ich würde mich gerne gut :vorbereiten und mir Gedanken zu möglichen Fragen machen.

Oh, das ist Ansichtssache. Faust ist vielschichtig. Jeder kann
für sich etwas herausnehmen und seine eigenen Erkenntnisse
daraus ziehen, deswegen wäre es falsch hier eine Meinung zu
schreiben. Diese wäre nämlich nicht allgemeingültig, sondern
nur die Interpretation einer Person X.

Was ist bitte daran Ansichtssache, ob ich mich gut vorbereiten will? Ich wollte von euch keine Meinung, sondern Fragen.

Gruß