Faust 1

hat jemand schon den film da zu gesehen und eine kritik dazu schreiben müssen? ich finde dazu nichts im net - hättet ihr was? wäre super net, da ich mir den film nicht extra wegen so ner aufgabe kaufen will - vielen dank schonma

Beste Christina,

das riecht nach Hausaufgabenhilfe, die hier nicht sehr beliebt ist.
Und ich bin sicher, dass es im Netz einiges zu finden gibt, wenn man richtig sucht.
Mit den Suchwörtern Faust Gründgens erhält man 14 7000 Fundstellen!

hat jemand schon den film da zu gesehen

Diese Angabe ist sehr vage. Es gibt mehrere Filme, z. B. den von Murnau und die Hamburger Inszenierung von Gründgens.

da ich mir den film nicht extra wegen so ner aufgabe kaufen will

Das motiviert nicht besonders, dir zu helfen.

Wie wäre es mit Ausleihen?

Gruß Fritz

Hallo Christina,

meinst du den Gründgensfilm?
http://www.dvd-educativ.de/Infos_Material/Unterricht…

Gruß

Bona

ich habe schon in der bücherei geschaut die haben es nicht und bei der viedeothek is es zu teuer hier. ja das is ne hausaufgabenhilfe und tut mir leid wenn das nicht hier gerne gesehen wird- sie hat nicht gesagt welchen film und wir haben gerade erst angefangen zu lesen da weiß ich gar nicht wie ich es vergleichen soll und wir mussten so was noch nicht machen. und wie schon gesagt ich will mir den nicht extra kaufen, da man schon soviel für schulbücher ausgeben muss und ich nicht grad viel übrig habe, sorry

Nun gut, auch wenn Hausaufgabenhilfe hier nicht gern gesehen wird, möchte ich dir zumindest ein paar Tips geben, wie man Film und Buch vergleicht. Aber dazu muss ich auch direkt sagen, dass man das nur gescheit machen kann, wenn man sich beides einverleibt.

Worauf du z. B. achten musst, ist, wie die Charaktere in dem Film/Theaterstück dargestellt werden. Auf welche Punkte hat der Regisseur besonderen Wert gelegt? Was hat er im Vergleich mit dem Buch hingegen weggelassen. Denn ein Film oder eine Theateraufführung ist bereits eine Interpretation des Werks. Wenn du das Stück mal gelesen hast (und ich kann dir sagen, es lohnt sich :wink:), hast du eine bestimmte Sinninterpretation im Kopf, halt die Art und Weise, wie du das Stück verstanden hast. Einiges wird dir besonders hängengeblieben sein, etwas, dass dir als zentraler Dreh- und Angelpunkt des Stückes erscheint. Anderes hingegen wirst du eher nebensächlich finden. Und dann ist es interessant, wie es der Regisseur gesehen hat. Hat er eventuell den selben Dreh- und Angelpunkt wie du? Oder einen völlig anderen? Welchen? Warum? Hat er eventuell Szenen verfilmt, die so gar nicht im Buch vorkommen? Warum könnte er das getan haben? Hatte das technische oder interpretatorische Gründe?

Ich hoffe, das gibt dir ne erste Orientierung. Dennoch solltest du deine Lehrerin nochmal dringend auf eure Aufgabe ansprechen. Denn wenn du weder weißt, was genau du machen sollst, noch, wie du an den Film rankommst, bzw. welchen sie überhaupt meinte (evtl. hat sie ja ne Videokopie, Lehrer kommen doch an sowas ran!!), stimmt irgendwas nicht mit ihrer Aufgabenstellung.

Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

man schon soviel für schulbücher ausgeben muss und ich nicht
grad viel übrig habe, sorry

Gut! Ich hab sowohl den Murnau, als auch den Gründgens und noch andere.
Wenn du mir deine Anschrift mailst, mache ich Kopien und schicke sie dir. Zum Selbstkostenpreis, also Videokassette und Porto.

Fritz

Nachfrage
Hallo Christina,

ist das eine Hausaufgabe, die nur an Dich gestellt wurde?
Oder anders gefragt: was stellen denn eigentlich Deine Mitschüler so alles an, um sich den Film anschauen zu können? Muß sich da jetzt jeder selbst eine Videokassette besorgen? Und Deine Mitschüler wissen auch nicht, um genau welchen Film es geht?

Als ich noch zur Schule ging, wurden Filme von der gesamten Klasse gemeinsam angeschaut. Hattest Du keine Zeit, am Vorführungstermin in der Schule teilzunehmen? Oder keine Lust?

Naja macht ja nix. Solange es w-w-w gibt, bist Du ja nicht verloren.
Hier finden sich immer Leute, denen Du jedes Märchen auftischen kannst.

Gruß Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Naja macht ja nix. Solange es w-w-w gibt, bist Du ja nicht verloren.
Hier finden sich immer Leute, denen Du jedes Märchen auftischen kannst.

Ich finde es – höflich formuliert – unschön, dass wildfremde Schüler und Studenten unter den Generalverdacht gestellt werden, faul und verlogen zu sein. Es kann doch nicht sein, dass man als Schüler trotz Ausführungen, was man alles zur Problemlösung unternommen hat, als Märchen-Erzähler diffamiert wird, während jeder andere unbehelligt fragen darf. Niemand bestreitet, dass nicht unterstützt werden sollte, dass sich Leute ganze Referate oder Aufsätze herunterladen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Netiquette-Regel zu einem veritablen Verfolgungswahn mit Pseudo-Beweisführungen und absurden Behauptungen führt. Dass gerade du diese aussprichst, lohnt nicht mehr zu kommentieren.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Okay, kein Genralverdacht. Aber wenn jemand eine Filmkritik schreiben soll und den Film vorher nicht mal angucken will, dann ist das schon etwas, wo ich auch ganz heftig schlucken muss.
Gruß - Petra

1 „Gefällt mir“

Es ist hier nicht immer einfach abzugrenzen und ich drücke auch lieber mal ein
Auge zu. Vor allem, wenn es schon Antworten gibt, wenn ich herkomme.

Aber die Diskussion wäre hier jetzt trotzdem off-topic.

Danke, Vanessa

Hallo Christopher,

jetzt hast Du es mir ja richtig gegeben. Fühlst Du Dich besser?

Ich darf – Du erlaubst doch – an dieser Stelle das Ausgangsposting zitieren:

„hat jemand schon den film da zu gesehen und eine kritik dazu schreiben müssen? ich finde dazu nichts im net - hättet ihr was? wäre super net, da ich mir den film nicht extra wegen so ner aufgabe kaufen will - vielen dank schonma“

Das war die Anfrage und sonst gar nichts!
Der Rest war nachgeschoben.
Oh, Verzeihung, „nachgeschoben“ klingt ja so anrüchig und generalverdächtig, ich sollte vielleicht eine andere Formulierung wählen:
Die restlichen Erklärungen erfolgten in einem späteren Posting.

Aber unabhängig von den Erklärungen (in Bibliothek nicht vorhanden, in Videothek zu teuer) interessierte mich nach wie vor, wie Christinas Mitschüler die Hausaufgabe bewältigen.

Und es interessierte mich auch, ob es tatsächlich Usus ist, von Schülern als Hausaufgabe das Schreiben einer Filmkritik zu einem Film, der in der Schule nicht gezeigt wurde und der auch nicht alle naselang im TV läuft, zu verlangen.
Ganz zu schweigen von „sie hat nicht gesagt welchen film“ (sic!).

Ich jedenfalls kann zwei und zwei zusammenzählen, da brauche ich keine Pseudo-Beweisführungen.

Gruß Gudrun

2 „Gefällt mir“

Aber unabhängig von den Erklärungen (in Bibliothek nicht
vorhanden, in Videothek zu teuer) interessierte mich nach wie
vor, wie Christinas Mitschüler die Hausaufgabe bewältigen.

Schon klar *lol* Für wie blöd hältst du deine Umwelt eigentlich? Ich finde es schlicht heuchlerisch, den Anschein einer ernsthaften Nachfrage zu erwecken, um am Ende dem Angesprochenen ein „Hier finden sich immer Leute, denen Du jedes Märchen auftischen kannst“ reinzuwürgen. Okay, das ist dein bekannter Stil, aber da könnte ich auch fragen: Fühlst du dich jetzt besser oder warum machst du das?

Da hilft wohl nur eins: *plonk*

Gruß
Christopher

Okay, kein Genralverdacht. Aber wenn jemand eine Filmkritik
schreiben soll und den Film vorher nicht mal angucken will,
dann ist das schon etwas, wo ich auch ganz heftig schlucken muss.

Ja, schlucken sicher, ich auch, aber keine Faulheit und Lügen unterstellen. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Dass Gudrun sich nicht mit ernsthaftem Nachfragen aufhält, wenn sie den Vorschlaghammer rausholen kann, ist schon klar. Kritisieren kann ich es trotzdem.

Gruß
Christopher

gelesen! (owT)
.

1 „Gefällt mir“

auch gelesen! (auch owT)
.

1 „Gefällt mir“