Was können mögliche Fragen in einer Klausur mit den folgenden Stichworten sein: Existenskrise(Nacht), Faust und Wagner, Erkenntniskrise, Theodizefrage sein (mehrere Fragen)
Hallo FaustLeser,
Was können mögliche Fragen in einer Klausur mit den folgenden
Stichworten sein: Existenskrise(Nacht), Faust und Wagner,
Erkenntniskrise, Theodizefrage sein (mehrere Fragen)
Ich habe gerade meinen Kaffeesatz befragt und der hat mir geantwortet, daß die Klausurfrage todsicher
„Erläutern sie den Unterschied in der Wissenschaftsauffassung von Wagner und Faust“
lautet.
Als Ersatzfrage (wenn die erste Frage irgendwie im Internet bekannt wird), ist folgendes vorgesehen:
„Wieso kann Faust als eine Antwort auf das Theodizee-Problem angesehen werden? Benutzen Sie dazu die Wette Mephistos mit Gott und den Pakt, den Mephisto mit Faust schliesst.“
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
Ich habe gerade meinen Kaffeesatz befragt und der hat mir
geantwortet, …
und am Ende geht es Dir wie Wolfgang Neuss mit dem Durbridge-Film ‚Das Halstuch‘ 
Gandalf
Hallo,
wie wäre es mit:
An welcher Stelle des Faust, 1. Teil, treffen Romantik und Klassik personifiziert aufeinander?
Siehe auch weiter unten den Link „Romantik in Faust 1“.
Lieben Gruß
Günter
Hallo Gandalf,
und am Ende geht es Dir wie Wolfgang Neuss mit dem
Durbridge-Film ‚Das Halstuch‘
Oh je, aber ich hoffe mal, so eine Klausur ist höchstens halb so spannend wie „Das Halstuch“ Da wird sich die Enttäuschung der Schüler in Grenzen halten, wenn sie die Lösung schon vorher erfahren 
Viele Grüße
Marvin