Faust II - Gentechnologie

Hi Leutz,

ich muss für einen Vortrag in der Schule einen Zusammenhang zwischen Faust II (Laboratium-Szene) und der Gentechnologie von heute in Form eines ausführlichen Textes erstellen. Ich suche gute Quellen im Netz. Hab mich schon bei google umgesehen, aber nichts brauchbares gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin dankbar für jeden Hinweis, weil ich noch gar nichts ausser den Komentaren für Faust II (von Friedrich + Scheithauer, von Schöne und Anmerkungen zum zweiten Akt [da steht aber nicht viel verwertbares drin]) habe.

Danke

Florian Reuschenbach

Hallo Florian,

ich fürchte, ich werde dir auch nicht weiterhelfen können, aber immerhin habe ich zwei Vorschläge. Ob es sich für deine Zwecke lohnt, musst du selbst entscheiden.

1996 gab es einen Vortrag ( http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/HA98/teilnb_14.html ) über dieses Thema in Ulm. Dazu gibt es ein Skript, dass ich aber bisher nur in Weimar nachweisen konnte. Aber vielleicht kann man den Verfasser anschreiben.

Dann kann ich dir noch die Faustvorlesungen von Gerd B. Achenbach empfehlen: http://www.achenbach-pp.de/ton.html (weiter unten auf der Seite).
Ich kenne die Vorlesungen selbst zwar nicht, habe aber von Achenbach eine sehr hohe Meinung. Das Thema wird an der entsprechenden Stelle sicher behandelt. Du kannst ja vorher anfragen (http://www.achenbach-pp.de/next.html ), ob er das Thema dort (oder vielleicht auch anderswo) behandelt hat. Über den Preis der einzelnen Aufnahmen bin ich nicht ganz im Klaren, aber eine einzelne dürfte erschwinglich sein.

Vielleicht hilft’s ja …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

ich muss für einen Vortrag in der Schule einen Zusammenhang
zwischen Faust II (Laboratium-Szene) und der Gentechnologie
von heute in Form eines ausführlichen Textes erstellen. Ich
suche gute Quellen im Netz. Hab mich schon bei google
umgesehen, aber nichts brauchbares gefunden. Kann mir da
jemand weiterhelfen?

Zwar keine Links, aber …
also als erste Anlaufstelle finde ich jeher die Königs Erläuterungen (http://www.literatur-wissen.de/Interpretationen/Verl…) am besten.
Bei Faust II tun die sich aber wie auch alle anderen etwas schwer :wink:

h.