FAUST II: Rolle des Erzbischofes

Hallo ihr (:

also momentan behandeln wir Faust 2 von Goethe in der schule. nun soll ich herausfinden welche rolle der erzbischof im 4.akt des buches spielt.

ich soll darüber sogar eine art vortrag halten. ich weiß garnicht was die rolle des erzbischofes ist, ich kann es nicht besonders gut rauslesen und dann noch lange darüber reden. Könnt ihr mir sagen was man da sagen könnte, damit man möglichst viel über die rolle bzw bedeutung des erzbischofes im 4.akt sagt?
danke euh seeehr :smiley:

Hallo!

Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen…der Faust II ist - anders als Faust I - nicht unbedingt mein Spezialgebiet…bei amazon.de findet du aber bestimmt passende Sekundärliteratur über den faust II…

Liebe Grüße!

Marion

Tut nir Leid, Ich kenne den Faust I zwar sehr gut, aber Faust II ist mir wenig bis garnicht bekannt. Trotzdem viel Glück.

Hallo flyingphoenix,
entschuldige bitte meine späte Antwort.()
Dieses Thema des Erzbischofes ist zugegeben kein sehr leichtes. Schau Dir aber mal den vierten Akt an. Um was geht es denn?
Vorab, im ganzen Faust geht es nur um einen, um Faust und seine Erfahrungswelten. Er probiert die Welt aus in allen Facetten die ihm verfügbar sind. Alle Höhen und Tiefen des Lebens schmecken, auskosten bis zum tiefsten Grund. Dann wieder rausgehen und fragen, war das jetzt der endgültige Trip, oder gibt es noch mehr , geht es noch weiter, noch höher, noch tiefer?
Im vierten Akt kommt er zurück aus der Erfahrung mit Helena im dritten Akt. Er hat in der Tiefe erfahren was Liebe, was Sex, was Zeugung eines Sohnes ist. Und es war ein Scheitern. Er lebte sich im Alltag mit Helena auseinander ,der Sohn wird ein Bösewicht und kommt leichtfertig und früh zu Tode.

Jetzt der vierte Akt.
Faust will was schaffen. Wieder ist unsere Erde seine Spielwiese. Hier will er herrschen, hier will er sich beweisen. Kreativ sein. Zum Beispiel dem Meer Land abringen, und so Raum schaffen für Menschen die dort leben können, Dämme bauen etc… Später sollen die dann sagen, dieser eine kreative Mensch hat auf der Erde das bewirkt.
Aber das Leben spielt anders als Faust will, Krieg bricht aus der Kaiser ist kurz vor seinem Sturz durch einen Putsch. Also nichts mit Dämmen bauen und Land gewinnen. Es gilt zu helfen. Und er macht es natürlich auf seine teuflische Art. Durch Zauberei bewirkte Überschwemmungen die Gegner ertrinken, die Putschisten sind besiegt.
Und die Kirche, der Erzbischof? Die wissen, hier war der Teufel im Spiel. Die Kirche war immer schon eine große Macht. Da gab es den Gang nach Canossa, wo ein Kaiser beim Papst Abitte leisten mußte. Und mit ähnlichem droht der Erzbischof. Kaiser du hast dich mit dem Teufel eingelassen. Wir können dich aus der Kirche ausschließen, wir haben die Macht über das Heil deiner Seele. Hier hat der Kaiser keine Chance. Die Forderungen an Land, Geld, Kirchenbau, Abgaben, die der Erzbischof fordert werden von ihm ohne Gegenwehr angenommen. Er beugt sich der Macht der Kirche die ihn erpresst. Und dann noch sein eigenes Seelenheil, könnte ja sein der Erbischof hat recht und er landet in der Hölle. Also gibt er und gibt alles was gefordert wird. Und der hinterlistige Bischof, schon im Voraus will er die Rechte auf Abgaben des neuen Landes an die Kirche.
So hat also die Kirche das teuflische Spiel dieses Krieges geduldet, aber dannach mit Androhung ihrer politischen Macht ( Auschluß aus der Kirche ) und ihrer seelische Macht ( Freikauf von der Hölle ) kräftig in den Topf gegriffen.
Interesannt hier ist auch ein Hinweis auf die Rolle der Kirche in der Nazi-Zeit. Hier hat doch dieser Hitler mit seinem Göbbels für alle sichtbar das teuflische zum Normalen gemacht und die Kirche hat zugeschaut und profitiert.
Die Allegorien Habebald , Eilebeute, Raufebold sind Strömungen im Volk, geweckte Geister und das konnte Göbbel im deutschen Volk mit seiner Propanda meisterlich. Er hat die Raufebolde im Volk geweckt und mit denen Krieg geführt. Er hat die Eilebeutels ( die sich einen Vorteil versprechen) aktiviert und diese Menschen die empfänglich für die Botschafen des Bösen waren für die Ziele der Nazi´s benutzt.