Hallo!
Nach acht langen Jahren Gymnasium hab ich nun die Ehre morgen meine Deutsch-Matura zu schreiben. Vermutlich kommt dazu auch eine Aufgabe die Faust oder ein anderes Werk dieser Zeit betrifft.
Wenn ich nun das Werk verwenden darf, wie es ja bei einer Buch/Werkbesprechung der Fall ist, sollte ich ja bestimmte Stellen zitieren. Wie genau mach ich denn das? Kann ich das zB einbauen, wenn ich schreibe
„Goethe bring immer wieder zum Ausdruck, dass er Taten für sehr wichtig hält, sogar wichtiger als Worte, wie er mit den Zeilen blablabl und mit den Zeilen xxx bis yyy unterstreicht.“
Würdet Ihr an dieser Stelle das Originalzitat auch noch abschrieben oder sinngemäß zitieren?
Wenn ich nun ein Originalzitat schreieb:
„Zwei Seelen wohne ach in meiner Brust!“ (Zeile 34)
Wäre das korrekt? Wohin gehört die Klammer denn genau hin, noch in die „“ oder danach, vor oder hinters Satzzeichen? Und reichen die Zeilen? Hat ja viel mehr Sinn als die Seitenangabe, da alle Faustausgaben diese Nummerierung haben, die Seiten ja nicht immer übereinstimmen.
Danke für eure Hilfe,
mfg
Alex
Hallo, Alex!
„Goethe bring immer wieder zum Ausdruck, dass er Taten für
sehr wichtig hält, sogar wichtiger als Worte, wie er mit den
Zeilen blablabl und mit den Zeilen xxx bis yyy unterstreicht.“
Würdet Ihr an dieser Stelle das Originalzitat auch noch
abschrieben oder sinngemäß zitieren?
Bei essentiellen Zitaten, die nicht allzu umfangreich sind, würde ich unbedingt den Wortlaut einfügen. Bei längeren kannst Du Teile weglassen durch (…), der Rest sollte aber möglichst geschlossen lesbar sein. Der Sinn darf nicht entstellt werden. Verzichten kannst Du dann auf das wörtliche Zitat und nur wie oben Zeilen angeben, wenn die zum Zitat gehörige Erläuterung dieses wirklich nur paraphrasiert, oben etwa (reine Erfindung jetzt): „Taten müssen wir sehn, Taten!“
Wenn ich nun ein Originalzitat schreieb:
„Zwei Seelen wohne ach in meiner Brust!“ (Zeile 34)
Wäre das korrekt? Wohin gehört die Klammer denn genau hin,
noch in die „“ oder danach, vor oder hinters Satzzeichen? Und
reichen die Zeilen? Hat ja viel mehr Sinn als die
Seitenangabe, da alle Faustausgaben diese Nummerierung haben,
die Seiten ja nicht immer übereinstimmen.
Die Zeilenangabe genügt, die Seitenangabe hat keinen Sinn. Die Klammer gehört außerhalb des Zitats. Aber selbst wenn Du abweichst, ist das nicht so schlimm, solange Du einheitlich bleibst.
Noch eine Kleinigkeit: Wenn Faust nicht die Person ist, sondern der Titel, Anführungszeichen nicht vergessen!
Gruß, Wolfgang
Hallo!
danke für deinen Tipp, leider kam Faust nicht annähernd in einer Form wie ich wollte, geschweige denn so, dass ich zitieren konnte (auch weil ich das Buch nicht verwenden durfte) also bin ich auf das Ersatzthema umgeschwenkt und hab einen Zeitungsartikel über Studiengebüren aus dem Standard interpretiert. Aber danke trotzdem!
mfg
Alexander H.