Faustformel für Argument/Parameter Reihenfolge

Hallo Wissende,

hat vielleicht schon jemand für sich eine faustformel entwickelt wie die Reihenfolge bei folgender Problematik ist? Irgendeine nachvollziehbare Logik?

Nehmen wir mal Zählenwenn() und Vergleich() in Excel.

Wenn ich das über Einfügen—Funktion mache, ist alles klar. Da steht ja dann bei Zählenwenn quasi zuerst Bereich eingeben dann Suchkriterium, also so:

=Zählenwenn( Bereich;Suchkriterium )

bei Vergleich ist es dann dann so:

=Vergleich( Suchkriterium;Bereich ;0)

Und es gibt ja noch ähnliche Funktionen.

Nun bin ich irgendwie schneller wenn ich nicht Einfügen—Funktion benutze sondern es direkt schreibe und prompt, jedesmal werfe ich innerlich eine Münze ob ich zuerst Suchkriterierum oder den Bereich schreibe.
Geht oft schief, an sich kein Akt, dann schreibe ich das um, ist aber lästig.

In Vba kann man die Funktionen auch nutzen, da gibts aber kein Einfügen—Funktion, auch die Intellisense nützt mir nix weil ich nicht Application.Worksheetfunction.Countif() schreibe, sondern Application.Countif().

Da es ja mehrere Formeln in Excel gibt, in denen Suchkriterium und Suchbereich vorkommt, gibt es eine einfache Merkformel wie da die Reihenfolge dieser Argumente in der Formel sind?

Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

welches Excel hast du?
Bei 2003 kannst du unter Extras - Optionen - Allgemein die „Quickinfo für Funktionen“ einschalten. Dann funktioniert das bei der Formeleinabe wie Intellisense.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

welches Excel hast du?

fast immer XL2000.

Bei 2003 kannst du unter Extras - Optionen - Allgemein die
„Quickinfo für Funktionen“ einschalten. Dann funktioniert das
bei der Formeleinabe wie Intellisense.

Aha, interessant, danke, klingt gut, mal was sinnvolles. Aber in vba nutzt mir das auch nix *annehm*

Gruß
Reinhard

ach so,

du willst es für VBA. Sorry, das hatte ich mist-verstanden.

Gruß, Andreas

Hallo Reinhard,

in etwa so:
1 Erbebnis, Suchkriterium vorn,
mehrere möglich, Suchkriterium hinten.

Bsp.
=Zählenwenn(Bereich;Suchkriterium)
hier sind mehrere Ergebnisse möglich (von 0 bis…)
=INDEX(A:A;
hier sind auch mehrere möglich, werden aber erst später durch Zeile/Spalte klarer definiert.

=Vergleich(Suchkriterium;Bereich;0)
hier gibt es nur ein Ergebnis/eine Zelle (und nix gefunden, aber dies mal nicht mitbetrachtet!)

=SVERWEIS(„lala“;A:A;1;0)
hier kann auch nur ein Ergebnis/Zelle geben.

Bin halt nicht so der Erklärbär, hoffe Du kannst es nachvollziehen!

VG, René