Wenn man kalkulieren möchte, was vom Gehalt für Zins und Tilgung übrig bleibt, was muss man pro Erwachsene und Kinder etwa ansetzen, wenn man die Kosten pro Monat (Essen, Kleidung, Dinge des persönlichen Bedarfs) annimmt?
Ich komme derzeit auf ca. 700 Euro für 2 Erwachsene + 1 Säugling
Wenn man kalkulieren möchte, was vom Gehalt für Zins und
Tilgung übrig bleibt, was muss man pro Erwachsene und Kinder
etwa ansetzen, wenn man die Kosten pro Monat (Essen, Kleidung,
Dinge des persönlichen Bedarfs) annimmt?
Ich komme derzeit auf ca. 700 Euro für 2 Erwachsene + 1
Säugling
Stand 1995 hat die Bank bei mir (Single) 1.000 DM angenommen (meiner Meinung nach viel zu wenig).
wenn man das finanzielle Risiko eines Immo-Kaufs eingehen will, sollte man vorher schon sehr genau wissen, was man ausgibt => Aufzeichnungen führen. Alles andere ist für mich finanzieller Selbstmord.
wie schon gesagt wurde: das hängt von der Bank ab. Die Sätze liegen zwischen 1.000,-- und 1.300,- € für einen 3-Personen Haushalt. U.U. rechnet die Bank noch Bewirtungskosten (von 1,-- bis 2,50 €/m² Wohnfläche) hinzu.
Mindestens genauso wichtig ist aber die eigene Rechnung, die meist von diesen Berechnungen abweicht. Der jeweils höhere Betrag sollte auf jeden Fall zum Leben verbleiben.
Freundliche Grüße
wolle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
allgemein werden erstmal die Nebenkosten mit ca. 2 €/qm veranschlagt. Für eine 4-köpfige Familie rechnen die Banken mit 1400€ im Monat. Dabei soll schon alles mit drin sein (Versicherungen, AUto, Urlaub usw.). Meiner Meinung nach ist das etwas zu knapp kalkuliert. Aber wie in den anderen Antworten schon gesagt, das beste ist mal für 3-4 Monate ein Haushaltsbuch führen um einen Überblick zu bekommen. Versicherungen, Urlaub, Auto usw. lassen sich ja gut auf monatliche Beträge umrechnen. Wenn Du das machst, solltest du einen relativ guten Überblick bekommen was übrig bleibt, sprich welchen Kreditrahmen du hast.
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]