Faustregel Miete <> Preis

Hallo @all,
gibt es eine Faustregel wonach man von der Miete einer Eigentumswohnung auf den Preis schließen kann?

Viele Grüße
Quaser

Hallo

Jahresmiete mal 9 bis 14 [je nach Lage].

Christian

Hi Christian,
erst mal ein Sternchen und vielen Dank.
macht man da unterschiede ob man das Objekt selber bewohnen möchte oder es als Anlage kauft?

Wenn ich das mal hochrechne dann werden die Wohnungen hier in Hannover ja 20% bis 40% über dieser Faustregel angeboten.

Kann man das als Verhandlungsmasse betrachten?

Ich nehme an, dass der Preis natürlich sehr von der Ausstattung, Lage und dem eigenen Traum abhängt, aber abgeleitet von dieser Regel … wo setzt man an?

Wie ist Eure Erfahrung mit der Preisaushandlung?

Gruss
Quaser

Hallo Quaser,

die Faustregel ist mal ein kurzer Anhaltspunkt für den „Grobcheck“.

Allerdings muss man sämtliche später anfallenden Kosten (z.B. Renovierung wegen schlechtem Zustand etc.) mit berücksichtigen.

Ein renovierter Altbau mit neuer Heizung dürfte sicherlich mehr wert sein als ein runtergekommener 60er-Jahre-Bau mit einer Heizung, die schon am Anfang drin war (hohe Investitions- und Betriebskosten).

Grüsse

Sven

Hallo,

Jahresmiete mal 9 bis 14 [je nach Lage].

Das ist totaler Blödsinn und absolut nicht haltbar!
Es ist nicht möglich pauschal für alle Wohnungen nach dieser „Formel“ vorzugehen. Die Ausstattung, der Zustand, das soziale Umfeld, das Gefüge im Haus, die Lage im Haus etc., etc., etc., sind wichtige Faktoren, die eine Bestimmung mit 9-14facher Jahresmiete vollkommen unmöglich machen. Wie alt ist das Gebäude, wie sieht es mit der energetischen Bilanz aus? Spätestens mit der Einführung des Energiepasses wird es preislich mächtige Unterschiede geben, die nicht mehr „mal eben“ innerhalb dieser „Formel“ berücksichtigt werden können.
Und auch heute ist es schon sehr sehr wichtig, ob die Wohnung nun am Potsdamer Platz in Berlin ist oder in einem 5ooo Einwohner Dorf an der
Deutsch-Polnischen Grenze. Du wirst selber zugeben müssen, dass das Preisgefüge da doch sehr weit auseinander läuft.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek

1 „Gefällt mir“

Hi,
die Miete korreliert doch aber schon mit dem Preis der Immobilie. Egal ob am Potsdamer Platz oder in Ostfriesland. Und wenn man sich eine Stadt anschaut, dann kann man sie auch in verschiede „Lagen“ einteilen.

In der Korrelation ist doch auch der Zustand mit enthalten.

Oder doch nicht? Wie wird denn im Profi-Bereich der reale Wert ermittelt? Sicherlich nicht dadurch was der Verkäufer gerne haben mochte dafür. Der Verkehrswert ist ja wohl auch nicht der richtige Indikator. Ansonsten würde ich ja nur noch Immobilien ersteigern und sie zum Verkehrswert weiterverkaufen.

Etwas ratlos

Quaser