Faustregel

Hallo Gemeinde,
darf ich diese Faustregel als gültig betrachten? Je höher man (topografisch) steigt, sinkt die Durchschnittstemperatur pro 100 Meter um 1 °Grad Celsius. Beispiel in Mitteleuropa: Meereshöhe 300 ü.M. = 20°; auf Meereshöhe 1000 m ü.Meer = 13°Grad Celsius.Bei allen Imponderabilien die eine Faustregel beinhaltet, kann sie in ungefähr stimmen? Das ist die Frage?
Vielen Dank. Insubria

Faustregel: Temperaturabnahme mit zunehmender Höhe
Hallo,

darf ich diese Faustregel als gültig betrachten? Je höher man
(topografisch) steigt, sinkt die Durchschnittstemperatur pro
100 Meter um 1 °Grad Celsius. Beispiel in Mitteleuropa:
Meereshöhe 300 ü.M. = 20°; auf Meereshöhe 1000 m ü.Meer =
13°Grad Celsius.Bei allen Imponderabilien die eine Faustregel
beinhaltet, kann sie in ungefähr stimmen? Das ist die Frage?

Die Faustregel gibt es, aber 1°C pro 100m ist im Allgemeinen zu viel und gilt nur bei sehr geringer Luftfeuchte. Im Schnitt nimmt die Temperatur in unseren Breiten alle 150 Höhenmeter um 1°C ab, oder anders gesagt um etwa 0,66°C pro 100 Höhenmeter.

Allerdings gilt dies generell nur, wenn beide Orte nicht weit voneinander entfernt sind. Du kannst jedenfalls nicht von der Temperatur in Hamburg mit dieser Regel auf die Temperatur in München schließen. Auf solch große Distanzen spielen andere Faktoren (z.B. Warm-/Kaltluftzufuhr aufgrund Großwetterlagen etc) eine zu starke Rolle.

Wenn du aber zwei nahe beieinander liegende Orte hast, dann stimmt die Faustregel in grober Näherung schon.

Beispiel aktuell (Daten vom 26.01.2012, 14:00 Uhr):
Großer Arber (1436m): -8,2°C
Zwiesel (615m): -1,9°C

Macht also bei einem Höhenunterschied von rund 820m einen Temperaturunterschied von 6,3°C und damit fällt die Temperatur dort aktuell durchschnittlich um rund 0,77°C pro 100m Höhenunterschied. Hier würde die Faustregel mit ihren 0,66°C also so ungefähr stimmen, läge aber um rund 0,1°C/100hm zu niedrig.

Oder anderes Beispiel:
Garmisch-Partenkirchen (712m): 2,5°C
Zugspitze (2960m): -10,2°C

Hier haben wir bei einem Höhenunterschied von rund 2250m eine Temperaturdifferenz von 12,7°C. Macht also rund 0,56°C pro 100 Höhenmeter. Auch hier stimmt die Faustformel wieder so ungefähr, liegt aber anders als im Beispiel zuvor diesmal um 0,1°C/100hm zu hoch.

Aber auch bei räumlicher Näher gibt es noch Einschränkungen:

  • Der Temperaturabfall hängt stark von der Luftfeuchte ab. Bei sehr trockener Luft ist der Unterschied höher (etwa 1°C/100hm, Stichwort: Trockenadiabatischer Temperaturgradient), bei feuchter Luft ist er geringer (bis zu 0,5°C/100hm, Stichwort: Feuchtadiabatischer Temperaturgradient). Wenn du die Luftfeuchte kennst, kannst du die Faustformel also entweder ein bisschen höher oder niedriger ansetzen.
  • Je größer der Höhenunterschied, desto unzuverlässiger ist normal die Faustregel.
  • Bei bestimmten Wetterlagen, z.B. Inversionswetterlagen ist die Faustregel unbrauchbar. Ab einem gewissen Punkt wird es mit zunehmender Höhe dann sogar wärmer.

vg,
d.

Hi d,

vielen Dank für die fundierte Auskunft.
Ich hatte es vermutet. Subjektiv schien es mir, dass (ich wohne auf 200 m ü.M., mein Bekannter auf ca. 1000 m ü.M. in senkrechter Linie, -sozusagen übereinander- an derselben Bergflanke)1°C pro 100 Meter zuviel sind.
Ich nehme mal 0,7 ° für hierzulande an. Sehr interessant wie sich die Vegetationslinien verschieben. In einem anderen Artikel wurde von der Palmengrenze gesprochen… Ich kann dies auch immer wieder am Schneefall und an der Liegezeit des Schnees beobachten. Sehr qufschlussreich deine Antwort! Besten Dank nochmals.
Insubria

Hallo decontruct,
besten Dank für deine fundierte Antwort.
Ich hätte gerne deiner Ausführung einen Stern verliehen, als Dank für deine Bemühung, doch ich schaffe es nicht …finde den anzuklickenden Stern nicht…
Sorry.
Insubria

Hallo,

besten Dank für deine fundierte Antwort.
Ich hätte gerne deiner Ausführung einen Stern verliehen, als
Dank für deine Bemühung, doch ich schaffe es nicht …finde
den anzuklickenden Stern nicht…

Das passt schon. Ein Dank ist eh tausendmal mehr Wert als ein Stern :wink:

vg,
d.

Hallo,
Piloten rechnen mit 2° je 1000 Fuß, was sehr genau darauf hinausläuft, was deconstruct sagt. Und eigentlich immer stimmt.

Gruß Antal