Hallo und guten Tag
lässt sich der Ordner Favoriten, oder der Pfad dazu so konfigurieren, dass er nicht mehr in Windows, sondern in einer anderen Partition liegt, so dass man von mehreren Betriebssystemen Bookmarks in ein und den selben Ordner stzten und somit auch lesen kann?
mfg
DMausMz
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, wie Du den Ordner umkonfigurieren kannst, aber wenn Du von anderen Betriebssystemen (Linux?) darauf zugreifen willst, würde Dir das vermutlich auch wenig bringen. Die IE-Favoriten sind nämlich nicht kompatibel zu den Netscape-Lesezeichen, und der IE läuft natürlich nur unter Windows.
Eine gute Alternative ist der Bookmark-Converter:
http://mjenjac2.tripod.com/bookmcon.zip.
Sicher kannst Du die Lesezeichen damit nicht direkt in ein anderes Betriebssystem bringen, sondern mußt sie per Hand rüberkopieren, aber das Kompatibilitätsproblem wäre damit gelöst.
Gruß
Michael
ich habe auf 2 Partitions win drauf , eines als Spielwiese, das ander bleibt sauber
DMausMz
Jetzt hab’ ich’s rausgekriegt:
-
Schmeiß den Regedit an (\Windows\Regedit.exe; notfalls auf der Installations-CD schauen)
-
Ändere den Pfad …:\windows\Favoriten gemäß Deiner Vorgabe in folgenden Schlüsseln:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\User Shell Folders
(Die Pfade stehen unter „Werte“ rechts im Fenster.
- Rechte Maustaste auf den Namen („Favorites“) -->Ändern
- Starte die Winversion, deren Registry Du bearbeitet hast, neu.
Gruß
Michael
Vielen Dank Michael.
Ich habe das jetzt mal auf meiner „Spielwiese“ ausprobiert, es funktioniert. Prima.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\User
Shell Folders
Bei obigem Pfad habe ich keinen Eintrag „Favorites“ in der Registry. Soll ich da einen anlegen, oder erst mal so lassen?
Gruß
DMausMz
Hallo Dieter,
Freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Ich würde den o.g. Schlüssel erst mal so lassen. Es sollte trotzdem alles funktionieren. Wenn nicht, kannst Du den Pfad ja immer noch anlegen.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]