Moin…
Bei einer Neuinstallation wollte ich meine Cookies sowie meine Favoriten erhalten. Das gelang mir über die Exportfunktion. Nur seit ich diese Dateien wieder importiert habe, steht hinter jeder Verknüpfung das Kürzel „.url“. Und wenn ich neue Verknüpfungen mache, steht dieses „.url“ immer hinten dran, obwohl das VOR der Neuinstallation NICHT da war… Wenn ich nun versuche, dieses „.url“ zu löschen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Seite dann nicht mehr angezeigt werden kann… Nunja, die Erweiterung ist ja nicht schlimm, aber verschandeln meine Favoriten. Wie bekomme ich das wieder weg ???
Danke schonmal im voraus.
XtraLarge
*grins*
Hast Du zufällig XP Antispy durchlaufen lassen und nicht darauf geachtet, was Du gerade machst? 
die Endung .url ist eine der Systemerweiterungen um zu kennzeichnen, dass es eben eine url ist. Eben genauso wie die Endung .lnk.
Diese Endungen sind normalerweise nicht betroffen, wenn man die Dateierweiterung einblenden lässt. XP Antispy ändert das aber so, dass auch diese Dateien mit extention im System stehen - afaik kann XP Antispy das aber auch wieder rückgängig machen…
Jau dat !!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 
Danke für den Tip 
XtraLarge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]