Hallo,
Ein Wort in deiner Mail macht mich stutzig und das ist der Name „Alice“.
Alice ist soweit ich informiert bin, ein reiner VoIP Anbieter (zumindest in meiner Region), sodaß Du Fax ohne IT und Telekom Studium ohnehin nicht zum laufen bringen wirst, aber wir könnes gerne mal versuhen.
Das bedeutet auch, das Du mit 99%iger Warscheinlichkeit keine echte ISDN Leitung hast, auch wenn Du mehrere Leitungen oder Nummern nutzen kannst.
In der Fb muß in jedem Fall bei der Einrichtung des Fax „Faxe über das Festnetz senden“ ausgewält werden.
Wie sehen denn die Einstellungen am Fax aus?
Ich schlage generell bei Faxen folgendes vor:
Die Lösungswarscheinlichkeit liegt bei 60:40
V.29 fest für Rx und Tx einstellen
T.1 = 90 Sekunden
T.4 = 4,5 Sekunden
ECM wechselweise an / aus schalten
Wenn Du es schaffst diese Einstellungen im Handbuch zu finden und dann einzustellen, dann hast Du schon eine gute chance. (Aber ich bezweifele das Du diese Informationen im Handbuch findest, denn die befinden sich im Normalfall im Servicehandbuch.)
Das kannst Du aber oft nicht bekommen, es sei denn Du bekommst es von einem lieben Mitarbeiter bei HP von der Hotline.
Bleib Hardnäckig am Telefon.
Zur info:
HP und Fax das sind zwei sonderbare Mischungen, denn HP denkt es müsse sich nicht an die T.30 und sonstige Standards halten, bzw. hat da oft eine „besondere“ interpretation zu den offen zugegeben nicht sehr präzisen Bestimmungen…(Andere Hersteller können das definitiv besser).
So, und hiernoch zur Einstimmung auf was Du Dich eingelassen hast -
http://suche.chip.de/alice%20fax.html
Wie gesagt, ich helfe gerne Weiter wenn Du Dich entschlossen hast mehrere Tage oder Wochen an diesem Problem aktiv zu arbeiten.
Bicycle.