Du kannst über VOIP nicht faxen. Der Anschluß des Faxes an die Fritzbox ist kein problem, wird nicht anders angeschlossen wie ein Telefon. Aber faxen über VOIP funzt nicht mit nem Faxgerät.
Das Faxen wirst Du über den analogen Anschluß machen müssen, oder Du orderst ISDN.
Gruß,
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also Du kannst das Faxgerät z.B. an Port 2 anschließen, der FritzBox sagen, daß an Port 2 das Faxgerät hängt (ist eine Systemeinstellung) und abgehende Rufe nur über die Festnetzleitung gehen sollen.
Was ich jedoch noch nicht versucht habe ist (mangels Faxgerät), ob es geht dann bei 1&1 eine VoIP-Nummer zu beantragen (ist ja eine ganz normale Nummer mit der gleichen Ortsvorwahl wie Deine Telefonnummer) und diese dem Faxgerät zuzuweisen und der FritzBox sagen, daß alle Anrufe an diese Nummer auf Port 2 aufschlagen.
An Port 1 haste dann Dein Telefon mit der Festnetznummer hängen.
vermutlich wolltest Du Timekiller antworten, hast Deine Antwort aber an meinen Artikel angehängt.
Also Du kannst das Faxgerät z.B. an Port 2 anschließen, der
FritzBox sagen, daß an Port 2 das Faxgerät hängt (ist eine
Systemeinstellung) und abgehende Rufe nur über die
Festnetzleitung gehen sollen.
Was ich jedoch noch nicht versucht habe ist (mangels
Faxgerät), ob es geht dann bei 1&1 eine VoIP-Nummer zu
beantragen (ist ja eine ganz normale Nummer mit der gleichen
Ortsvorwahl wie Deine Telefonnummer) und diese dem Faxgerät
zuzuweisen und der FritzBox sagen, daß alle Anrufe an diese
Nummer auf Port 2 aufschlagen.
An Port 1 haste dann Dein Telefon mit der Festnetznummer
hängen.
so wie Du hier schreibst, ist das alles richtig. Anschließen kann man ein Fax. Faxe übertragen wird es aber nicht. Das Faxgerät kommt mit VOIP nicht klar.
so wie Du hier schreibst, ist das alles richtig. Anschließen
kann man ein Fax. Faxe übertragen wird es aber nicht. Das
Faxgerät kommt mit VOIP nicht klar.
Das ist mir schon bewußt. Aber was passiert, wenn man diese Situation herstellt und jemand versucht, an die (VoIP-)Nummer ein Fax zu schicken? Erkennt der 1&1-VoIP-Server bei Anruf, daß da ein Fax anruft und gibt ihm ein Busy, tote Leitung oder endlosen Anrufton zurück oder würde der Anruf ganz normal durchgeroutet, das Empfängerfax antwortet und die Verbindung bricht dann erst ab?
Hätte ich ein Faxgerät, würde ich das einfach mal testen…
Wie es bei 1&1 ist, weiß ich nicht, aber bei Alice funktioniert Faxmäßig garnix. Weder Senden noch Empfangen, obwohl es laut Hotline mit einem 9600er Fax gehen sollte. Ein entsprechendes faxgerät wurde extra angeschafft und als das nicht funktionierte, meinte die Hotline, daß es ja VoIP sei und dadurch nur das „Leistungsmerkmal“ *gg* „Sprache“ unterstützt werde.
Das ist mir schon bewußt. Aber was passiert, wenn man diese
Situation herstellt und jemand versucht, an die (VoIP-)Nummer
ein Fax zu schicken? Erkennt der 1&1-VoIP-Server bei Anruf,
daß da ein Fax anruft
nein, er denkt das ist ein Telefonat. Die Sprachsignale müssen ja in Datenpakete umgewandelt und dann versendet werden. Nach dem Versand werden sie in wieder in Sprachsignale zurückgewandelt. Das klappt bei normaler Telefonie ganz gut, wenn man von gelegentlichem Rauschen und Echos mals absieht.
Ein Faxverbindung kommt so allerdings nicht zustande. Offensichtlich ist dies Faxgefiepe, was man hören kann, wenn man mal mit nem Telefon ein Fax anruft, eine wesentlich empfindlichere Sprache als das menschliche Geplauder von Mund zu Ohr. Ich las, daß das Hauptproblem darin besteht, die Signale nach dem Versand zurückzuwandeln.
Du hast eine Festnetznummer über T-Net Standard, die Du für normal Telefon behalten willst. Du hast ein Faxgerät, welches eine neue (andere) Nummer erhalten soll. Fax geht nicht über VoIP, auch nicht mit irgendwelchen Tricks…ergo:
Du betreibst das Fax über eine Faxweiche am gleichen Anschluß wie Dein Festnetztelefon ODER Du gönnst Dir eine sog. Inbound-Nummer bei einem Faxdienstleister wie z.B. http://www.venali.com. Da gibt es in zahlreichen Großstädten normale Faxnummern zu „mieten“. Alle Fax an diese Nummern werden dann als z.B. PDF an Deine Email Adresse verschickt - also ein Fax-zu-Email Gateway. Das ganze gibbets natürlich auch anders herum. Hat auch noch den Vorteil, daß Du Faxe überall dort empfangen kannst, wo Du auf Deine Emails zugreifst bzw. Du kannst von überall dort auch welche verschicken.
Dat is Status Quo…welches Tor nimmste nun? Aber paß auf, daß der ZONK nicht aufbeept!
Ich habe nun eine Faxweiche VOR die Fritzbox geschaltet.
Die Faxe eingehend und ausgehend laufen nun über das Festnetz, die Anrufe über das Telefon.
Das war ein langer und teurer Nervenkrieg, letztlich hat 1+1 mich belogen, beweisen kann ich nix, aber ich kann jedem nur empfehlen, bei der Telekom zu bleiben und da das Packet für 45,- zu nehmen, das ist einfach stressfreier.
Und kaum teurer, weil keine versteckten Kosten auf einen zukommen!
„Mit dem Phonefax ist es sowohl möglich von IP-Fax zu IP-Fax zu faxen als auch zu jedem Festnetz-Fax ( über den entsprechenden Provider )“. Also nicht wirklich echtes Fax-via-VoIP.