Fax angekommen?

Hallo zusammen,

wenn man ein Fax abschickt, kann man sich ja hinterher einen Kontrollausdruck ausdrucken lassen, der sagt wann das Fax an welche Nummer geschickt wurde und ob die Übertragung zustande gekommen ist. Oftmals ist darunter auch noch ein Ausdruck der ersten gefaxten Seite zu sehen. Zählt dieser Kontrollausdruck als Beweis dafür, dass ein Fax beim Empfönger angekommen ist?

fragende Grüße,

Ralph

Nein (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Levay,

schade eigentlich, es führt mich aber zur nächsten Frage: Wenn nun ein Unternehmen aussagt, dass eine bestimmte Art der Korrespondenz ausschliesslich per Fax zu führen ist, gleichzeitig dem korrespondierenden aber auferlegt, im Zweifelsfall beweisen zu müssen, dass nämliches Fax auch wirklich angekommen ist, wie stellt man das dann an?

Ralph

Hallo!

schade eigentlich, es führt mich aber zur nächsten Frage: Wenn
nun ein Unternehmen aussagt, dass eine bestimmte Art der
Korrespondenz ausschliesslich per Fax zu führen ist,
gleichzeitig dem korrespondierenden aber auferlegt, im
Zweifelsfall beweisen zu müssen, dass nämliches Fax auch
wirklich angekommen ist, wie stellt man das dann an?

Wenn man sich vorstellt, dass immer ales gut geht, was ja im wirklichen Leben nicht so selten ist, sollte die Firma bei dieser Vereinbarung wohl mit einem Sendebericht zufriden sein, etwas anderes kann man ja aus dem Fax auch nicht rausholen.
Levay sprach hier von der gerichtlichen Beweisbarkeit. Und da ist es eben so, dass ein Sendebericht mit dem Vermerk „OK“ kein Beweis dafür ist, dass das Fax tatsächlich beim Empfänger angekommen ist. Es kann ja durchaus so sein, dass das andere Gerät gerade kein Papier mehr hat oder die Tinte leer ist. Dann kommt nichts an, der Sedebericht sieht aber trotzdem normal aus.

Gruß,

Florian.

Gibt es tatsächlich noch Faxgeräte ohne Speicherempfang?
Da kann bei mir Papier fehlen oder der Toner alle sein, wenn ich das behebe, kommen die gespeicherten Faxe an