Fax anschließen

Hallo, ich habe mir ein ISDN Telefon(Siemens gigaset CX470isdn) zugelegt und habe es so angeschlossen wie es beschrieben wird.
Wenn mich aber jetz jemand anruft dann springt sofort das fax an. Habe das telefon an einem Moden angeschlossen von alice und das fax bzw Multifunktionsgerät an eine Eumex box. Was muss ich machen das das fax selber erkennt wenn ein fax kommt und was muss ich einstellen das der anrufer nicht aufs fax umgeleitet wird?

Danke im vorraus.

Hallo,

wenn Du ISDN hast, dann hast Du mehrere Rufnummernbekommen (MSNs). Du musst in der Eumex diese Nummern konfigurieren und dem Fax eine eigene Nummer geben. Alternativ kannst Du in der Eumex auch für das Fax das ISDN-Dienstemerkmal Fax setzen. Dann werden an diesen Anschluss nur Faxanrufe geleitet. Nur leider ist nicht jedes Fax so konfiguriert, und daher entgehen dir dann ggf. Faxe.

Das Problem bei Multifunktionsgeräte ist, dass die eingebaute Faxweiche so arbeitet, dass das Gerät an sich sofort abnimmt (ggf. konfigurierbar), und dann erst entscheidet, ob es den Anruf auf das eigene Telefon oder Fax weiterleitet. Eine Entgegennahme des Anrufs an einem anderen Gerät ist dann nicht mehr möglich.

Gruß vom Wiz