Fax-Anschluss durch Notfallschalter belegt

Hi!

Ein Bekannter liegt als Pflegefall im Bett. Neben seinem Bett hat er einen Notfallschalter, der am Faxanschluss in der Wand hängt. Drückt er auf diesen Knopf, bekommen die örtlichen Johanniter ein Notrufsignal, worauf hin Sie erst anrufen, um bei fehlender Antwort entsprechend reagieren zu können.
Nun geht es darum, das ein Fax/Scanner/Drucker-Kombigerät angeschlossen werden soll.
Frage: Kann ich das Gerät mit dem Notfallstecker per Adapter an den gleichen Fax-Anschluss hängen oder beißen sich die Geräte? Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Danke im Voraus

Gruß

Marc

Hallo,

dein so genannter „Fax-Anschluss“ ist vermutlich eine ganz normale NFN Dose, bei der links das Notrufgerät und in der Mitte das normale Telefon eingesteckt ist (alternativ hängt das Telefon an einem Steckplatz im Notrufgerät). Du kannst rechts durchaus jetzt noch das Kombigerät mit N-Stecker anschließen. Damit kannst Du dann auch rausfaxen. Problematisch ist der Faxempfang, und zwar weniger wegen des Notrufgeräts, als vielmehr grundsätzlich, wenn man Fax und Telefon an einer Dose hängen hat.

Viele Kombigeräte haben eine eingebaute Faxweiche, die dann ein Telefongespräch an ein am Fax angeschlossenes Telefon weitergibt, dies ist aber bei einem Notrufgerät keine gute Idee, denn dann wäre dies von der Funktion des Faxgeräts abhängig.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich kenne diese Problematik nur von Alarmsystemen und würde dringend davon abraten. Die Leitung soll ja schließlich für den Notfall „frei bleiben“. Und gerade Fax-Kombigeräte mit ihren eingebauten Hilfsweichen sind tückisch.

mfg

tf

Hallo,
um keine unnötigen Einsätze zu provozieren, weil gerade das Kombigerät spinnt, würde ich es auch lassen.
Wenn das Notrufsystem auch an ISDN funktioniert (beim Anbieter nachfragen), wäre das die sicherere Lösung. Dann bekommt das FAX eine eigene Nummer (was sowieso zu empfehlen ist) und kann sich nicht einmischen.

Cu Rene

Hallo

Angenommen es handelt sich um einen normalen Analoganschluß mit EINER TAE Dose mit der Codierung NFN.

Wenn das Notrufgerät links eingesteckt wird, kann rechts ein Fax und in der Mitte ein Telefon sein. Das Fax kann aber dann nur auf manuellen Empfang gestellt sein, sonst geht es auch bei Telefonaten ran. Oder man stellt die Klingelzahl hoch ein. Oder das Fax hat einen Anschluß für das Telefon. Oder man schließt an die TAE rechts oder mittig eine Faxweiche an und daran Fax und Telefon.

Jedenfalls wird das Notrufgerät, wenn es links gesteckt ist, die anderen eingesteckten Geräte trennen, bevor es die Telefonleitung belegt. Es hat also Vorrang vor allem anderen. Näheres in der Bedienungsanleitung des Notrufgerätes.

Ich kenns nur so, aber keine Haftung für die Aussagen.

Hans