Hallo
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem heutigen Problem weiterhelfen.
Ich möchte bei meinem HP Officejet Pro 8500A das Faxen einrichten aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.
Mein Router ist ein Speedport W504V und telefoniet wir übers Internet.
Habe von der Telekom 3 Telefonnummer bekommen. Muss ich da eine Nummer für mein Fax hergeben oder bekomme ich da dann eine neue Nummer?
Muss ich ein Kabel vom Router zum Drucker legen oder geht das auch alles übers W-LAN?
Bitte um Hilfe
Hallo,
du musst den (zweiten) analogen Telefonanschluss deines Routers mit der Telefonbuches des Druckers verbinden. Ein entsprechendes Kabel dürfte dem Drucker beiliegen. Über WLAN funktioniert es nicht. Du bekommst für dein Fax keine eigene Nummer, sondern musst dazu eine opfern. Wenn du deinen Drucker am Router über eine aktive Faxweiche anschließt, kannst du auch ein Telefon an der Faxweiche anschließen und verwenden. Kommt ein Fax an, erkennt das die aktive Weiche und leitet es automatisch an den Drucker, kommt ein Gespräch, dann klingelt das an ihr angeschlossene Telefon und der Anruf kann entgegengenommen werden.
Im Drucker ist auch eine passive Weiche integriert, dort kannst du für ausgehende Gespräche auch ein Telefon anschließen. Allerdings ist der Anschluss für Deutschland, Österreich und die Schweiz nicht vorgesehen und mit einem Stopfen verschlossen. Bei ankommenden Gesprächen macht dies jedoch Probleme. Der Faxanschluss nimmt einfach alles entgegen. Die Möglichkeit der Weiterleitung eines Gespräches vom Drucker zum Telefon ist auch mir bei diesem Gerät nicht bekannt.
LG Culles
Hallo,
über die Faxweiche mache ich das nicht aber danke für den Tip. Vielleicht später einmal.
Vorerst reicht es mir wenn das Ding mal läuft.
Verbinde mein Router mit den Drucker durch ein Kabel.
Ein Problem gibt es da aber. Das Kabel ist zu kurz. Brauche so um die 3-5m. Wo bekommt man ein längeres her und was für eins muss es sein? Was muss ich da beachten?
Muss ich dann eigentlich bei der Telekom anrufen und denen sagen das ich ein Faxgerät anschließe oder erkennt die Software/Hardware das dann selber, weil ich eine Nummer opfere?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Gruß
Sunny
Verbinde mein Router mit den Drucker durch ein Kabel.
Ein Problem gibt es da aber. Das Kabel ist zu kurz. Brauche so
um die 3-5m. Wo bekommt man ein längeres her und was für eins
muss es sein? Was muss ich da beachten?
Du kaufst eine TAE-N Verlängerung:
http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-kabel-etc-/TAE-4NK-…&
Kostet im Blöd/Geiz Markt vermutlich etwa 15€.
Muss ich dann eigentlich bei der Telekom anrufen und denen
sagen das ich ein Faxgerät anschließe oder erkennt die
Software/Hardware das dann selber, weil ich eine Nummer
opfere?
Nein / Nein.
Du musst dem Router schon noch mitteilen, dass an der Buchse „FON2“ (oder wie auch immer die heißt, wo das Fax herein kommt) Anrufe für die Nummer signalisiert werden, die du zukünftig als Faxnummer verwenden willst.
Dazu gibt es meist einen Bereich „Rufe ankommend“. Klicke an, dass NUR dieser Anschluss bei NUR dieser Nummer klingelt.
Dann solltest du als Endgerätetyp (irgendwo bei Einstellungen im Telefoniebereich… such mal) „Kombifax“ oder „Multifunktion“ einstellen - auf jeden Fall nicht „FAX“. Klingt unlogisch, ist aber so. Erklärung führt hier nzu weit.
Zur Klarstellung:
Das wird alles am Router eingestellt. Wie du dessen Konfigurationsiberfläche aufrufst und bedienst, steht im Handbuch.
Am Fax kann man auch „eigene Nummer“ einstellen - das ändert aber nur die Kopfzeile, die der Empfänger eines Faxes ganz oben auf der Seite sieht - sonst nichts. Das könnte ohne Funktionseinschränkung auch frei bleiben.
Am Fax kann es notwendig sein, dass du „automatischer Faxempfang“ aktivierst.
Du teilst dir den Anschluss des Faxes nicht mit einem anderen Gerät, du hast ja vernünftigerweise eine eigene Leitung und eine eigene Nummer.
(Das Fax interessiert sich nur dafür, ob noch an der selben Buchse des Routers ein Telefon dran ist. Dann würde man die im Fax integrierte Faxweiche aktivieren müssen. Heißt z.B. „automatische Faxerkennung“ oder „F/T Betrieb“ oder „manueller Empfang“ - das wäre alles ein bei dir nicht nötiger Krampf).
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Gruß
Sunny
Super
Vielen Dank. Probiere das am Wochenende gleich mal aus
Gruß
Sunny