Fax einrichen

hallo!
Ich möchte gern unter Windows xp faxen. Bisher lief dies problemlos über ´mein analoges Telefonnetz.

Nun habe ich aber DSL 2000, ISDN bei Arcor über ein WLAN.

Wie kann ich auf meiner analogen Telefonleitung (ohne zusätzliches Faxgerät) ab und zu ein Fax senden oder empfangen? Was muss ich dazu in Windows xp einstellen? Bisher habe ich mein analoges Modem als Faxdrucker angegeben. Was muss ich nun angeben?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
maria

Hi

Wie kann ich auf meiner analogen Telefonleitung (ohne
zusätzliches Faxgerät) ab und zu ein Fax senden oder
empfangen? Was muss ich dazu in Windows xp einstellen? Bisher
habe ich mein analoges Modem als Faxdrucker angegeben. Was
muss ich nun angeben?

in dem du das Modem in einen der TAE deiner Starterbox steckst, und das Modem ganz genau so benutzt wie immer, wenn es nicht von XP automatisch erkannt und benutzt wird halt nen Treiber für XP auftreiben und installieren. XP enthält eine kleine Faxsoftware die du nachinstallieren kannst von der XP-CD.

Helge

p.s.
Da du ja 2 zusätzliche MSN hast, kannst du den einzelnen TAE diese zuweisen, so dass du eine deiner MSN als reine Faxnummer über den entsprechenden TAE verwenden könntest.

Hallo!

Super Idee, mit dem Modem, danke. Ich glaube ich besitze das alte noch.

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe eine Telefonflat bei Arcor. Wenn ich nun mein altes Modem direkt an die Telefonleitung anschließe, kostet dies dann extra Gebühren oder ist dies in der Telefonflat inbegriffen?

Gruß
Maria

Hallo Helge!
Kann man die MSN eigentlich frei zuweisen? D. h. kann ich eine Nummer freier Wahl nehmen? Doch wohl eher nicht, denke ich, sonst könnte jeder seine Telefonnummer selbst aussuchen und das geht ja wohl nicht.

Gruß
Maria

Hi

ein Fax IST eine Telefonverbindung für die Sauer der Übertragung, wenn
die Zielnummer im Rahmen der Flät ist, ist das Faxen auch davon abgedeckt.

etwas anderes: da du bei Arcor bist, hast du (warst du schon im PIA?) eine virtuelle Faxnummer. d.h. wenn Leut an diese Nummer faxen, bekommst du die Faxe per mail. Das erspart dir den Rechner an haben zu müssen für den Empfang. Das Senden ist rudimentär über den PIA, daher würd ich dafür das Modem beibehalten - aber im Faxproggi die virtuelle Arcor-Faxnummer als Absendenummer angeben.

Helge

Hi

Kann man die MSN eigentlich frei zuweisen? D. h. kann ich eine
Nummer freier Wahl nehmen? Doch wohl eher nicht, denke ich,
sonst könnte jeder seine Telefonnummer selbst aussuchen und
das geht ja wohl nicht.

Du hast die Nummern MITGETEILT bekommen.

HH

Hallo!
Stimmt, man hat mir zwei Nummern mitgeteilt.

In der Beschreibung von Arcor steht allerdings, dass man den beiden analogen Leitungen jeweils drei MSN zuweisen kann. Das irritiert mich etwas.

Außerdem ist es so, dass ich sowohl auf Leitung 1 als auch auf Leitung 2 alle zwei (genau genommen mit meiner Haupttelefonnummer drei) Telefonnummern benutzen kann.

Ich fände es sinnvoller, wenn Leitung 1 für mein Haupttelefon eingestellt wäre und Leitung 2 als weitere Telefonnummer bzw. Faxnummer fungieren würde.

Ziemlich verwirrend das Ganze!?

Gruß
Maria

Hallo Helge!
Danke für den Tipp mit Pia. Habe dieses Angebot schon am Rande bemerkt, aber noch nicht wirklich ausprobiert. Werde ich jetzt tun.

Ich habe nur ab und zu ein Fax zu versenden bzw. zu empfangen, daher wäre mir eine unkomplizierte Methode am liebsten. Ist es nicht möglich über das WLAN und vielleicht ein zusätzliches Programm zu Faxen, ohne schon wieder ein zusätzliches analoges Modem mit Kabelsalat zu installieren?

Gruß
Maria

Hi

Stimmt, man hat mir zwei Nummern mitgeteilt.

Zusätzlich zu der dritten, die du vermutlich übernommen hast, also 3 Nummern.

In der Beschreibung von Arcor steht allerdings, dass man den
beiden analogen Leitungen jeweils drei MSN zuweisen kann. Das
irritiert mich etwas.

da hast du was verlesen. hast du die Starterbox 2? Es ist seite 10/11 der BDA.

du hast 3 theoretische Leitungen. 2 tatsächliche Leitungen. die dritte Nummer ist je nach Zuweisung von 1 oder 2 abhängig. sollte 3 zusammen mit 2 gelegt sein, ist wenn eine benutzt wird die ander belegt.

weise deine hauptnummer der Leitung 1 zu, eine der weitern Nummern Leitung 2. die 3tte würde ich der weniger wichtigen (Leitung 2) zuordnen, und eine davon als Faxnummer verwenden.

Außerdem ist es so, dass ich sowohl auf Leitung 1 als auch auf
Leitung 2 alle zwei (genau genommen mit meiner
Haupttelefonnummer drei) Telefonnummern benutzen kann.

???
wenn NICHTS programmiert ist, klingelt immer alles. Nach meiner Beschreibung kann ich es nicht nachvollziehen wie du einer Leitung 3 Nummern zuweist. Das macht keinen Sinn, oder hast du eine Anlage für mehr als drei Nummern…?

Ich fände es sinnvoller, wenn Leitung 1 für mein Haupttelefon
eingestellt wäre und Leitung 2 als weitere Telefonnummer bzw.
Faxnummer fungieren würde.

Mach das doch, Seite 11 des Manuals beschreibt das, dauert 3 Minuten
Genau das hab ich die weiter oben vorgeschlagen.

Ziemlich verwirrend das Ganze!?

nee, ganz simpel und im Manual gut beschrieben.

Helge

Hi

Danke für den Tipp mit Pia. Habe dieses Angebot schon am Rande
bemerkt, aber noch nicht wirklich ausprobiert. Werde ich jetzt
tun.

Die No hast du, du brauchst sie nur zu verwenden.

Ich habe nur ab und zu ein Fax zu versenden bzw. zu empfangen,
daher wäre mir eine unkomplizierte Methode am liebsten.

übers Pia kannst du nur Text pur versenden. für ne kurze Nachricht ok, aber nach den 4? freifaxen kostebpflichtig. gestaltete Nachrichten mit Deckblatt oder Dokument gehen mE damit nicht, daher schliess dein Modem schon an - zum senden, und installier die kleine xp-fax-software. mehr brauchts nicht.

Ist es
nicht möglich über das WLAN und vielleicht ein zusätzliches
Programm zu Faxen, ohne schon wieder ein zusätzliches analoges
Modem mit Kabelsalat zu installieren?

Wlan/Lan hat NICHTS mit Telefon/fax zu tun. Nein. Es gibt kommerzielle Mail-2-fax anbieter, das lohnt nicht für ab und an, ist unverhältnismässig teuer für privatundseltennutzer.
Nimm ein Internes Modem, dann beschränkt der Salat sich auf EIN Kabel

Helge

Hallo Helge!

Wahrscheinlich nerve ich dich schon. Vielen Dank für deine Geduld.

Die Anleitung auf Seite 10/11 hatte ich bereits gefunden. Komisch finde ich die Position 4.2 „Rufnummer einstellen“ (Sie können jeder analogen Leitung bis zu drei Rufnummern zuordnen. usw.). Ich habe doch 2 analoge Leitungen 1 und 2??? Oder?

Auf der Leitung 1 kann ich momentan alle 3 von Arcor vorgegebenen Rufnummern als Telefongespräch annehmen. Das bedeutet doch, dass die drei Nummern bereits auf Leitung 1 programmiert sind, oder!? Muss ich da evtl. 2 löschen?

Übrigens, wenn ich ein zweites Telefon auf Leitung 2 lege, bin ich auch unter allen drei Nummern erreichbar. Irgendwie kapier ich das nicht???

Gruß
maria

Hallo Helge!

Danke für deine Antwort.

Ich werde das mit dem Modem mal ausprobieren.

Gruß
Maria

Hi

Die Anleitung auf Seite 10/11 hatte ich bereits gefunden.
Komisch finde ich die Position 4.2 „Rufnummer einstellen“ (Sie
können jeder analogen Leitung bis zu drei Rufnummern zuordnen.
usw.). Ich habe doch 2 analoge Leitungen 1 und 2??? Oder?

du hast Leitung 1 und 2. Ordnest du alle drei nummern Leitung 1 zu, klingeln alle nummern auf dem Apparat an Leitung 1. Das tuts aber wenn du gar nichts tust standardmässig auch.

Auf der Leitung 1 kann ich momentan alle 3 von Arcor
vorgegebenen Rufnummern als Telefongespräch annehmen. Das
bedeutet doch, dass die drei Nummern bereits auf Leitung 1
programmiert sind, oder!? Muss ich da evtl. 2 löschen?

nein, das ist der Fall wenn NIX programmiert ist. Ich glaube auch auf Leitung 2 werden alle klingeln.

Übrigens, wenn ich ein zweites Telefon auf Leitung 2 lege, bin
ich auch unter allen drei Nummern erreichbar. Irgendwie kapier
ich das nicht???

ja, weil OHNE Programmierung immer alles auf allen klingelt. erst wenn du EINE der Nummern auf Leitung 1 programmiert hast wird diese Nummer NUR auf den apparat an Leitung 1 durchgestellt. die beiden Anderen klingeln dann auf dem nicht programmierten.

mach es doch einfach: Eine Nummer auf Leitun 1 und die beiden anderen auf Leitung 2…

Helge

1 „Gefällt mir“

Hallo Helge!

Ich glaub jetzt habe ich es eeeeeeeeeeeeeeeendlich kapiert.

Vielen Dank noch mal für deine Geduld.

Gruß
Maria