Aber manche Kunden sagen Sie können mir nichts schicken, Fax
wird von Ihrem Fax nicht erkannt.
Hallo frankenmanngh,
zuerst moechte ich meine Enttaeuschung als Experte hier zum Ausdruck bringen, dass ich nicht sehe, ob sich schon Experten geaeußert haben. Dies thematisiere ich derzeit im Forum:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…
Ich will dennoch gerne ein bisschen Zeit aufwenden, Dir ggf. zu helfen.
Die ISDN-Technik bringt sogenannte „Dienstmerkmale“ mit sich. Das bedeutet, dass auf ein und der selben Nummer z.B. ein Fernsprecher und Fax betrieben werden kann, und mittels ISDN neben dem reinen Klingeln Kennungen mitgesendet werden koennen, die an der Gegenstelle nur das eine oder das andere Geraet ansprechen lassen.
Die Dienstmerkmale werden im jeweiligen ISDN-Analog-Adapter eingestellt, je nachdem wie einfach oder umfangreich dieses Konfiguriert werden kann.
Probleme treten dann auf, wenn ein mit Dienstmerkmal Fax eingestelltes Geraet eine Gegenstelle anruft, bei der nicht das passende Dienstmerkmal eingestellt wurde. Doch leider gibt es das Problem auch anders herum: Wenn ein Geraet nicht als Dienstmerkmal Fax eingestellt hat, die Gegenstelle jedoch so eingestellt ist und auf andere Dienstmerkmale nicht reagiert.
Ich habe hierzu leider keine generelle Loesung. ISDN-Dienstmerkmale sind nicht so verbreitet, dass es generell ein Problem ist, doch es tritt immer mal wieder auf. Moeglicherweise gibt es ein Dienstmerkmal „Multifunktion“, dass hier auf alle Eventualitaeten passen wuerde. Doch hierzu bin ich nicht ausreichend belesen, was ISDN-Spezifikationen betrifft.
Ich hoffe ich konnte zu einer Loesung beitragen.
Herzliche Grueße,
Andi Fischer