Fax erkennt Wählton nicht

Bin T-Com-Kunde und habe die TK-Anlage Speedport W900 in Betrieb. Alles klappte hervorragend. Nachdem aber mein mit dem Analog-Anschluss verbundenes Fax wegen Defekt ausrangiert werden musste, tauschte ich es aus und schloss das HP Officejet J4580 dran, ein All-in-One Printer. Alle nur denkbaren Einstellungen habe ich schon durchprobiert, aber das Gerät zeigt mir ständig bei der Wahltonerkennung einen Fehler an. Ich höre nur immer tütüt - tütüt - tütüt. Hänge ich an das gleiche Kabel ein Telefon dran, kann ich problemlos telefonieren.
Wie bringe ich mit Drucker bei, was ein Wählton ist?

Moin, Moin.

Hast du direktes Amt im Speedport eingestellt? Als Gerät stelle auch Kombigerät ein und beim Fax, wenn direktes Amt im Speedport steht, nicht Betrieb an Nebenstellenanlage, sondern Hauptanschluß.

alf

Im Speedport kann man kein direktes Amt oder Nebenstellenanlage einstellen. Man ordnet die beiden analogen Anschlüsse einmal einem Telefon, das andere Mal dem Fax zu und gibt die jeweiligen Rufnummern ein. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann eben „spontane“ Amtsholung.

cu

Dann eben „spontane“ Amtsholung.

cu

… und wie geht das?

Moin, Moin.

So habe mich da mal eingelesen. Du gehst auf Telefonie im Konfigurator, dann auf Anschluß1. Dort hast du Amtsholung, anklicken und es sollte der Punkt bei automatisch stehen. Dann auf Endgerätetyp und dort den Punkt bei Kombigerät setzen. Jetzt stellst du noch Telefonnummer gehend und kommend nur auf die Faxnummer ein, den Haken bei alle wegnehmen. Jetzt sollte es funzen.

alf

Ein analoges Telefon am selben Anschluss macht bitte genau was? Hörer ab und „tuuuuuuut“?
Dann MUSS das Fax das auch erkennen, wenn nicht Fax kaputt, oder - ich vermute fast - Du hast nicht das Originalkabel benutzt. Die Belegung ist nicht genormt.

Ich kann´s nicht glauben, es funktioniert. Der Fehler lag darin, dass im Konfigurationsprogramm des Speedport die Amtsholung mit „0“ gekennzeichnet war. Nun habe ich sie auf „automatisch“ umgestellt und schon ist der Wählton da. Ganz großes Lob von mir, denn zwei Wochen lang vergebliche Liebesmüh liegen hinter mir. Nochmals dankeschön!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein analoges Telefon am selben Anschluss macht bitte genau
was? Hörer ab und „tuuuuuuut“?
Dann MUSS das Fax das auch erkennen, wenn nicht Fax kaputt,
oder - ich vermute fast - Du hast nicht das Originalkabel
benutzt. Die Belegung ist nicht genormt.

Danke für Deine Mühe, aber soeben hat Alf das Rätsel gelöst. Meine Antwort findest Du in einer früheren Message. Statt Amtsholung „0“ hätte ich in der Konfiguration des Speedport ganz einfach nur „automatisch“ einstellen müssen und schon klappt es - und das sogar mit einem HP-fremden Kabel. Was will man mehr.