Fax funktioniert nicht

Guten Tag,

ich hab einen ISDN-Anschluss, die beiden Adern von der Post sind an einer TAE-NFN Dose auf den Anschlüssen a+b angeschlossen, an der Dose ist eine Arcor ISDN Anlage (Starter-Box) angeschlossen und an der Anschlüssen a+b liegen weitere Telefondosen parallel. Jetzt möchte ich gerne das Faxgerät an einer der parallel liegenden Dosen anschliessen, funktioniert nur leider nicht… das Fax funktioniert nur, wenn ich es an der Starterbox an den Anschluss U anschliesse (Bezeichnung der Anschlüsse: NFU)…

Hat vielleicht jemeand eine Idee, ob und wenn ja, wie ich es hinbekomme, das ich das Fax an einer der parallel liegenden Dosen zum Laufen bekomme…??

Vielen Dank im voraus… Jörg

Hat vielleicht jemeand eine Idee, ob und wenn ja, wie ich es
hinbekomme, das ich das Fax an einer der parallel liegenden
Dosen zum Laufen bekomme…??

Ja, habe ich. Warte auf die blaue Fee und wünsche dir dass sie aus dem analogen Fax ein ISDN-Fax macht, dann funzt´s.

Oder du unterstützt mit ein paar mehr Euronen die flaue deutsche Wirtschaft und kaufts dir ein ISDN-Fax weil man ein Analoggerät nicht am S0-Bus betreiben kann.

Weiter Möglichkeit: Anschaffung eines a/b-Wandler zu Betrieb zwischen S0-Bus (Dosen nach Starterbox) und Fax.

Vielen Dank im voraus… Jörg

es grüßt
karline

funktioniert nur leider nicht… das Fax funktioniert nur,
wenn ich es an der Starterbox an den Anschluss U anschliesse
(Bezeichnung der Anschlüsse: NFU)…

Hallo,

na und??? Warum immer das so ist (U ist ungebräuchlich, wird wohl ein Anschluss speziell für Fax sein mit entsprechender ISDN-Dienstekennung), dann schliess halt das Fax da an, und wenn es woanders steht, es gibt Verlängerungen. Parallelschalten von Fax und Telefon ist sowieso keine gute Idee.

Mit ISDN-Fax hat das nichts zu tun, das ist absoluter Quatsch.

Gruss Reinhard

ich hab einen ISDN-Anschluss, die beiden Adern von der Post
sind an einer TAE-NFN Dose auf den Anschlüssen a+b
angeschlossen, an der Dose ist eine Arcor ISDN Anlage
(Starter-Box) angeschlossen und an der Anschlüssen a+b liegen
weitere Telefondosen parallel.

Vielleicht habe ich beim ersten lesen deiner Frage etwas missverstanden, drum frage ich nun nach:

1. Die parallelen Telefondosen, wo genau sind die angelklemmt und wie?
  2. Funktioniert an einer dieser parallelen Dosen denn ein analoges Telefon?
    Wenn nicht sind die Dosen entweder nicht richtig angeschlossen, was man ja korrigieren kann, oder du hast vergessen den internen a/b-Wandler zu programmieren und solltest das nachholen.
    Auf jeden Fall ist der a/b-Wandler aktiv, sonst würde das Fax auch direkt an der Box nicht funzen.

(Bezeichnung der Anschlüsse: NFU)…

Die Bedienungsanleitung die ich im Inet gefunden habe sagt N-F-N, bist du sicher dass es N-F-U ist? Was steht in deiner Bedienungsanleitung dazu drin?

Gruß
karline