FAX geht nicht! Wie Modem/Splitter/TAE verkabeln?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin Laie auf dem Gebiet, probiere schon 2 Tage rum aber es klappt einfch nicht…

Problem:
Ich habe das Multifunktionsgerät „Brother MFC-J415W“ und möchte das integrierte Fax nutzen, es klappt aber nicht, d.h. das Gerät wählt zwar und es piept, aber kommt nicht raus, Wahlwiederholung startet aber ebenfalls ohne Erfolg.

Verkabelung:
Das Brother-Gerät ist nur am Strom angeschlossen, es funkt zu meinem Modem, die „EasyBox 602“ und von dort geht es über LAN zu meinem Computer. Das Funk-Netzwerk vom Brother zum Modem funktioniert, Signal its da, die EasyBox wird vom Brother erkannt ,ich kann vom PC ohne Probleme drucken.
Am Easy-Box602 Modem ist ein Telefon angschlossen (in der Mitte an „F“), aber das ist hier glaube ich nebensächlich.
Das Easy-Box602 Modem geht dann über den DSL-Ausgang per graues LAN-Kabel Richtung DSL-Splitter. Kurz vorher teilt es sich Y-förmig, der graue Teil geht beim Splitter in der Mitte beim „F“ rein, der schwarze Teil beim Splitter indie Buchse „DSL“. Bei „Amt“ vom Splitter geht dann ein Kabel raus und in die Wandbuchse (TAE) in die Mitte bei „F“ rein. Ich denke ich habe einen analogen Anschluss, kein ISDN.

Warum kann ich nicht Faxen? Benötige ich eine extra Fax-Telefonnummer? Ich habe nur eine Telefonnummer. Oder muss ich das Modem (Brother-Gerät kann ja hierhin funkten) an eine „N“ Buchse am Splitter oder an der TAE-Dose anstecken, weil momentan geht ja meine Verbindung nur in „F“ am Splitter und „F“ an der TAE-Box? Aber ich habe ja, vom Modem Richtung Splitter gehend, hinter der Y-Aufzweigung neben „DSL“ nur ein ein Kabel für „F“ (in der Mitte), „N“(rechts / links davon) passt nicht und selbst wenn es in „N“ passen würde , dann dürfte das Telefon ja nicht mehr gehen weil das ja nur über „F“ geht. Außerdem sind die Stecke so breit, dass neben eingestecktem „F“ kein Platz für „N“ ist.

Ich bin am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Pandaa

Hallo,
das Fax-Kabel gehört in den Splitter, oder, wenn du die Funktionen der EasyBox nutzen willst, in deren N-Anschluß.
Keinesfalls in die TAE-Dose. Da gehört nur der Splitter rein, deshalb verhindert die Bauart des TAE-Steckers zum Splitter, dass die beiden äußeren Buchsen belegt werden können.
Die Faxleitung geht nicht über das LAN oder WLAN. Das steht auch so in der Installationsanleitung. Da steht nur das, was geht.
Gruß
Bernd

Toll, ganz vielen Dank Bernd! Du hast mir damit sehr geholfen. :smiley: